Wärmeentwicklung des One X

Habe mal Droidfish ausprobiert, läuft bei mir ohne Warnmeldung, aber wird genauso warm wie bei Glowball.

@Try4Ce: Danke für deine Erklärung. Wie stellst du aber die Temp des CPU fest?
 
Nach zwei Tagen testen kann ich sagen, dass auch mein Gerät warm wird, beim
Laden und gleichzeitigen Herunterladen aus dem Pl Store war das schon fast unangenehm. Mal schauen was das Update bringt.

One (X) to rule them all, smart phone!
 
Ich muss positiv überrascht sagen, das sich die Wärmeentwicklung an meinem Gerät bisher ziemlich in grenzen gehalten hat.
Laden und gleichzeitig Apps ausm Market saugen heizten das Gerät bisweilen nicht wirklich unangenehm auf.
Und da ich es mittlerweile sehr oft am Ladekabel hatte + Musik gehört habe + Display an (im Auto mit Car Charger), kann ich sagen: Es bleibt deutlich kühler als das Galaxy S2...
 
Ich hatte gestern ein ziemliches Temp. Problem mit meinem One X. War beruflich ein paar Hundert KM mit dem Auto unterwegs und wollte dabei natürlich die Navi-Funktion auf Herz und Nieren testen. (Stock, Google Navi). Das One X war also über BT verbunden (FSE), GPS aktiv, Display Always On, Helligkeit auf Maximum und nebenbei wurde es natürlich geladen (Original HTC KFZ Charger).

Nach 20min Autofahrt konnte ich das Handy kaum anfassen und lt Elixir war die Akkutemperatur bei 57! Grad. Kurz danach hat auch das Ladegerät den Dienst verweigert (Ladelampe blinkte abwechselnd Orange/Grün) und das One X wurde nicht mehr geladen. Die Ladeabschaltung verstehe ich, die gab’s auch schon beim Sensation oder beim DHD bei zu heißem Akku (Sicherheit).

Hat jemand ein ähnliches Hitzeentwicklungsproblem beim Navigieren?
 
Temp Problem hab ich auch nicht!
 
tronix84 schrieb:
Ich hatte gestern ein ziemliches Temp. Problem mit meinem One X. War beruflich ein paar Hundert KM mit dem Auto unterwegs und wollte dabei natürlich die Navi-Funktion auf Herz und Nieren testen. (Stock, Google Navi). Das One X war also über BT verbunden (FSE), GPS aktiv, Display Always On, Helligkeit auf Maximum und nebenbei wurde es natürlich geladen (Original HTC KFZ Charger).

Nach 20min Autofahrt konnte ich das Handy kaum anfassen und lt Elixir war die Akkutemperatur bei 57! Grad. Kurz danach hat auch das Ladegerät den Dienst verweigert (Ladelampe blinkte abwechselnd Orange/Grün) und das One X wurde nicht mehr geladen. Die Ladeabschaltung verstehe ich, die gab’s auch schon beim Sensation oder beim DHD bei zu heißem Akku (Sicherheit).

Hat jemand ein ähnliches Hitzeentwicklungsproblem beim Navigieren?

Ist denn anschließend die Temperatur wieder gefallen? Ein User hier hatte auch das Problem mit einer schlechten USB verbindung, so dass es zu einem Kurzschluss kam wodurch das gerät sich in küzester zeit extrem aufheizte...
 
Lel schrieb:
Ist denn anschließend die Temperatur wieder gefallen?
Hab alles beendet (Navi, GPS, BT) und danach hat sich die Temperatur wieder bei 28-30 Grad eingependelt. Nur Laden oder nur GPS macht keine Probleme, daher glaube ich nicht dass das Kabel oder der Charger schuld sein könnten.

Bin noch beim durchtesten ob vl auch ein 3rd App schuld ist. Hatte aber noch keine Zeit alle Szenarien durchzutesten um den Fehler einzugrenzen. (zb BT + GPS + Charger + 100% Display oder ob das Problem auch bei einem Offline Navi Programm auftritt etc…)
 
ok, wenn du den übeltäter hast, und es sich reproduzieren lässt, kannst dus ja mal dem Support melden
 
tronix84 schrieb:
Hab alles beendet (Navi, GPS, BT) und danach hat sich die Temperatur wieder bei 28-30 Grad eingependelt. Nur Laden oder nur GPS macht keine Probleme, daher glaube ich nicht dass das Kabel oder der Charger schuld sein könnten.

Bin noch beim durchtesten ob vl auch ein 3rd App schuld ist. Hatte aber noch keine Zeit alle Szenarien durchzutesten um den Fehler einzugrenzen. (zb BT + GPS + Charger + 100% Display oder ob das Problem auch bei einem Offline Navi Programm auftritt etc…)

Nur mal so am Rande:

Wenn du in so einem Gerät

Bluetooth, GPS, 100% Displayhelligkeit und gleichzeitig Auflädst,

zusammen verwendest, dann kann das Teil nur überhitzen. Für solch eine Last sind Smartphones eigentlich nicht gedacht, besonders nicht über so einen Zeitraum. Glaub mir, mein Galaxy S2 wär damals in der Halterung geschmolzen bei so einem Betrieb, und das wär sicher nicht das einzige Handy, was schlapp gemacht hätte.

Überleg mal, was da für ne Last und Spannung durch das Gerät gejagt wird.
GPS nuckelt gut am Akku, heizt sich durch Spannungen auf, genauso wie Bluetooth (was ja im allgemeinen noch heftiger ist). Jedes Display entwickelt bei einer gewissen Helligkeitsstufe gewisse Temperaturen, irgendwo muss die Abwärme bei elektronischem Betrieb ja hin. Und hinzu kommt dann auch noch das speisen mit Strom, was zusätzlichen Stromfluss und damit Wärme erzeugt.

Sei froh, das es dir nicht durchgeknallt ist ;) So manch anderes Gerät hätte wohl schon früher schlapp gemacht.

Und klar, ein GPS Gerät tickt nicht so aus. Diese sind aber auch nicht so schmal gebaut, es werkelt kein großes OS im Hintergrund (wie Android), es gibt dort dann auch keine zusätzlichen Apps oder Cloud Synchro. Ebenso sind in diesen Navi-Geräten auch lange nicht so dicke Prozessoren oder so hoch qualitative Displays verbaut.

Alles eine Frage der Physik. Wenn ich mit meinem Handy navigiere, dann ziemlich minimalistisch und automatischer Helligkeitsregelung. Damit ging es bisher eigentlich ganz angenehm (Ohne BT).
 
Try4Ce schrieb:
Sei froh, das es dir nicht durchgeknallt ist

Die Aussage ist IMHO ziemlich übertrieben.

Und mal im Ernst: Wenn ich im Auto navigiere MUSS ich einer dauerhafte Stromversorgung haben (laden) da sonst der Akku nach einer Stunde ebbe ist. Ich MUSS GPS aktiviert haben damit es überhaupt funktioniert und das ich persönlich im Auto immer mit der FSE über BT verbunden bin ist auch normal. Wenn ich bei normalem Sonnenlicht etwas auf dem Display erkennen will MUSS ich auch die Helligkeit auf maximal stellen. Also eine absolute 08/15 Situation an der auch das One X nicht scheitern DARF.

Try4Ce schrieb:
Wenn du in so einem Gerät Bluetooth, GPS, 100% Displayhelligkeit und gleichzeitig Auflädst, zusammen verwendest, dann kann das Teil nur überhitzen.

Quatsch. Dann wäre jede Car-Docking Station in Verbindung mit Navigieren unnütze und tödlich. Noch jedes Android Gerät das ich hatte, hat ohne irgendwelche Probleme diese Prozedur mitgemacht und wurde dabei nichtmal lauwarm (Desire, SGS1, DHD, Sensation, Evo 3D, GN). Daher interessiert mich nur ob andere das Problem reproduzieren können oder ob der Fehler woanders zu suchen ist...
 
Mein DHD wurde erst letzte Woche zum Navigieren genutzt, da wurde es auch knallheiß - liegt aber vermutlich an dem billigen USB-Zigarettenanzünder-Adapter. Ohne den wurde es nur handwarm.
 
Zumindest mal ein guter Hinweis. Hab zwar den originalen HTC Charger (C200) und mit dem Evo 3D zb keine Probleme. Aber da das One X ja eine höhere Leistung mitbringt hat werde ich mal einen 2000mAh KFZ-Charger testen. Werde berichten :glare:
 
Also mein One X wird wirklich seeeeehr warm.
Und das ohne es zu laden.
Nur bei einstellungen und Homescreens einrichten, wurde es so warm, das ich es sogar durchs stark Display gespürt hatte.

Ist das normal beim One X?
 
Hobler86 schrieb:
Also mein One X wird wirklich seeeeehr warm.
Und das ohne es zu laden.
Nur bei einstellungen und Homescreens einrichten, wurde es so warm, das ich es sogar durchs stark Display gespürt hatte.

Ist das normal beim One X?

Nein. Meines wird nur unter starker Belastung warm, und nie übermäßig warm.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
also hat mein One X nen Schaden. Na klasse -.-

Könnte es eher nen software oder hardware problem sein?
 
Hobler86 schrieb:
also hat mein One X nen Schaden. Na klasse -.-

Könnte es eher nen software oder hardware problem sein?

Software, würde ich sagen. Hard reset durchgeführt? Eine CPU wird ja nicht von alleine heiß.
 
wie geht der hard reset beim one X?
 
Meins war bis jetzt 2 x ausser Kontrolle geraten. Einmal mit laufendem Navi in der Brusttasche beim einkaufen im Shopping Center. Mensch Jungs, das gab ne heisse Brust....

Und dann einmal am Abend beim Einrichten und Konfigurieren. Ich vermute da gabs durch das Software laden und löschen irgend ein Funktionsdurcheinander. Ein Neustart hat es wieder abkühlen lassen.
 
An kalten tagen kann es gerne mal an die äussere Fenstersims des Fenster gelegt werden sofern sie aus Alu ist da diese sehr gut die kälte aufnimmt, muahah war im Winter meine Beschäftigung am Abend vorallem mit dem Notebook :D
 
Hobler86 schrieb:
wie geht der hard reset beim one X?

Mit Lautstärketaste unten und Power starten. Dann kommst du ins Boot Menü. Dort kann man das auswählen. Vorher schnellstart deaktivieren.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Hobler86

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.838
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.448
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.489
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten