VPN mit Fritzbox 7390

B

Baktosh

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

hat einer von euch eigentlich schon eine VPN-Verbindung mit einer FritzBox 7390 und einem Samsung Galaxy Tab hinbekommen ?

Auf meinem Schläppi funktioniert das mit der direkten Software "AVM Fernzugang" wunderbar.

Wenn ich das ganze allerdings dann auf meinem SGT nutzen will, dann bekomme ich außer dem bereits hier mehrfach beschrieben "Will wait 500milliseconds" Fehler nix zu stande.

Hierfür bin ich nach folgender Anleitung https://www.android-hilfe.de/samsung-...tml#post730664 vorgegangen.

Mangelns OpenVPN Konfig, habe ich die Punkte 9+10 nicht durchgeführt.

Hierzu habe ich mir dann VPNC installiert und einmal gestartet

Danach das Tab neugestartet.

Eingaben in VPNC dann wie folgt...

IPSec gateway address : Dyndns-Adresse meiner 7390
IPSec ID : Benutzername lt. Fernzugang-Konfig Testweise einfach sgt eingetragen
IPSec secret : Kennwort welches seitens dem Fernzugangs-Assi in der vpn_user.cfg hinterlegt ist.

Benutzername & Passwort habe ich leergelassen.

Wenn ich nun eine Verbindung versuche, versucht er diese herzustellen schafft dies aber nicht.

In der Log der vpnc steht dann...

no response from target

process stderr no response from target

vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
process had died, return as failed connection

Dies passiert sowohl mit der originalen vpnc & vpnc-script als auch mit den gepatchten.

Habs sogar alternativ auch nach dieser Anleitung Androiden erobern die Fritzbox! IPSEC VPN ZUR FRITZBOX ! - Seite 7 - IP-Phone-Forum versucht. Gleicher erfolg gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich dann die o2-SIM aus dem Tab zu meinem Schläppi überwechsle und es dort versuche bekomme ich sofort eine aktive VPN Verbindung.

Weiß hier jemand Rat bzw. kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben ?


Beste Grüße und Danke im voraus

P.S.
Meine 7390 hat kein Freetz und so muß es auch bleiben.
 
Nabends zusammen,

63 views ist ja schon mal ne Menge...

Hab es mittlerweile hinbekommen und er baut eine VPN-Verbindung entsprechend auf. Hatte hier in der VPN-Konfig Datei der FritzBox einen kleinen Fehler.

Trotzdem ein großes Aber...

Wenn ich mich an die Anleitung von AVM halte, AVM - VPN-Verbindung mit Apple iOS (z.B. iPhone) bzw. Mac OS X zur FRITZ!Box (Client-LAN-Kopplung) , dann kann ich eine Verbindung auch stabil aufbauen. Allerdings kann ich dann auch nur mit meinem Tab per VPN surfen. Ich kann allerdings weder RDP nutzen noch kann ich auf die Netzwerkshares zugreifen, da lt. Anleitung ja unter phase2localid 0.0.0.0 und Subnetz auch 0.0.0.0 eingeben soll. Hiermit ist er ja nun dann leider nicht mehr in der gleichen IP-Range wie meine FritzBox.

Wie gesagt so funktioniert die Verbindung... kann aber nur surfen darüber.

Stelle ich nun anstelle der 0.0.0.0 wieder die Standard-IP der Fritzbox ein, baut sich die VPN-Verbindung eine kurze Sekunde auf und wird dann sofort wieder unterbrochen. Auf meinem Tab wird dieser Abbruch auch gemeldet, allerdings bleibt dort die Anzeige auf "Connected" stehen. Weitere Verbindungsversuche sind ab da nicht mehr möglich, selbst wenn ich auf Disconnect gehe und danach wieder versuche zu connecten. Fehlermeldung "Failed to connect".

Abhilfe für einen weiteren erfolglosen Versuch schafft in diesem Fall nur das Ausbuchen des Tabs aus dem Mobilfunknetz.

In der "lastconnection.log" taucht nun folgendes auf...

process stderr


vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
backing up dns settings
vpnc-script ran to completion

process stdout backing up dns settings
vpnc-script ran to completion

/data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script: cannot create /sys/devices/platform/leds-microp/leds/blue/brightness: directory nonexistent
ip: invalid argument 'wifi' to 'table ID'
ip: invalid argument 'gprs' to 'table ID'
quick mode response rejected: (ISAKMP_N_INVALID_MESSAGE_ID)(9)
this means the concentrator did not like what we had to offer.
Possible reasons are:
* concentrator configured to require a firewall
this locks out even Cisco clients on any platform expect windows
which is an obvious security improvment. There is no workaround (yet).
* concentrator configured to require IP compression
this is not yet supported by vpnc.
Note: the Cisco Concentrator Documentation recommends against using
compression, expect on low-bandwith (read: ISDN) links, because it
uses much CPU-resources on the concentrator


process stderr /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script: cannot create /sys/devices/platform/leds-microp/leds/blue/brightness: directory nonexistent
ip: invalid argument 'wifi' to 'table ID'
ip: invalid argument 'gprs' to 'table ID'
quick mode response rejected: (ISAKMP_N_INVALID_MESSAGE_ID)(9)
this means the concentrator did not like what we had to offer.
Possible reasons are:
* concentrator configured to require a firewall
this locks out even Cisco clients on any platform expect windows
which is an obvious security improvment. There is no workaround (yet).
* concentrator configured to require IP compression
this is not yet supported by vpnc.
Note: the Cisco Concentrator Documentation recommends against using
compression, expect on low-bandwith (read: ISDN) links, because it
uses much CPU-resources on the concentrator


Connect string detected!

