Wallpaper fürs Pulse

M

mievalt

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hat jemand von euch ne Ahnung wie man Wallpaper in der richtigen Größe erstellt??? Sobald ich ein anderes Bild als Hintergrund verwenden will zieht es das Pulse in die Länge und Breite. Das hat iwie was mit den vielen Homescreens zu tun... Aber ich bekomme es nicht hin, obwohl man es vorher ja auch justieren kann.... :confused:

Danke euch im Voraus!
 
Das Problem hatte ich auch. So habe ich es gelöst:
1. das Originalbild auf 640x480 runterkonvertieren
2. ein neues, leeres Bild in der Größe 1024x768 öffnen (mit Photoshop z.B.)
3. das konvertierte Originalbild reinkopieren.

Du hast dann oben und unten jeweils gut 1/6 nur in weiß. Da kannst Du jetzt mit Photoshop etwas spielen, wenn Du willst, oder es einfach nur einfarbig ausfüllen, sodass es in etwa passt.

Wenn Du 3 Desktop nutzt passt es perfekt. Bei 6 muss man schon ganz aus den aktiven Desktops rauszoomen, damit man das Bild nach oben oder unten verlässt.

Sollte Dein Bild im Hochformat (wie es eigentlich gedacht ist) sein => das ganze einfach mit dem Faktor 1,6 (=768/640) umrechnen, dann weißt Du wo die ober und untere Grenze in etwa sind. Bilder im Querformat werden sonst trotzdem links und rechts abgeschnitten. Ich wollte aber z.B. nur einen Teil meines Querformatbildes.
 
Ja super, ich danke Dir! Hat geklappt... :)

Aber mal im ernst, wofür gibt es denn dann die Auswahl "Als Hintergrung festlegen", wenn da sowieso nur Mist rauskommt!?

Muss man mal wieder nicht verstehen....
 
Also ich hatte nichts mit Verzerrungen o. ä.? o.O

Das Seitenverhältnis, das das Pulse offensichtlich will, ist übrigens 2:3. Ein Bild in diesem Seitenverhältnis (z. B. 768x512 px, so groß ist meins jetzt) passt genau mit der Zuschneide-Markierung zusammen.
 
So wie ich das vestanden habe, geht es nicht um Verzerrungen sondern darum, dass das Bild horizonal und vertikal gestreckt wird. Genau das hat mich nämlich auch gestört.
Mit anderen Worten: man sieht also nur einen kleinen Teil des Bildes tatsächlich auch als Hintergrundbild - ähnlich als wenn man in ein Bild hineinzoomt. Den Rest bekommt man nie zu Gesicht.

@mievalt:
Richtig, die Funktion sollte lieber "einen Teil des Bildes als Hintergrund festlegen" heißen...
 
Achsooo. Okay, sorry, da hab ich was missverstanden.

Also ich hab mich jetzt nicht intensiv mit der Wallpaper-Funktion beschäftigt, aber folgendes hab ich gemerkt:

- Seitenverhältnis der Zuschneide-Markierung ist 2:3
- Wallpaperinhalt, den man auf dem Hauptscreen sehen möchte (bei 6 Screens also oben in der Mitte) sollte möglichst mittig im Wallpaper sein
- ich denke, eine Wallpapergröße von 512x768 ist recht ideal
 
Sieht Du denn dann nicht auch nur einen Teil des Wallpapers? Klar, dadurch dass sich das WP beim Verschieben der Desktops mitbewegt muss ein wenig fehlen. Aber bei mir wars immer so, dass gefühlt viel zu viel gefehlt hat.

Die Auflösung sollte prinzipiell egal sein da sie angepasst wird, solange sie nicht zu klein ist. Nur das von Dir genannte Seitenverhältnis sollte man umbedingt beachten.
 
jim_beam schrieb:
Sieht Du denn dann nicht auch nur einen Teil des Wallpapers? Klar, dadurch dass sich das WP beim Verschieben der Desktops mitbewegt muss ein wenig fehlen. Aber bei mir wars immer so, dass gefühlt viel zu viel gefehlt hat.
Natürlich. Wie du sagst, ein Teil muss eh fehlen. Aber ja, ein bisschen unglücklich gelöst scheint das schon zu sein. Ich hab ein schwarzes WP mit einem Motiv in der Mitte, und das Motiv in der Mitte erscheint mittag auf dem Hauptscreen (der obere, mittlere Screen), es scheint also ca. 1/3 über den Hauptscreen hinauszustehen, was mit etwas viel erscheint. Aber ich komm damit eigentlich zurecht.

jim_beam schrieb:
Die Auflösung sollte prinzipiell egal sein da sie angepasst wird, solange sie nicht zu klein ist. Nur das von Dir genannte Seitenverhältnis sollte man umbedingt beachten.
Klar ist die egal, aber man sollte auf jeden Fall versuchen, kein zu großes Bild zu verwenden, das geht sicher auf die Performance. Die von mir angegebene Auflösung scheint mir insofern ideal, als dass sie recht genau den Homescreengrößen entspricht und gleichzeitig auch nicht zu klein ist. Darum die Empfehlung :)
 
Habe mein Pulse jetzt wieder!!! Für alle die ihren Hintergrund einfacher ändern wollen: Probiert mal Wallpaper Plus. Damit geht es ganz leicht, vor allem wird das Bild nicht mehr gestreckt...
 
Das alles hier ist ja gut und recht aber mal blöd gefragt wo bekomm ich dieses wallpaper plus her????
find des nicht wirklich!
 
kennt jemand ein kostenloses app mit guten hintergruenden?
 
Ich hatte mal eine, die hieß Wallpaper oder Hintergründe, war nicht so sehr einfallsreich der Name. Das Icon zeigte so 3 aufgefächerte Bilder, einfach mal danach suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: stephenking

Ähnliche Themen

K
  • kuhlmann2206
Antworten
5
Aufrufe
4.252
Olmusgrottic
O
D
  • daOide
Antworten
8
Aufrufe
5.580
ebonit
ebonit
J
Antworten
10
Aufrufe
3.039
Helix
Helix
Zurück
Oben Unten