Warnung vor Einfrieren: AcerLiquid

K

ksinbln

Neues Mitglied
24
Hier mal eine kleine Warnung:

Ich wusste ja, dass AcerHome der Acer Launcher ist - AcerLiquid erschien mir da, wie so vieles andere recht überflüssig - aber ich fror dies sicherheitshalber erst einmal nur ein.

Nur:
Anschließend konnte ich mich am Handy nicht mehr anmelden: Denn offensichtlich ist AcerLiquid der Lockscreen! Im Nachhinein ist das aufgrund des beweglichen Wassereffektes sogar recht nachvollziehbar.

Also, AcerLiquid nach dem Rooten weder herunterlöschen noch "nur" einfrieren.

Als Lösung fand ich dann heraus, dass "Einfrieren" nichts anderes ist, als in der adb-shell das Kommando "pm disable <paketname>".

Also habe ich dann gleich am PC wieder die vom Rooten noch laufende Anwendung "MTKDroidTools" bemüht und über USB-Kabel eine adb-Konsolenverbindung zum E700 hergestellt.

Nach Aufrufen der adbshell (mit adb shell) und anschließendem "pm enable AcerLiquid" funktionierte das aber nicht. Auch nicht mit "AcerLiquid.apk".

Also listete ich mir erst einmal alle installierten Pakete auf (mit "pm list packages -f")
und nahm als Paketnamen den langen Teil rechts vom Gleichheitszeichen:
Und das funktionierte dann zu meiner allergrößten Erleichterung.

Also, nach versehentlichem Einfrieren des Lockscreens bekommt man ihn so wieder frei:

adb shell
pm enable com.acer.android.shell


Das war etwas länger, aber ich denke, für den einen oder anderen ist es ganz interessant - insbesondere auch die Info, was beim Einfrieren Simples passiert: Nichts mit Umbenennen, Rechteentzug oder anderen Dingen, sondern ein simpler Befehl, der dann wohl irgendwo einen Datenbankeintrag zur Folge hat, vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beefx, lykos, ohnonot und 15 andere
Sehr hilfreicher Beitrag, da reicht ein einfacher Klick auf "Danke" meiner Meinung nach nicht aus! Schön, dass Du diese Info mit uns geteilt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: iyv349
Danke für den Tipp! Leider klappt das bei mir nicht!
Die Befehle habe ich eingegeben und sehe New State enabled.

Vielleicht kann mir eine weitere Möglichkeit nennen.
Vielleicht auch PN!

Danke ....
 
iyv349 schrieb:
Danke für den Tipp! Leider klappt das bei mir nicht!
Die Befehle habe ich eingegeben und sehe New State enabled.

Vielleicht kann mir eine weitere Möglichkeit nennen.

Ich weiß nun so wenig über Dein Szenario:
Dein Handy ist gerootet?
Hast Du denn versehentlich "AcerLiquid" nur eingefroren und nicht gelöscht?
Und: Die ADB-Shell Kommandos kannst Du eingeben?
Also, wenn Du z.B. pm list packages -f eingibst, dann siehst Du die Liste?

Das mal als erste "Synchronisation" unseres Informationsstandes... :)
 
Danke für deine Mühe, Handy ist gerootet, Acer Liquid ist eingefroren.
Parameter ist aufrufbar. Hier ist kein Disabled sichtbar.
Befehle können eingegeben werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

Das Acer E 700 ist eben ein Computer.
Nach einem nochmaligen Softreset,kann ich mein Muster eingeben und komme in das Menü. Jetzt schnell bei Link2SD den Auftauen Modus bei Acer Liquid benutzen und ich bin meine Sorgen los.

Danke für die netten Hinweise. Das nächste Problem kommt ganz bestimmt !

Problem also behoben !
 
iyv349 schrieb:
Danke für deine Mühe, Handy ist gerootet, Acer Liquid ist eingefroren.
Parameter ist aufrufbar. Hier ist kein Disabled sichtbar.
Befehle können eingegeben werden.

Problem also behoben !
Nichtsdestotrotz wäre natürlich interessant, warum bei Dir das "Auftauen" nicht funktionierte.

Kann es vielleicht sein, dass Du zum Einfrieren nicht die eingebaute Funktion des Handys benutzt hattest, sondern irgendeine andere Software?

Vielleicht hat deren Programmierer ja nicht die normalen Einfrier-Funktionen von Android benutzt, sondern die Dateien umbenannt, oder mit anderen Rechten ausgestattet, oder verschoben, oder ähnliches...

Frage (rein aus Interesse) also:
Womit hattest Du denn das Einfrieren bewerkstelligt?
 
Weiss nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin. Seit eben ist mein Bildschirm schwarz, nur oben im Display ist ein blauer Balken mit 2 Chinesischen Zeichen.
Darunter in gelber Schrift "Camera", darunter in gelb "menu". Handy reagiert auf keinen Befehl mehr, geht auch nicht auszumachen.
Nato
 
Nato1 schrieb:
Weiss nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin. Seit eben ist mein Bildschirm schwarz, nur oben im Display ist ein blauer Balken mit 2 Chinesischen Zeichen.
Darunter in gelber Schrift "Camera", darunter in gelb "menu". Handy reagiert auf keinen Befehl mehr, geht auch nicht auszumachen.
Nato

Schon mal "Power" Button und "Volume Up" ein paar sec. gleichzeitig gedrückt gehalten? Dann sollte das Handy neu booten.
 
Danke für den Tipp, inzwischen war der Akku leer, das Handy ging aus. Als ich dann geladen habe, ging es wieder. Vorher nachladen ging nicht.
 
danke für den acer liquid tip.

kann man diesen gestylten lockscreen denn mit was anderem ersetzen?
öh, das war ja pipieinfach.
hab einfach pi locker installiert. keine schwimmenden icons mehr! :rolleyes:
[DOUBLEPOST=1443966786,1443960481][/DOUBLEPOST]...nein, das hat leider doch nicht geklappt.
pi locker funktioniert genau ein mal, danach ist es wieder der acer liquid locker.

den ich wirklich gern loswerden würde.

ich habe experimentiert mit "pm disable com.acer.android.shell", ich habe sogar den launcher/homescreen erfolgreich ersetzt, aber der acer liquid locker lässt sich nicht entfernen :-(
 
Nato1 schrieb:
..... Seit eben ist mein Bildschirm schwarz, nur oben im Display ist ein blauer Balken mit 2 Chinesischen Zeichen.

Ein-Ausschaltknopf lange genug gedrückt halten, dann geht das Acer aus. Lange genug heisst wirklich lange genug, nicht nur 10 oder 20 Sek. Das kann ohne weiteres 1-2 Minuten dauern. Einfach drücken, drücken drücken, irgendwann schaltet das Gerät aus und kann neu gestartet werden. Man muss nicht auf den Akku-Reset warten.
[DOUBLEPOST=1443983497,1443983218][/DOUBLEPOST]
Vespertilio schrieb:
Schon mal "Power" Button und "Volume Up" ein paar sec. gleichzeitig gedrückt gehalten? Dann sollte das Handy neu booten.

Ja, fast. Genaue Anleitung hier: www.hardreset.info/devices/acer/acer-e700-liquid/ - Übersetzer

Nebenbei: Auf diese Weise lässt sich das gerät nicht nur rebooten, resetten, sondern auch Back-Ups erstellen und diese auch wieder einlesen.
 
Kyle Katarn schrieb:
danke! genau das meinte ich.
bin mittlerweile selbst drauf gekommen... build.prop editieren war aber gar nicht so einfach wie es sich anhört, wegen re-mount mit schreibrechten und so.
jetzt hab ich auf jeden fall einen schlichten lockscreen; meine empfehlung für pi-locker muss ich leider wieder zurücknehmen. is potthässlich, und zumindest nicht ohne weiteres in der lage den standard screenlocker zu ersetzen.
 

Ähnliche Themen

MieserPenner
Antworten
373
Aufrufe
53.852
Randall Flagg
Randall Flagg
L
Antworten
18
Aufrufe
9.024
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
werner100000
  • werner100000
Antworten
0
Aufrufe
916
werner100000
werner100000
Zurück
Oben Unten