--------------------------------------------------------

Zusätzlich finden sich im gleichen Ordner noch 3 weitere txt Dateien.

def_route.txt mit dem Inhalt(ohne die "") "default via 10.74.8.1 dev pdp0"

dns1.txt mit dem Inhalt "193.189.244.225"

dns2.txt mit dem Inhalt "193.189.244.206"

Die DNS gehören wohl zur Telefonica also o2

Zur Sicherheit hier auch mal der Inhalt der AVM VPN cfg

connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "SGT";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.178.202;
remoteid {
key_id = "SGT";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "VPNKey";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "Benutzername";
passwd = "Kennwort";
}

phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.178.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.178.202;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.202 255.255.255.255";
}

Vielleicht hat ja doch noch jemand hier eine Erleuchtung.


Greetz und Danke schon einmal
 
Wenns ne Lösung gibt hab ich auch Interesse daran!
 
VPN zu Fritzboxen geht eigentlich schon lange, wenn man die Anleitung aus dem IPPF verwendet. Wichtig ist, dass die ausgetauschten vpnc und das vpnc-script aus dem Thread verwendet. Letzteres ist bei Baktosh offensichtlich nicht der Fall, denn der Fehler "/sys/devices/platform/leds-microp/leds/blue/brightness" tritt damit definitiv nicht auf. Natürlich muss man auch ein passendes tun.ko fürs Tab benutzen, anstatt das fürs i9000.
 
Da werden aber Dateien verwendet und installiert, welche mit dem Tab nicht kompatibel sind, zumindest in der Anleitung die ich kenne vom Galaxy S. Wenn du was anderes hast bin ich für nen Link sehr dankbar.
 
Also ich hab exakt die Dateien aus dem Thread genommen - bis auf die tun.ko. Läuft perfekt. Ist ja auch kein Wunder, SGS und SGT sind softwaremäßig praktisch identisch.

Das Einzige, was man noch ändern könnte:

- Im Script der Split Inc Counter fängt eigentlich bei "0" an. Fängt man erst bei 1 an (wie im IPPF Script), spuckt das Script eine unnötige Fehlermeldung aus. Es hat aber keinen Einfluss auf die Funktionalität:
Code:
CISCO_SPLIT_INC=0
CISCO_SPLIT_INC_0_ADDR=192.168.178.0
CISCO_SPLIT_INC_0_MASK=255.255.255.0
CISCO_SPLIT_INC_0_MASKLEN=24

- Es gibt Busybox Versionen, die kein "which" unterstützen. Dafür sollte man die Pfade zu den Tools direkt festlegen. Falls diese in /system/xbin liegen:
Code:
IPROUTE="/system/xbin/ip"
IFCONFIG="/system/xbin/ifconfig"
ROUTE="/system/xbin/route"

Die entsprechenden Code Passagen einfach ersetzen, dann sind sogar die letzten kleinen Warnings aus dem logcat weg.
 
kannst du mir bitte deine tun.ko bzw. besser die compilierte Version zur Verfügung stellen, Bidde ;-)
 
Lohnt sich das noch? Das Update auf 2.3.3 steht unmittelbar bevor (wird ja schon in einigen Ländern ausgeliefert), und da ist tun im Kernel drin.

Ansonsten hab ich das tun.ko fürs Tab aus diesem Forum (auch xda-developers verlinkt hierher). Im OpenVPN Thread, wenn ich mich recht erinnere.
 
Da ich ja nen D2-Brand habe wird es sich wohl leider für mich noch lohnen..... außer ich mach mir doch ne eigene Firmware drauf, hab gerade mein Milestone (1) auf 2.3.4 mit CM7 geupdatet und bin begeistert was da aus der alten Hardware rausgeholt wird. Bis vor kurzem hatte ich schon wieder "japp" auf was neues, aber im Moment ist dieser "japp" gestillt , dass rennt ja nur so.....

Aber bis es eine "freie" 2.3.x fürs Tab gibt muss ich wohl doch noch etwas gedult zeigen.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
4
Aufrufe
101
Nieselbrie
Nieselbrie
Jumper04
Antworten
1
Aufrufe
68
mblaster4711
mblaster4711
BulliM
Antworten
1
Aufrufe
331
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten