Vorteil von 5.x.x gegenüber 4.4.4?

A

antares56

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

kann mir jemand mal kurz auflisten welche Vorteile eine Lollipop Version (5.0.x, 5.1.x) gegenüber einer 4.4.4 hat?
Ich habe mal eine Woche die letzte Version von Resurrection Remix (CM Version) getestet. Es waren bei den Kacheln z.B. nun auch ne Taschenlampe und Kompass mit dabei (kann man bei 4.4.4 über PlayStore auch installieren) und man bekommt Alerts auf den HomeScreen auch im gesperrten Zustand. Allerdings war die Akkulaufzeit gegenüber meinem 4.4.4 Stock Collection ROM (Samsung Basis ohne Bloatware, gerootet, AGNi-Kernel) signifikant schlechter. Die Google Play Dienste haben im Ruhezustand am Akku mit 3-5% pro Stunde gezerrt - bei 4.4.4 ist ein vollgeladener Akku nach 5 Std. Ruhezustand immer noch bei 98%. Nun hab ich meinen Backup zurückgeladen und bin wieder auf dem 4.4.4 Stock Collection ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ganz abgesehen von den bereits bekannten features (Heads Up, Ambient Display, Smart Lock etc.) halten sich meiner Meinung nach die Vorteile in Grenzen. Der einzige Vorteil für mich war ein aktuelleres System, gestopfte Sicherheitslücken, das Design und die features. Ja, das ein oder andere hätte man mit Xposed nachrüsten können, bin ich aber kein Fan von. Und die ganze UI und Stil von KitKat auf dem S3 find ich persönlich nicht sehr ansprechend. Ich finde Touchwiz allgemein nicht sehr ansprechend., aber soll hier kein Thema sein.

Dass die Akkulaufzeit unter Stock bzw. Stock basierten ROMs besser ist, liegt auf der Hand. Diese sind einfach besser auf das Telefon abgestimmt. Dennoch hatte ich mit der Sammy basierten Resurrection nie Probleme mit dem Akku, hat bei mir mit AGNi immer 1,5 Tage gehalten, trotz intensiver Nutzung. Alles eine Einstellungssache des governors. Da muss jeder für sich die geeignete Einstellung finden. Auch hat es geholfen nur bestimmte gapps zu flashen. Einige der packages haben in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass das Telefon nicht in den deep sleep konnte. Ist zwar gefixt worden, aber hier und da gabs dann noch Probleme.

Unter CM11 gabs die Taschenlampe und den Kompass auch schon. Selbst CM9 konnte das mit der Taschenlampe schon (warum eine App für, wenn das System das eigentlich von Haus aus kann?).

Wenn du mit 4.4.4 zufrieden bist und keinen Grund siehst zu wechseln, würde ich auch nicht wechseln. Die LP ROMs werden nicht mehr gewartet, die meisten devs sind mit Marshmallow beschäftigt, wenn sie das i9305 nicht ausgemustert haben.
 
Danke für die Antwort. Vlt probier ich auch mal die Sammy basierte RR mit AGNi. Welche Gapps hattest du? Wie war die Governor-Einstellung? Würd mich interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: boll und antares56
Hallo maultasche (bist du Schwabe?),

danke für deine Posts. Hab jetzt nochmal das 5.1.1 Resurrection Remix (Sammy Version) mit dem neuesten AGNi Kernel (mit deinen Einstellungen) und den Pico-Gapps probiert - und siehe da: die Akkulaufzeit ist genauso gut, wie beim bisherigen 4.4.4 Pure Stock ROM.

Gruß,
Siggi

PS: hast du schon mal ein MarshMellow ROM auf dem I9305 probiert? Gibts da schon Erfahrungen deinerseits?
 
guten morgen,

ja bin ich =)

Ich selber habe das S3 nicht mehr, hab das in der Familie weiter gegeben. Da läuft im Moment CM13 drauf, Akkulaufzeit ist gut. Zu RR Marshmallow kann ich leider nichts sagen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.667
SaschaKH
SaschaKH
M
Antworten
8
Aufrufe
1.632
Marco1973NRW
M
seppl2709
  • seppl2709
Antworten
3
Aufrufe
2.377
Atlantis66
Atlantis66
Zurück
Oben Unten