w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Hallo Zusammen,
ich habe mein Galaxy S8 nun 2 Wochen gehabt und reklamiert, da das Display an einer Ecke höher lag und sich an der Stelle auch eindrücken lies.
Da es für mich eines der wichtigsten Features ist, dass das Gerät Wasserdicht ist und ich kein Risiko eingehen wollte, entschloss ich mich zur Reklamation.
Mein Mobilfunk-Anbieter (natürlich nur ein Mitarbeiter) meinte am Telefon zu mir, dass normalerweise bei solch einem Fall ein Ersatzgerät raus gehen würde, allerdings seien keine Geräte vorrätig und werden es auch in den nächsten Wochen (oder auch Monaten?) nicht sein. Aus diesem Grund hat er mir dazu geraten, dass wir das Gerät zur Reparatur einschicken.
Gesagt getan, nun ist mein mittlerweile drei Wochen altes Galaxy S8 vor einer Woche zur Reparatur weggeschickt worden (natürlich auf Garantie und nicht zu meinen Kosten).
Der zuständige Reparaturdienstleister (W-Support) informierte mich bereits, dass er es wiederum zu dem zuständigen Reparaturservice weiter versandt hat und es deswegen länger dauern würde..

Meine Fragen sind nun:
1. Hat Jemand Erfahrungen mit Laufzeiten oder weiß vielleicht jemand was in solch einem Fall genau Repariert oder getauscht werden muss?

2. Weiß jemand oder gibt es vielleicht Vermutungen, warum das Gerät weitergeleitet werden musste?

3. Wenn das Gerät repariert wurde, kann ich dann überhaupt noch darauf vertrauen, dass es wasserdicht ist?
Oder bekomme ich stattdessen ein "Kaputt"-Repariertes 2 Wochen gebrauchtes Gerät zurück, bei welchem die Wasserdichtheit direkt ausgeschlossen werden kann?

Ich weiß, die Antworten werden eher auf Vermutungen hinauslaufen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Reparatur eines S6 Edge, S7 Edge oder mit W-Support an sich.

Gruß Gerome
 
Hallo @GeroMeX,

wenn ein Defekt am Display vorliegt, dann wird voraussichtlich das Displaymodul zur Fehlerbehebung ausgetauscht. Nach der Reparatur erfüllt das Gerät wieder oder weiterhin alle technischen Spezifikationen inkl. der Wasserdichtigkeit.
Warum das Gerät in deinem Fall weiter geleitet wurde kann ich dir ad hoc nicht sagen, das müsste ich mir konkret anschauen. Hierfür benötige ich die IMEI Nummer des eingesendeten Gerätes, welche du mir gern per PN zukommen lassen kannst.

Viele Grüße

Andreas
 
@w-support So, ist ne Weile her seit meiner Anfrage zum Akkutausch beim Tablet Z4 aber die Garantie läuft wohl bis Mitte Juni 17. Mein Problem ist ich habe nur noch den Lieferschein, finde die Rechnung nicht mehr. Denke das wäre dann ein Problem wenn ich es einschicke oder? Weil ich merke jetzt schon wie die Batterielaufzeit schwindet, selbst im Homescreen geht der Akku munter runter...

Denke dann wäre besser gleich die Reparatur kostenpflichtig zu beantragen, oder?
 
Hallo @w-support
Ich kontaktiere euch da ich mit euch einfach die besten Erfahrungen gesammelt habe, und an meinen eingeschickten Geräten immer einwandfreie arbeit geleistet wurde. Von Motorola V550 bis zuletzt das Nexus 5, immer top.
Vor einigen tagen hat sich bei meinem P9 Lite folgendes Fehlerbild gezeigt. Es ist aus dem nichts ein vertikaler grüner streifen von unten bis oben und ein Weißer horizontaler streifen der nicht komplett durchgeht, auf dem Display erschienen. Das Handy ist weder auf den Boden gefallen, in Kontakt mit irgendeiner Flüssigkeit gekommen, noch ist in irgendeiner weise druck auf das Display oder andere bereiche des Handys ausgeübt worden(was der Verkäufer im laden behauptet hat).
Schaut es euch einfach mal selber an, im Google drive Ordner einige Fotos.
p9 lite bilder – Google Drive

Könnt ihr mir villeicht sagen ob das bei P9 Lite (VNS-L31, 3GB Ram, Dual-Sim) Geräten öfter vorkommt, und ob ich es zur Fehleranalyse doch mal lieber einschicken sollte? Garantie hat es laut der Huawei Garantieabfragewebsite noch bis zum 18.02.2019. Gekauft habe ich es am 1.03.2017.

Einen schönen feiertag noch!

MfG
Xellar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, XeLLaR!
Leider hast Du vergessen, zu erwähnen, wann Du das Gerät (möglichst genau) gekauft hast.
 
  • Danke
Reaktionen: XeLLaR
Hallo Leuter,

Sorry! Hab es lt. Rechnung am 1.03.2017 Gekauft!

Mfg
Xellar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Dann geh' zurück zu Deinem Händler und nimm die gesetzlich festgelegte Gewährleistungspflicht in Anspruch. Wenn der Verkäufer Dir nochmal erzählt, das wäre ein Schaden, der durch Druck auf das Display entstanden ist, kannst Du ihm erzählen, daß das ein Schaden ist, der durch einen Produktionsfehler des Display-Herstellers entstanden ist. Dann rufst Du die Polizei und zeigst den Mann wegen versuchten Betruges an.
 
Hi Leuter,
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich mag das P9 Lite aber (ich gehe mal davon aus das der Verkäufer mir dann mein Geld erstatten würde, aus angst vor der Anzeige, ich will aber nur ein heiles Handy), und ich hab, sagen wir es mal so, keine lust auf die Polizei. Von daher gehe ich lieber diesen weg. Mal ganz abgesehen davon das ich dann noch länger auf die Reparatur warten müsste da das Handy dann als Beweismittel beschlagnahmt werden würde. Und so dringlich ist es eh nicht. Mein altes, aber trotzdem noch Flinkes Nexus 5 steht mir nach langer pause mal wieder zur Seite. Ist schön mal wieder das ding zu benutzen, irgendwie hat es mir ja gefehlt :D Nur der Akku müsste mal neu kommen.
Danke für deine Antwort!

Mfg
Xellar
 
Ich gehe eher davon aus, daß er dann seine Pflichten bezüglich der Gewährleistung ernster nehmen wird und Dir eine Reparatur oder ein neues Handy anbietet. Geld zurück mußt Du auch nur akzeptieren, wenn Du den Kauf reklamieren wolltest.
Und daß Du Dein P9 Lite wirklich magst, weiß ich doch. Es ist aber eine Frechheit von dem Kerl, sich auf so perfide Art vor seinen Verpflichtungen drücken zu wollen! Da mußt Du Dich (und Deine Rechte als Verbraucher) eben durchsetzen!
 
Gut, da hast du natürlich recht.
Was ich noch dazu sagen muss, er hat mir natürlich angeboten es einschicken zu lassen was laut ihm aber kein sinn macht da es eh "wegen Eigenverschulden/Druckschaden" un repariert zurückgeschickt werden wird. Jedoch war ich mir nicht ganz sicher wohin er es schicken wird, verraten wollte er es mir auch nicht, da wurde ich stutzig. Deshalb würde ich es doch lieber selber zu W-Support schicken bevor es bei arvato, in unqualifizierten Werkstätten oder dergleichen landet.

Mfg
Xellar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: ist doch irgendwie besser so
XeLLaR schrieb:
verraten wollte er es mir auch nicht
Auch dazu ist er gesetzlich verpflichtet (Auskunftspflicht!). Er muß es nämlich zu einem Huawei-Vertragspartner schicken (womit unqualifizierte Hinterhof-Werkstätten schon mal aus dem Spiel sind)! Außerdem muß er Dir eine Kopie des Berichtes dieser Vertragswerkstatt aushändigen (zu welchem Ergebnis die auch immer kommen werden).
Ich bleibe dabei: Nimm lieber die Gewährleistung in Anspruch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@SirRobin: Nein, du kannst auch den Garantieweg wählen. Falls kein Garantieanspruch mehr vorliegen sollte, erhältst du dann einen Kostenvoranschlag zur Reparatur. Die Erstellung des Kostenvoranschlags ist kostenfrei und falls du die Reparatur doch zu teuer ausfallen sollte, kannst du das Gerät auch ohne Kosten unrepariert zurück fordern oder ggf. nochmal nach der Rechnung suchen.

@XeLLaR: Ich organisiere mir gerade die im Google Drive abgelegten Bilder, aber grundsätzlich gilt für dich ebenfalls das oben gesagte. Sobald ich die Bilder vorliegen habe, melde ich mich nochmal kurz.


Viele Grüße

Andreas
[doublepost=1496735847,1496733168][/doublepost]@XeLLaR: Laut deinen Bildern würde ich aktuell von einem Garantiefall ausgehen. Der horizontale Querstreifen könnte jedoch auch auf einen Bruch des Displays hindeuten. Das lässt sich nicht zweifelsfrei anhand der Bilder ausschließen.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
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@w-support Danke für die Auskunft! Darf ich noch eine Sache fragen wenn dies möglich ist - habt ihr im Service die nötigen Teil (im besten Fall den Akku) für das Tablet Z4 LTE noch vorrätig? Weil ich möchte ungern das Gerät einschicken dann liegt es bei euch und es dauert ewig bis das Ersatzteil ankommt...lässt sich das irgendwie prüfen? Danke :)
 
@SirRobin: Den Akku sowie die notwendigen Kleinteile haben wir aktuell vorrätig.
 
  • Danke
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@w-support Perfekt, ich bedanke mich herzlich! Dann bereite ich das Gerät diese Woche vor, hoffentlich klappt das alles innerhalb on 14 Tagen Durchlaufzeit :)

Kann ich denn irgendwo angeben explizit kein Softwareupdate machen zu lassen? Möchte meine Daten gerne behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst den Wunsch kein Softwareupdate durchzuführen wenn (prozess-)technisch möglich, gern als freien Kommentar vermerken. Der soweit möglich dann auch berücksichtigt wird. Er stellt jedoch kein Garant für Datenerhalt dar. Wenn z.B. zur Gerätekalibrierung die passende Testsoftware aufgespielt werden muss und somit die Gerätedaten verloren gehen, erfolgt dies ohne vorherige Rücksprache mit dir.

Alternativ kannst du eine Datensicherung beauftragen. Hier erfolgt dann auch vor einem eventuellem Datenverlust in der Werkstatt eine Rückfrage, ob du das Gerät zurück haben möchtest.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo @w-support

Danke erstmal für eure Hilfe!
Ich werde das Gerät so schnell wie möglich an euch raus schicken!

Mfg
Xellar
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Hallo handelt es sich hier bei um den kleber zwischen Glas und Display?
31f23db5e3899e966faf6927838294d6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
@w-support
Leute, Ihr seid der Hammer. Ich hatte mein Sony Xperia Z3 Compact am 30.05.17 nach einer Sony-Supportanfrage zu Euch gesendet. Garantie endet im Juni 2017. Heute schon erhalte ich die Nachricht, dass es repariert zurück an mich unterwegs ist. Und das nach einem Feiertag. Ich hatte den defekten Power-Knopf reklamiert, ausgetauscht wurden aber mehrere Bauteile.

Das nenne ich kundenfreundlich. Ich musste schon mal mit einem Huawei und einem anderen Sony Euren Support in Anspruch nehmen. Da wurde ich ebenfalls klasse bedient. Von mir ein dickes Lob an alle beteiligten MItarbeiter/-innendie für die Geschwindigkeit der Bearbeitung und die Behandlung der Garantie.
 
  • Danke
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@neophyte1983: Meinst du die Geräteecken unten rechts und links? So wie ich das Foto deute löst sich dort die farbige Beschichtung der Displayscheibe.

Andreas
 

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