Vorgehensweise zur Sicherung vor dem Flashen/Wipe

xebit

xebit

Stammgast
124
Hey Leute,

ich spiele schon ein paar Tage mit dem Gedanken von der 2.3.5. auf die deutsche 2.3.6. umzusteigen. Was mich daran hindert, ist die Angst irgendwelche Einstellungen bzw. Daten zu verlieren :crying: ich würde nämlich schon gerne vor und nach dem Flashen nen Wipe machen, damit das System wieder schön sauber ist...

Deshalb wollte ich mich bei euch mal zur Vorgehensweise einer Sicherung erkundigen. Ich schreib einfach mal wie ich vorgehen würde und ihr gebt euren Senf dazu ab :cool2:

Einen guten Thread zu dem Thema gibt's auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

Kontakte & SMS:

Die würde ich per MyPhoneExplorer sichern. Finde es ganz gut, wenn man die Kontake auch auf dem Computer hat... außerdem hab ich mich durch mein altes SonyEricsson an das Programm gewöhnt.

Allerdings hab ich gesehn, dass man die Kontakte auch auf die externe Speicher kann. Was haltet ihr davon? Da werden alle Kontakte inkl. E-Mail-Adresse in einer .vcf gespeichert? Kann man die problemlos wieder importieren?

Programme/Apps inkl. Einstellungen:

Dazu nimmt man das TitaniumBackup, oder? Die einfachste Möglichkeit ist die Stapelverarbeitung "Alle User Apps + Systemdaten sichern"... aber wie läuft das mit dem Wiederherstellen? Muss ich da jede App einzeln wieder herstellen?

Desktopsymbole/Widgets:


Wie verhält sich das? Bei nem Wipe werden natürlich auch die Einstellungen und Anordnung der Symbole gelöscht. Kann man das irgendwie sichern?


Jo das waren mal die wichtigsten Fragen meinerseits... ich freu mich auf Anregungen und Hilfestellung. Je nachdem was von euch kommt, kann ich die entsprechenden Beiträge hier in den ersten Post übernehmen, damit wir ne Art Tutorial zu dem Thema erstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter für Tutorial/Ideensammlung.
 
kontakte / sms / call logs: super backup ausm market, macht backup auf die interne SD, welche nicht angerührt wird beim flashen und werks-reset.

titanium backup in der non-pro edition setzt voraus dass man alle apps beim restore einzeln bestätigt zum installieren. nur in der pro version verläuft die batch operation mit nur einem click. stört mich soweit aber nicht und hat bisher immer problemlos geklappt.

desktop / widgets: da hab ich im tw4 ne möglichkeit gesehen den homescreen zu backuppen, hab diese funktion bisher aber noch nicht ausprobiert. ob dies auch für den app drawer möglich ist weiss ich grad net.

cheers
 
jaybee83 schrieb:
kontakte / sms / call logs: super backup ausm market, macht backup auf die interne SD, welche nicht angerührt wird beim flashen und werks-reset.

Danke für den Tipp! Das Programm ist super... jetzt kommt das ABER:
Bei mir war der Backup-Ordner des Programms nach dem Wipe weg! Also bitte sichert die drei Sicherungsdateien vor dem Flashen/Wipen!

jaybee83 schrieb:
titanium backup in der non-pro edition setzt voraus dass man alle apps beim restore einzeln bestätigt zum installieren. nur in der pro version verläuft die batch operation mit nur einem click. stört mich soweit aber nicht und hat bisher immer problemlos geklappt.

Das hat bei mir auch ohne Probleme geklappt... das mit dem einzeln bestätigen nervt zwar, aber dauert bei ca. 40Apps nur 5 Minuten. Hier noch ein Tipp: Wenn ihr die Apps unter einer Rom A gesichert habt, dann solltet ihr darauf achten, dass ihr beim Wiederherstellen unter einer Rom B nur die Apps OHNE Daten wiederherstellt. Sonst könnte es zu Problemen kommen..

jaybee83 schrieb:
desktop / widgets: da hab ich im tw4 ne möglichkeit gesehen den homescreen zu backuppen, hab diese funktion bisher aber noch nicht ausprobiert. ob dies auch für den app drawer möglich ist weiss ich grad net.

Ich glaub ich weiß was du meinst, aber das is keine Funktion, sondern lediglich ne Erinnerung :) sieht zwar aus wie ein Button, aber der hat keine Funktion. Ich hab die Wallpaper einfach auf die extSD gepackt.


Welche Apps benutzt ihr zum Backupen?
 
xebit schrieb:
Ich glaub ich weiß was du meinst, aber das is keine Funktion, sondern lediglich ne Erinnerung :) sieht zwar aus wie ein Button, aber der hat keine Funktion. Ich hab die Wallpaper einfach auf die extSD gepackt.

also es gibt auf jeden fall ne backup funktion im tw4 (auch als button ;) direkt im hauptmenü vom launcher zu finden) jedoch weiss ich nicht, in welchem umfang diese greift! wäre beim nächsten flash mal angebracht auszuprobieren ^^

cheers
 
hm... ich hab im recovery-mode keine backup funktion....hab ich was vergessen ?
 
Hi,
bei mir fehlt im Recovery-mod eine Backup-Funktion. Wie bekomme ich die was habe ich falsch gemacht?
Grüße
Uwe
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.661
Cloud
Cloud
B
Antworten
5
Aufrufe
1.733
Dieter1709
Dieter1709
Zurück
Oben Unten