[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

So es gab wieder mal ein kleiners Update.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Wurde auch mal Zeit! Ist viel zu wenig, was da kommt. Aber immerhin, kam wenigstens mal ein update.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Mal ein kleiner Tipp am Rande: Wer gerne ROMs flasht und seine Apps über Titanium Backup sichert, sollte nicht das Backup von Telegram einfach beim Einrichten so zurückspielen!
Da werden die Austauschdienste scheinbar nicht aktiviert, und dies wiederum verursacht das bekannte Problem dass keine Benachrichtigungen ankommen und man die App immer wieder aufrufen muss, um neue Nachrichten anzusehen.
Also einfach wie bei Whatsapp auch, sich die Zeit nehmen und die App vom Playstore installieren und das Konto einrichten. Dann funktioniert es einwandfrei. Zumindest war das bei mir eine Fehlerquelle die dazu beitrug, dass ich keine Benachrichtigungen mehr bekam.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Wieder ein kleiner Hinweis: Mit dem letzten Update lässt sich endlich die LED Farbe wählen. Und das für jeden Chat extra.
 
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Nutze seit ner ganzen Weile Telegram und bin echt zufrieden, hab aber seit 1-2Wochen n Problem dass mich massiv stört.
Meine Freundin kann mir keine Nachrichten mehr senden, sondern nur noch von mir erhalten.
Was sie schreibt kommt bei mir einfach nicht mehr an.
Alle anderen Chats klappen problemlos.
ich kann sogar sehen was sie in ner Gruppe schreibt der wir beide angehören.
Nur eben im direkten Chat kommt von ihrer seite aus nichts an.
Was könnte das sein, wie behebe ich das am besten?
 
Vielleicht hast du den Kontakt blockiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
O M G !

Du hast recht!

mein altes Handy (gestern ausgewechselt) hat ab und an gesponnen und dann wild irgendwelche Dinge ohne Berührung getippt, evtl. wurde so auch der Kontakt gesperrt, absichtlich hab ich das jedenfalls nicht gemacht.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl! ^^
 
Kleines Update wird wieder ausgerollt.
 
Hat schonmal jemand versucht via Telegram ein Video zu versenden welches nicht lokal sondern nur bei Google Fotos gespeichert ist?

Ich tippe auf die Klammer->Video->Dokumente->Fotos (die google App)

Da kann ich mir eines meiner Videos aussuchen, aber es wird nicht gesendet. Fotos klappen einwandfrei.

Mit Whatsapp geht es auch. Also technisch möglich scheint es zu sein.
 
Ich bin auch gerade Fan geworden. Nutze das hier (deutsch)
adhoc.telegramx.com/Telegramx-translate.apk

Ist Telegram X
 
Wieder ein Update für Telegram verfügbar.
 
Hi, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Bei Iphones ist es scheinbar so, dass der Chat etc in Klartext irgendwo auf dem Handy abgelegt wird und nach einem kompletten BackUp einfach am Pc ausgelesen werden kann und mittels SQLite betrachtet werden kann.

Wie ist das aber unter Android? Auf Seite 6 glaub ich hatte ein User ein Foto der abgelegten Chatdatei geöffnet sowie die Kontakte, welche irgendwo lokal abgelegt werden. Bei Telegram werden ja normale chats auf dem Server abgelegt bzw wenn ich das Internet abstelle, meinen Cache lösche, dann kann ich den normalen chat immernoch sehen... dh irgendwo muss dazu auch etwas lokal liegen...? Und der geheime Chat soll ja ausschließlich lokal auf dem Handy liegen, die Frage ist nur wo... ich hatte gehört unter sdcard/Android/data/org.telegram.messenger . In dem Unterordner befindet sich bei mit aber lediglich ein weiterer Ordner "Cache". Liegt das daran, dass mein Handy NICHT gerootet ist, liegt die Datei irgendwo anders oder ist sie gar verschlüsselt und irgendwo intern?

Vorallem, ich habe ein Backup mit MyPhoneExplorer erstellt, hier müsste der chat ja nun irgendwo liegen

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise liegt so was in der Datenpatition, da kommst du ohne root nur über die Android Backupschnitstelle mit adb, helium oder ähnlichem ran.

cu
 
Super, das probiere ich mal aus. Bei myphoneExplorer macht er dies leider nicht. Ich schreibe wieder, sobald ich es ausprobiert hab, danke schonmal :)
 
Um genau zu sein, speichert Telegram in /data/data/.org.telegram.messenger

@Domi_

Auf dem iPhone werden die Chats in Klartext gespeichert? Sicher? Denn das iPhone hat ja eine interne direktverschlüsselung, die man per App antriggern kann, daher kann ich mir das nicht wirklich vorstellen :p Egal, ob man Telegram überhaupt einfach so sichern kann, weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe :D
 
diese ios Verschlüsselung hält nicht wenn man einen Jailbreak nutzt um die Dateien zu kopieren
 
Vlt. bekommen meine Fragen ja hier etwas Aufmerksamkeit, kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein:

Hallo,

seit kurzem habe ich eine neue Handynummer.
Telegram (und Viber auch, nebenbei) funktioniert aber weiterhin ohne Probleme. Ich habe mich aber auch nicht ausgeloggt bisher, macht man ja eigentlich auch nie.

