Warum braucht eine Taschenlampe Kamerarechte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flosch1980

flosch1980

Erfahrenes Mitglied
99
Hallo,

mir ist beim letzten Update meiner Taschenlampe aufgefallen, dass diese nun eine Berechtigung zur Aktivierung der Kamera und Videofunktion haben will.

Habe das Update nicht ausgeführt und mich nach einer anderen Taschenlampen App umgesehen aber die wollen fats alle die Rechte.

Wie kommt es, dass eine einfache Taschenlampe so viele Rechte benötigt?
 
Vielleicht weil die LED zur Kamera gehört?!
 
Habe keine LED an der Kamera und die App ist nur zur Ausleuchtung des Bildschirms ohne eine Ansteuerung für die Kamera.
 
Huhu,

da die App ja normalerweise auf die LED von der Kamera zugreift, benötigt Sie dafür die Kamera-Rechte.
Die App weiß ja nicht, dass du eigentlich "nur" auf die Bildschirmlampe zugreifen möchtest, oder das dein Handy keine LED hat.
Deshalb möchte Sie Rechte für deine Kamera & Videofunktion :)
Aber mach dir da nicht so einen Kopf, finde das überhaupt nicht schlimm.

BR,
Rash
 
NE, ne. Die App ist so ausgelegt, dass die keine LED ansteuert sondern nur den Bildschirm.

Ist extra eine App für Leute wie mich ohne eine LED am Smartphone.

Naja keinen Kopf machen ist gut.

Die App hat Internet und Netzwerkrechte + Kamera und Videorechte, theoretisch kann die App damit einen dauer Stream meiner Kamera an irgendelchwe Adressen im Web schicken.
 
Um welche App geht es denn?
 
Da steht doch ganz groß

Eine unglaublich einfache und dennoch nützliche Taschenlampenanwendung, die den Kamerablitz Ihres Geräts als Lichtquelle nutzt.

Somit muss das Programm auf die Kamera zugreifen können.
 
Wie dem auch sei, ich deinstalliere die jetzt, es sind mir insgesamt einfach zu viele Rechte die, die Taschenlampe fordert.
 
In der Beschreibung ist sogar erklärt warum und wofür die Permissions genutzt werden.
 
Steht doch alles in der Beschreibung. Wenns mir nicht passt, dann installiere ich es nicht und suche mir eine Alternative.

MfG
 
Die App ist ja nicht speziell für Telefone ohne LED, sondern für alle Telefone und deshalb braucht sie halt die Rechte.



************************
Mit Tapatalk
 
Langsam nerven solche kritischen Kommentare wirklich.
Andauernd meckern Leute in App-Bewertungen darüber, dass diese Apps diese und jene Berechtigung brauchen, ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, warum die App solche Rechte fordert.
Dieser Thread ist wieder ein Musterbeispiel dafür. Dann gibt es auch noch Erklärungen, nichtmal an den Haaren herbeigezogen (sondern aus der Beschreibung der App selbst), und der Betroffene sieht es immernoch nicht ein. In anderen Apps gleiches Problem, immer wieder wird rumgemeckert, dass Internetzugriff vorhanden ist (wo kommt wohl die Werbung und der zugehörige Link her?) oder eine Kamera verwendet wird. Ich warte nur darauf, dass jemand bei Skype schreibt, dass die App die Kamera und das Internet verwenden will; oder dass es unerhört ist, dass eine Tastatur-App Zugriff auf Konten/Passwörter hat!...

...Und gleichzeitig posten solche Leute (ich spitze das bewusst zu) auf Facebook ihr halbes Privatleben, stellen irgendwo ihre persönlichen Daten ins Internet uvm.
Wer sich über Datenschutz Gedanken machen will, der soll sich erstmal über sein eigenes Verhalten im Klaren sein, ehe er versucht, die Außenwelt zu kritisieren. Dann kann man darüber nachdenken, ob geforderte Berechtigungen plausibel sind oder nicht und sich dann eventuell, wenn man sich sicher ist, dass eine solche App diese Berechtigung nicht braucht, beschweren. Vorher ist es eine unerhörte Frechheit gegenüber den Programmierern.
 
  • Danke
Reaktionen: ralfbonne, ThaLor, DPT und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
326
maikfr
M
J
Antworten
5
Aufrufe
268
orgshooter
orgshooter
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten