VPN-Client für WLAN-Zugriff

F

Fratz

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo Leute,

ich habe hier schon viele nützliche Beträge gelesen und daher erstmal ein großes Lob an das Team und die Community des Forums.
Für mein Problem habe ich auch schon die SuFu bemüht, aber wohl erfolglos. Ich würde gerne mit meinem Androiden(Motorola Defy) ins WLAN meiner Uni, dafür nutze ich am Laptop cisco vpn. habe auch schon im Market gesucht, aber keinen passenden Client gefunden. Ist es nicht möglich ohne rooten sich mit einem VPN zu verbinden? Denn nur dafür wollte ich das eigentlich nicht machen, sonst drängt sich dafür noch kein Grund auf.

Liebe Grüße Erik
 
Also meine Uni bietet EDURoam an (sollte eigentlich fast jede Uni in D teilnehmen). Damit kann ich mich mit meinem LG P500 verbinden. Klappt wunderbar.
 
... genau dieses Thema beschäftigt mich auch!
Gibt es eine Möglichkeit (wenn ja, wie funktioniert diese) mit einem Motorola Defy in ein Hochschulnetzwerk über CISCO VPN Internet (WLAN) nutzen?
 
Gibt es was Neues?
 
Laut Cisco ist das gar nicht so einfach:
For the time being, placing anyconnect on Andorid phones is not easy as just writing code and releasing it on "market", because it requires interaction with phone's manufacturer (exact reason, as far as I understand, is the architecture of android).
https://supportforums.cisco.com/message/3345608

Allerdings scheint Samsung daran zu arbeiten:
A number of these solutions [...] Cisco AnyConnect Secure Mobility Client
news SAMSUNG


Ist also nur eine Frage der Zeit ^^
 
danke für die Antwort da kann man ja wieder hoffen. Wir beschäftigen uns gerade intensiv mit VPNC, mal sehen ob ich da Fortschritte vermelden kann. Wenn das klappt gibt es ein HowTo :)
 
So mit aktueller tun.ko und vpnc widget läuft es endlich :)
 
So der Cisco anyConnect client ist jetzt im market verfügbar.
Problem sind die wenigen Einstellungen: Server ok, den habe ich, Zertifikat: automatisch.
Das ist das Problem: laut Cisoc muss der Betreiber des Servers (mein Arbeitgeber) ein Zertifikat plus Installation bereit stellen. Habe mal das Handy durchsucht, wo ich mein Zertifiakt vom PC vielleicht hinkopieren könnte, aber leider nicht fündig geworden.

Da sind die Experten gefragt. Für Tipps wäre ich dankbar.


User Guide for Cisco AnyConnect Secure Mobility Client, Release 2.4 for Android - Cisco Systems

Cisco AnyConnect for Samsung - Android Apps und Tests - AndroidPIT
 
Die Antwort meines Arbeitgebers auf die Anfrage nach einer Zertifikatinstallationsroutine war lapidar: Handies supporten wir nicht.

Also Experten, zeigt mal was Ihr könnt. Denke dass ja viele mittels Android-Handy gerne auf Ihr Firmennetz zugreifen würden.
Ich weiß, dass es mit dewm iPhone bei meiner Firma funktioniert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
183
clsven
C
J
Antworten
0
Aufrufe
367
jumbo125
J
Zurück
Oben Unten