VoWiFi beim X compact

S

sortex

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hi @ all,

bei meiner jetzigen Arbeitsstätte habe ich in der Produktionshalle schlechten bis gar keinen Netz. (Anbieter winSIM (O2-Netz))

WiFi ist vorhanden und O2 bietet VoWiFi an.
( WiFi Calling auch bei den ersten Providern verfügbar | Appdated )

Ich habe unter Einstellungen "Anrufe unter WLAN" - - > WLAN bevorzugt aktiviert.

Der Artikel sagt:
""Aktiviert wird der Dienst einfach über die Einstellungen der Telefonie-App – eine weitere Freischaltung ist nicht nötig. Ein Symbol im Handy-Display gleich neben den Angaben zum Netzbetreiber zeigt an, ob die WLAN-Telefonie aktiv ist""

Bei mir ist kein Symbol im Handy.

Woher weiß ich ob es an ist, oder nicht?
 
Ja bei meinem x Compact mit original o2 geht es.
Müsste aber auch mit Drillisch gehen. Bei meiner Frau mit winsim und iPhone 6 geht es auch.

Hast du ein Gerät mit o2 Branding?

Wie stark ist das WiFi Signal? Ich habe festgestellt dass es nur bei sehr starkem Signal geht, wenn es etwas schlechter ist - und für Internet noch gut reicht- geht WiFi Calling schon nicht mehr, also Symbol wird nicht mehr angezeigt.
 
Das Gerät hat kein Branding und das WiFi Signalstärke ist sehr gut d. h. alle Balken sind voll, aber kein Symbol.

Wo steht das Symbol?
Wie sieht es aus?
 
Dann könnte es am fehlenden Branding liegen. Wobei mich dann wundert, dass es im Menü überhaupt angezeigt wird.

Versuche hier Mal einen Screenshot vom Symbol einzufügen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170404-212758.png
    Screenshot_20170404-212758.png
    27,8 KB · Aufrufe: 783
Ich habe dieses Symbol nicht. _20170404_214102.JPG

Jetzt weiß ich wenigstens wie es aussieht und wonach ich ausschau halten muss, wenn ich an den Einstellungen rumspiele.
 
Hast du multicard bei winsim? Mit dieser ging WiFi Calling auch nicht bei o2, sollte aber glaube ich bis April bei allen freigeschaltet werden.
 
Ich nutze nur dieses Smartphone. Auch der Vertrag beinhaltet nicht die Funktion multicard.
 
Es klappt immer noch nicht.

Dann habe ich beim Support nachgefragt und der meint dass ich das "yourfone Message+Call App" laden soll.

Dieses App lässt sich aber nicht starten...
 
Ich habe einen Vodafone Vertrag mit WifiCall, hatte auf eine Freie Version geflasht und dachte das ich das oben gezeigt Symbol hatte. Leider geht es aber nicht mehr!:confused2:
 
Also inzwischen kann ich bestätigen das WifiCall mit der Freien Version bei Vodafone funktioniert.
 
Kann es sein, dass WifiCall nur dann funktioniert, wenn das Netzsignal sehr schlecht ist, so das eben sich WifiCall einschaltet?
 
Wie ist die Sache denn ausgegangen?

Ich befürchte ähnliches: Habe ein neues X Compact mit der Customized DE Firmware. Laut o2 ist das Gerät auch OHNE Branding VoLTE und VoWIFI - tauglich. VoLTE funktioniert schon einmal nicht, trotz vorhandener und aktivierter Option in den Einstellungen. An der SIM liegt es nicht, die war zum Test in einem Iphone SE und einem Galaxy S7 (mit DBT-Firmware, also Deutschland allgemein ohne Netzbetreiber-Branding) - dort ging VoLTE direkt ohne Probleme. VoWIFI teste ich später.
Hat jemand eine Idee ob man diese "Netzbetreiber-Konfiguration" manuell nochmal anstoßen kann, ohne Werksreset ? Vielleicht ist da einfach was nicht richtig durchgelaufen in dieser ganzen Update-Flut nach dem Auspacken.....
 
Also bei mir daheim funktioniert WifiCall nicht, bei einem Kumpel daheim schon. Er hat einen Telekom Vertrag mit DSL 16000 und einer Fritzbox als WLAN Router. Bei mir mit meinem TP-link Router oder dem Original WLAN Rounter von Vodafone geht es nicht :confused2:

Die bei Vodafon wissen auch nicht Bescheid, bzw. haben keinen Plan.

Wo kann ich VoLTE einschalten?
[doublepost=1495014274,1495013786][/doublepost]Also in der Freien Version kann man VoLTE nicht aktivieren beim X Compact.
 
Einstellungen/Drahtlos & Netzwerke/Mehr/Mobilfunknetze

Dort ist der Menüpunkt "VoLTE aktivieren" vorhanden und bei mir (ohne Wirkung) aktiv.
 
Und du bist dir sicher die Brandingfrei Version zu haben?

So sieht es bei mir auch und ich habe erst die Brandingfrei Version geflasht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170517-122355.png
    Screenshot_20170517-122355.png
    20,5 KB · Aufrufe: 432
Hast du einen Tipp wie ich es definitv rausfinde?
Keine Netzbetreiber-Bloatware o.ä., Kauf bei großer Elektronik-Kette....
 
Sowas steht auf der Verpackung vom Handy, beim Start des Handy wird oft das Logo der Providers eingeblendet.
 
Alles negativ.... Aber schon einmal Danke für die Infos!
Laut o2 ist das XC explizit ohne Branding für VoLTE/VoWIFI nnutzbar, kann jeder im Netz nachlesen.
Nach dem ersten Einschalten kam im Laufe der Einrichtung die Meldung "Gerät wird für Netzbetreiber optimiert", danach Neustart. Seither VoLTE und VoWIFI in den Menüs wirkungslos vorhanden :rolleyes2:
Fragt man jetzt o2 sagen die: Liegt am Handy. Fragt man Sony: Liegt an o2.
Ist ja alles nicht lebenswichtig, aber schade. Wie gesagt, der Vertrag und die SIM sind es definitv nicht.
 
Mach mal einen Screenshot von dem Menü bei dir
[doublepost=1495022895,1495022596][/doublepost]Hast du schon die neuste Version auf dem Handy? Die gibt es im Moment nur von der Telekom, o2 und Brandingfrei.
 
chgiceman schrieb:
Die gibt es im Moment nur von der Telekom, o2 und Brandingfrei.

Telekom und Brandingfrei kann ich bestätigen, habe bei beiden Geräten das VoWifi Menü und funktioniert auch auf beiden.

Es funktioniert sogar im Flugzeugmodus bei eingeschaltetem Wlan, Symbol taucht entweder so auf nach einer gewissen Zeit, oder erst nachdem ich direkt mit jemandem telefoniert habe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.114
heinzl
heinzl
Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
3
Aufrufe
428
Lenoid
Lenoid
P
Antworten
12
Aufrufe
3.700
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten