VT10416-2 wiederbeleben

V

VTkaputt

Neues Mitglied
1
Moin,

mein "TrekStor SurfTab xiron 10.2 3G" (VT10416) fährt nur noch bis zum Andorid-Logo hoch und beleibt dort hängen.
In die beiden System-Menüs [Power]+[Volume -] und [Power]+[Volume+] komme ich rein.
Ich kann auch Dateien von meinem "Windows 8.1 Pro"-PC via "ADB sideload" an das Tablet schicken.

Leider finde ich nur nirgends die aktuelle Firmwar-Datei ("update.img" oder so), für dieses Tablet.
Hat die zufällig jemand von Euch die Datei auf der Platte und könnte sie mir zukommen lassen?

TrekStor kann oder will nicht helfen. Die Garantie ist schon abgelaufen.


Nachtrag: Ich habe nicht versucht das Gerät zu "rooten" oder zu "flashen".
Beim Surfen hängte sich das Gerät auf. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, bleibt hängen. ;-(

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in alle Tipps die ich bisher gefunden habe, steht man solle das Tablet in den "Recovery"-Modus versetzen.
Wie macht man das?
Die beiden Modi mittel [Volumen]+[+] bzw. [Volumen]+[-] enthalten keinen Punkt "Recovery".

Wie komme ich in den Revovery-Modus, um z.B. mittel "MediaTek SP Flash Tool" in Image einzuspielen?
Mittels "adb sideload <filename>" klappt es nicht.

Gruß Heiko
 
Für die Nutzung des Flashtools brauchst Du keinen Recovery-Modus. Das geschieht im ausgeschalteten Zustand des Gerätes. ;)
VTkaputt schrieb:
Die beiden Modi mittel [Volumen]+[+] bzw. [Volumen]+[-] enthalten keinen Punkt "Recovery".

Was erscheint denn wenn Du das drückst?
 
  • Danke
Reaktionen: VTkaputt
Moin,

Wattsolls schrieb:
Für die Nutzung des Flashtools brauchst Du keinen Recovery-Modus. Das geschieht im ausgeschalteten Zustand des Gerätes. ;)
Und mit welchem Tool?
Und wo bekomme ich das Image her?

VTkaputt schrieb:
Die beiden Modi mittel [Volumen]+[+] bzw. [Volumen]+[-] enthalten keinen Punkt "Recovery".
Was erscheint denn wenn Du das drückst? [/QUOTE]
Siehe Bilder.
Aber, wie schon geschrieben bleiben die ausgewählten Aktionen hängen.
Einzig Update über ADB läuft, aber bisher ohne das ich die richtige Datei dafür gefunden habe.
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • power minus.jpg
    power minus.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 599
  • power plus.jpg
    power plus.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 659
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, VTkaputt und Miss Montage
Hallo Wattsolls,

ich habe die Tools und Treiber installiert und das Gerät wird von dem FlashTool auch erkannt.
Wenn ich jetzt auf "Download" klicke und das Tablet anstecke, dann erhalte ich die Fehlermeldung
"PMT changed for the ROM; it must be downloaded".
Und nun? Ich kann mit der Meldung nichts anfangen.
Kannst Du mir nochmal helfen?

Wenn ich im Tool anstatt "Download" den Punkt "Firmware Update" auswähle (Tipp aus den Netz), dann erhalte ich die Fehlermeldung auf dem Bild .

Anbei die Daten meines Tablets als Bilder.

Nachtrag: Damit alles beisammen ist, hänge ich auch noch die Log-Files vom FlashTool dran.
Gruß Heiko

P.S. Ich nutze hier als Browser FF51.0.1 uns bekomme keine Icons (wie Quote usw.) im Editor angezeigt.
 

Anhänge

  • flashtool Error002.jpg
    flashtool Error002.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 432
  • 20170226_153050.jpg
    20170226_153050.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 467
  • 20170226_153113.jpg
    20170226_153113.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 540
  • ADPT_20170304-102608_0.txt
    10,7 KB · Aufrufe: 234
  • BROM_DLL_V5.txt
    499,6 KB · Aufrufe: 398
  • QT_FLASH_TOOL.txt
    70,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung? Da ist meine Kollegin @Miss Montage die bessere Spezialistin. ;) Meine Vermutung, ROM passt doch nicht zum Gerät oder ist so verändert das auch PMT nicht mehr übereinstimmt mit dem Original. Aber wie gesagt meine Kollegin hat da mehr Erfahrung.

