Wackelkontakt am Ladekabel

E

Esnemahu

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

mein Desire ist jetzt ca. 6 Monate alt. Seit einigen Wochen hab ich einen leichten Wackelkontakt am Ladekabel. Dieser ist mittlerweile aber so stark, dass ein Laden unmöglich ist (egal wie ich den Stecker montiere, das rote Lämpchen leuchtet leider nur selten auf).

Frage: Besteht das Problem auch bei euch? Sollte ich erstmal ein Ersatz-USB-Kabel besorgen um zu testen ob es am Kabel (und nicht am Handyanschluss) liegt?

Sobald ich Zeit hab geh ich das im Shop mal testen...
Wenn aber hier viele User das Problem kennen und es am Gerät liegt, schicke ich es am besten direkt ein.

Danke für Euer Feedback

Esne
 
Ein Kumpel von mir hat auch Probleme mit dem Kabel. Es scheint nicht mehr richtig einzurasten und bei der kleinsten Bewegung wird der Ladezyklus unterbrochen.
 
Hast Du schon mal probiert, den Ladeport (USB-Port) am handy zu reinigen?
Kommt schon mal vor, dass sich da was festgesetzt hat, und dadurch das Kabel nicht mehr anständig erkannt wird.
 
@blowy:

ja, hat leider nicht geholfen.

@all:

Hab ein wenig rumgetestet, anscheinend klappt der Ladevorgang, wen ich das Kabel vertikal leicht nach oben drücke beim "einführen" und dann mit Tesa in dieser vertikal schiefen Stellung befestige. Scheint also wirklich ein Wackelkontakt zu sein :(
 
eigentlich eine relativ klare Sache:
Durch zu große Belastung der Buchse, hat sich ein, oder mehrere Kontakte von der Platine gelöst. ("Wachelkontakt")
Lösung:
- auf Garantie (?) reparieren lassen.
- Desire zerlegen und selbst mit geeignetem Lötwerkzeug wieder anlöten.
( Garantie ist weg, das ist eine "Lupen-Lötung für Geübte" !!)
Gruß xda007
 
Esnemahu schrieb:
Sollte ich erstmal ein Ersatz-USB-Kabel besorgen um zu testen ob es am Kabel (und nicht am Handyanschluss) liegt?
e
Genau das würde ich erst einmal probieren. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem anderen Gerät und da lag es am Kabelstecker (die kleinen Widerhaken haben nicht mehr richtig gegriffen und dadurch war der Kontakt nicht optimal). Vielleicht findest Du ja jemanden im Bekanntenkreis der ein Micro-USB-Kabel hat - eigentlich soll dieser Anschluß ja eh bald der Standard sein.
 
Ich habe das gleiche Problem. Zwar nicht so ausgeprägt wie bei dir, aber ohne "Wackelei" am Stecker bekomme ich das rote Lämpchen auch nicht zum leuchten.

Du bist also nicht der Einzige. :winki:

Gruß

Thomas
 
Ich hatte das gleiche Problem. Habe mir dann bei Amazon für nen paar € ein neues Kabel bestellt und alles funktioniert wieder wunderbar :D

Da mein Kabel sehr stark durch ständiges Transportieren, einpacken, auspacken, etc. Belastet wurde, war es mir von vornherein klar, dass sowas irgendwann mal passiert.

Datenkabel mit Ladefunktion für das HTC Desire: Amazon.de: Elektronik
 
Ja,hatte dasselbe Problem und auf Garantie reparieren lassen, leider erst als es nicht mehr lud.

Jetzt habe ich ausserdem bei einem Technikhandel noch ein neues Ladekabel gekauft
 

Ähnliche Themen

S
  • Scray
Antworten
3
Aufrufe
1.040
Scray
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1.796
2WF
2WF
D
  • decepcionado
Antworten
4
Aufrufe
1.362
decepcionado
D
Zurück
Oben Unten