Wie sind eure Erfahrungen?
Nutze ich jetzt noch den alten Account?
Kann ich den unbegrenzt nutzen?
Was ist, wenn meine Nummer mal neu vergeben wird?
Werde ich einen neuen anlegen müssen, wenn ich mich mal auslogge?
Wie wird sich das bei meinen Gesprächspartnern zeigen, bin ich ein komplett neuer?
Was ist mit meinen (geheimen) Chats, werden die übernommen oder sind die weg?

Viele Fragen... danke für jede Antwort! :)
 
Ja der Account bleibt weiterhin bestehen auch wenn du eine neue Nummer hast. Und der funktioniert auch einwandfrei. Die Funktion dass du die Nummer ändern kannst kommt noch in Telegram, also kein Grund panisch zu werden.;) Ich würde an deiner Stelle warten.
Wenn du dich doch entscheidest dich auszuloggen werden all deine Chats gelöscht.
Beim neuen Anlegen deines Accounts mit der neuen Nummer sind sie dann verschwunden, du startest von 0.
Bei deinen Gesprächspartnern bist du dann neu.
Wenn wer die gleiche Nummer wie du hast, wird das nichts machen, da du sowieso einen Code eingeben musst.
Hoffe ich konnte alles sachgemäß und verständlich beantworten.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Um genau zu sein, speichert Telegram in /data/data/.org.telegram.messenger

@Domi_

Auf dem iPhone werden die Chats in Klartext gespeichert? Sicher? Denn das iPhone hat ja eine interne direktverschlüsselung, die man per App antriggern kann, daher kann ich mir das nicht wirklich vorstellen :p Egal, ob man Telegram überhaupt einfach so sichern kann, weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe :D

Ich weiß nicht, ob es noch so ist ( Investigation | TelegramTelegram ) hier steht das aber auch so. Ich hatte zuletzt auch bei telegram einen Mitarbeiter angeschrieben, dort werden ja diese Chats mit freiwilligen Mitarbeitern angeboten, da hieß es dann, dass er glaubt zu wissen, dass die chats auch unter android in klartext aufm Handy gespeichert sind bzw seien. Er meinte, dass er glaubt, dass Android diesen aber verbergen kann und ich ihn deswegen nicht sehen kann (es geht hier um den geheimen chat, der andere liegt ja ohnehin aufm server). Ich wüsste nur gerne, ob das durch den root sichtbar wird, hier hatte jemand ja schonmal ein Bild aus der .db Datei gepostet.

Ich wollte noch kurz Bescheid geben, ich habe das mit Backups ausprobiert.Weder "Easy Backup" noch "MyPhoneExplorer" liefern irgendwelche Chat Dateien bei ungerooteten Smartphones."Helium" hat mir mehrere Dateien, so auch von WhatsApp, Threema, .... nur leider nicht von telegram geliefert. Das war immer eine .JSON und eine .AB Datei, letzteres als "Android Backup". Die sind aber scheinbar mit AES256 bit verschlüsselt, dh mal mit "reinsehen wie das so aussieht" ist leider nicht außer jemand hat noch eine andere Idee bzw falls jemand ein gerootetes Handy hat, das würde mich ja echt brennend mal interessieren, ob dort die chats direkt abgelegt werden, auch verschlüsselt oder man zB durch Titanium Backup alle Dateien "sichtbar" machen kann.
 
AB lässt sich per Java Programm in ein tar (so was wie zip) umwandeln. Da ist nix verschlüsselt, es sei denn man setzt selber ein Backuppasswort.

Da drin ist dann ganz simpel der Inhalt des Verzeichnis /data/data/org.telegram.messenger und wenn gewünscht die apk.

BTW: Um an die App Daten zu kommen muss man die Android Backupschnitstelle nutzen (also adb, Helium usw.). Myphoneexplorer usw. haben gar nicht die Möglichkeit an die App Daten zu kommen.

Domi_ schrieb:
oder man zB durch Titanium Backup alle Dateien "sichtbar" machen kann.

Da braucht man kein TitaniumBackup zu. Wenn man root hat geht man einfach mit nem Dateimanager in das Verzeichnis und schaut sich die Dateien an.
Ohne root zieht man das Backup der App Daten mit Helium, konvertiert das ab nach tar und schaut auf dem PC mit nem Dateimanager rein.

Und das werden sqlite Datenbankdateien (sowas wie Excel Dateien, sehr vereinfacht) sein. Da gibt es für Windows Betrachter für.

Dann ist der Text da drin entweder lesbar.
Oder er ist nicht lesbar, aber wenn er nicht lesbar ist heißt es nicht zwingend das er auch verschlüsselt ist. Er kann auch einfach verschleiert sein (Beispiel Wikipedia rot13).

BTW: Wenn die App nicht bei jeden Start nach einem Passwort fragt dann kann er gar nicht Verschlüsselt gespeichert sein. Das wäre technisch unmöglich.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
379
596708
5
M
Antworten
0
Aufrufe
430
masakajunkie
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1.124
Nieselbrie
Nieselbrie
Zurück
Oben Unten