Was Dein Browserproblem angeht. Im Editor bekommt man die auch nicht angezeigt. Dort ja auch nicht nötig. Oder verstehe ich Dich falsch? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: VTkaputt
Moin,

Wattsolls schrieb:
Fehlermeldung? Da ist meine Kollegin @Miss Montage die bessere Spezialistin. ;) Meine Vermutung, ROM passt doch nicht zum Gerät oder ist so verändert das auch PMT nicht mehr übereinstimmt mit dem Original. Aber wie gesagt meine Kollegin hat da mehr Erfahrung.
Dann werde ich die doch mal um Hilfe bitte.
Wattsolls schrieb:
Was Dein Browserproblem angeht. Im Editor bekommt man die auch nicht angezeigt. Dort ja auch nicht nötig. Oder verstehe ich Dich falsch? ;)
Siehe Bild "icon fehler.jpg"

Danke, für Deine bisherige Hilfe.
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • icon fehler.jpg
    icon fehler.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 349
VTkaputt schrieb:
Dann werde ich die doch mal um Hilfe bitte.

Nicht nötig. Ich habe die Kollegin oben durch das @ Plus Username bereits angepingt. Die bekommt dadurch automatisch eine Benachrichtigung. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: VTkaputt
Zuspät, habe schon eine Unterhaltung begonnen.
Gruß Heiko
 
Ok beim Browser ist offenbar doch was im argen. Das gehört aber nicht in diesen Thread. Ich möchte Dich bitten einen separaten Thread dazu im Anregungsbereich zu erstellen. Inklusive des letzten Bildes. Zum Anregungsbereich geht es hier. ------> Anregungen zum Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und VTkaputt
Moin,

Hat sich schon erledigt. Ursache war "NoScript".
Gruß HEiko
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Die Fehlermeldung bei "Firmware Upgrade" rührt daher, dass keine Dateien für "Cache" und "Userdata" vorliegen. Du kannst beide Partitionen per Readback sichern: [Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool ,die Dateien entsprechend umbenennen und in den Firmware-Ordner verschieben. Wenn Du flashst, solltest Du danach gleich ins Recovery starten und "Wipe Data/Factory Reset" auswählen...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und VTkaputt
Hallo,
Miss Montage schrieb:
Die Fehlermeldung bei "Firmware Upgrade" rührt daher, dass keine Dateien für "Cache" und "Userdata" vorliegen. .
Da wäre ich wohl nicht drauf gekommen.
Miss Montage schrieb:
Du kannst beide Partitionen per Readback sichern: [Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool ,die Dateien entsprechend umbenennen und in den Firmware-Ordner verschieben.
Okay, das habe ich jetzt gemacht.
Miss Montage schrieb:
Wenn Du flashst, solltest Du danach gleich ins Recovery starten und "Wipe Data/Factory Reset" auswählen...
Soweit komme ich leider nicht.
Das Flashtool beginnt mit seiner Arbeit , aber dann bekomme ich die Fehlermeldung auf dem Bild ;-(

Hast Du dafür auch noch eine Lösung parat?

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • flashtool Error003.jpg
    flashtool Error003.jpg
    155 KB · Aufrufe: 328
Sind unter Options > Option > Download Haken gesetzt? Wenn ja, bitte die Haken entfernen...
 
  • Danke
Reaktionen: VTkaputt
Hallo Miss Montage,
nach dem ich die Haken raus genommen habe, läuft die Übertragung durch.
Nur der Schritt danach, das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen läuft nicht.
Normalerweise, sollte sich der kleine blaue Balken über dem Android-Männchen, bei der Aktion doch bewegen, aber bei mir passiert nicht (wie vorher schon).
Es ist, als wenn das System startet, aber dann nicht mehr weiß wie es weiter geht und stehen bleibt.

Ich glaube ich muß akzeptieren, das das Tablet Schrott ist.
Oder hast Du noch eine Idee?

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • VT10416-2 Error.jpg
    VT10416-2 Error.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 438
Versuch es nochmal mit Vol- und Power, dann "Clear emmc"...
 
  • Danke
Reaktionen: VTkaputt
Moin,
Danke für Deine Geduld.
Das Tablet zeigt zwar "Formatting /data..." an, aber es passiert nichts. Wie lange sollte das im Normalfall dauern?

Gruß Heiko
 
Länger als 10 Minuten sollte es nicht dauern...
 
  • Danke
Reaktionen: VTkaputt
Nach einer Stunde hatte sich noch immer nichts getan. Dann ist das Tablet wohl Schrott.

Danke, für Deine Hilfe.

Dann bleibt mir wohl nur noch, das Gerät mechanisch zu zerstören, da ich nicht sicher sein kann, dass es nicht doch noch einen Weg an die Zugangsdaten auf dem Gerät gibt.

Ein Alternatives Betriebssystem findet man nur für das VT10416-1, also kann ich das auch nicht probieren ;-(

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
7.575
Mr-Smart
Mr-Smart
=Charlotte=
  • =Charlotte=
Antworten
3
Aufrufe
4.891
yogi64
Y
S
  • Stabila
Antworten
1
Aufrufe
1.614
Stabila
S
Zurück
Oben Unten