Vorübergehend rooten

Feuerchen

Feuerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hai zusammen,

Ich bin glücklicher Besitzer eines Caterpillar S40 (Android 5.1). Leider hat es ein bisschen zu wenig RAM für meine Bedürfnisse.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu rooten und ein SWAP zu installieren, das auch funktioniert, wenn man es auch wieder de-rootet?


DAS Feuerchen

P.S.: Falls das hier an dieser Stelle unpassend ist, bitte entsprechend verschieben :)
 
@Feuerchen
Hallo und guten Morgen....
schau doch mal hier rein:Cat S40 rooten ?
Die Kollegin dort hilft dir bestimmt weiter
 
@Sunny
Danke :)

Es geht bei meiner Frage nicht darum, ob und wie es zu rooten ist. Den Beitrag kannte ich schon.

Es geht darum, dass ich das Gerät rooten möchte um einen SWAP-Speicher zu installieren, der auch noch dann funktioniert, wenn ich root wieder ausschalte.

Einige meiner Apps vertragen sich nicht mit root und ich persönlich möchte es auch nicht dauerhaft gerootet haben, da ich Probleme bei Updates befürchte.

Eine Idee wäre z.B. eine App für SWAP (z.b.:ROEHSOFT RAM-EXPANDER (SWAP)) so im System zu integrieren, dass sie benutzbar ist, sich updatet und root ausgeschaltet bleiben kann.

Zu meinem persönlichen Hintergrund: Ich habe keine Angst vor Terminal und Co. da ich selbst Linux nutze. Mir fehlt nur das tiefergehende Wissen.

DAS Feuerchen
 
Gerne, war nur so eine Idee.
Ich kenne mich mit diesem Handy zu wenig aus.
Wäre deine Frage eventuell dort im S40 Forum besser aufgehoben?
 
Hatte ich auch schon überlegt. Allerdings glaube ich, dass die Frage sich geräteübergreifend beantworten läßt. Eventuell auch für andere Anwendungen.
 
Eine Swappartition könntest du in der Tat mit root einrichten und nach dem Setzen der Einstellungen, root wieder entfernen.

Wenn du eine App dafür nutzen möchtest, dürfte das allerdings schwierig werden, da die App für die Änderung und Setzen der Einstellungen root-Rechte benötigt.
 
awesomenik schrieb:
Eine Swappartition könntest du in der Tat mit root einrichten und nach dem Setzen der Einstellungen, root wieder entfernen.

Da bleibt dann noch die Frage nach dem "wie".

Wenn du eine App dafür nutzen möchtest, dürfte das allerdings schwierig werden, da die App für die Änderung und Setzen der Einstellungen root-Rechte benötigt.

Besteht nicht eventuell die Möglichkeit, die Rechte der App entsprechend zu ändern??
 
awesomenik schrieb:
hier wird unter anderem erklärt, wie man das von Hand macht: [Anleitung] Swap-Partition auf externer SD-Card erstellen
Kannst ja schauen, ob das unter Lollipop auch noch funktioniert
Danke! Das schau ich mir mal genau an.

="Feuerchen, post: 10511020, member: 263452"]Besteht nicht eventuell die Möglichkeit, die Rechte der App entsprechend zu ändern??
ja, mit Root, willst du aber nicht.[/QUOTE]
Naja.... ich bin ja von Grund auf neugierig :D Warum will ich das nicht??
 
Versteh ich nicht. War doch eine Voraussetzung von dir, dass root nicht dauerhaft bleibt :confused2:
 
Stimmt. Meine Grundidee war, die entsprechende App so im System zu verankern, dass sie dauerhaft root-Rechte hat. Wenn das natürlich nicht geht, muß ich damit leben und es mit der von dir vorgeschlagenen Möglichkeit probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Das einrichten der swap Partition geht unter Android genauso wie unter Linux. Du musst lediglich zum Ändern der Systempartition diese auf rw remounten, diese ist bei Android ro gemounted.Teste mal vorher wie schnell jeweils eine gute SD im Vergleich zum internen Speicher ist.
Für kleine Änderungen kannst du falls verfügbar ein twrp per fastboot starten und das Terminal davon nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
595
textmarker007
T
S
Antworten
6
Aufrufe
885
Linux-Nutzer
L
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.538
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten