Vorrang: WLAN oder mobiles Netz?

D

Digidani

Ambitioniertes Mitglied
1
Diese Frage stelle ich mir schon länger: Welches Verfahren hat im Desire Vorrang? WLAN oder mobiles Netzwerk (UMTS/3G)? Ich denke mal WLAN. Aber wie verhält es sich bei "schwachem" WLAN oder bei WLAN mit z.B. DSL1000 gegenüber einem z.B. anliegenden 3,6 MBit-3G...? Verbindet das Desire immer zum Schnellsten oder immer zuerst zum WLAN? Holt es sich dann auch alle Daten aus dem WLAN-Zugang oder gibt es Daten, die immer aus 3G o.ä. gesaugt werden müssen?!
 
erst wlan, dann schaltet das desire auf mobiles netzwerk um
 
  • Danke
Reaktionen: Digidani
Hat jemand mal genauer untersucht, ob das mobile Netz Strom benötigt, wenn es an ist aber WLAN genutzt wird? Wenn nicht, dann kann man sich das umschalten zu Hause nämlich sparen.
 
skifreund schrieb:
Hat jemand mal genauer untersucht, ob das mobile Netz Strom benötigt, wenn es an ist aber WLAN genutzt wird? Wenn nicht, dann kann man sich das umschalten zu Hause nämlich sparen.

Da das Mobile Netz mit einer Kurbel betrieben wird, ist hier auch kein Stromverbrauch zu vermerken ;) .

Natürlich verbraucht es Strom . :)
 
Aber nicht so viel wie ohne Wlan. Denn mein Desire hält.definitiv länger
 
Wenn es bei Inaktivität weniger Strom verbraucht dann dürfte man aber trotzdem keinen Unterschied bemerken da dann Wlan unterwegs auch weniger Strom zieht als wenn es aktiv ist
 
WLAN ziehe ich immer vor, wenn ich zuhause bin. Es schaltet sich sowieso nach 15Minuten ab und braucht nahezu genauso wenig Strom wie 3G (wenn keine Daten übertragen werden). Perfekt. Wenn Daten übertragen werden, dann braucht WLAN mehr Strom, allerdings dauert das Übertragen der Daten auch nicht so lang, was sich unterm Strich kaum was gibt. Fazit: Wenn WLAN verfügbar ist, dann nutzt es. Es gibt bei den Developers einen Ellenlangen Thread dazu. Und genau obiges kommt immer wieder raus.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.372
eZpK
E
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.823
Plenz
Plenz
M
  • murathan4343
Antworten
2
Aufrufe
1.148
murathan4343
M
Zurück
Oben Unten