Warum habe ich kein UMTS?

D

dwoe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erstes Posting.

Seit gestern besitze ich das HTC Desire mit Datenvertrag von Vodafone.

Leider scheine ich aber irgendwie nie Daten per UMTS zu erhalten. Obwohl ich mich laut Vodafone-Netzabdeckungs-Karte immer im vollen UMTS-Bereich befinde, steht oben in der Statusleiste immer nur ein kleine E (was jawohl für EDGE steht).

Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht noch etwas falsch eingestellt? Kann ich irgendwie überprüfen wie die Signalstärke bei mir ist?

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Vielen Danke,

Dirk
 
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke
Was ist da angehakt?
 
Gib mal *#*#INFO#*#* ein und klick auf Telefoninfo. Dann wähle mal WCDMA preferred aus, aus der DropDown auswahl.

Falls das schon ausgewählt ist, wie alt ist deine SIM Karte? Wenn sehr alt kann es sein, dass sie nicht UMTS fähig ist und du eine neue brauchst (beim Netzebetreiber mal anrufen)
 
die Signalstärke kannst du in Symbol oben rechts die wie Treppenstufen aussieht Empfangsstärke sehen. Vodafone hatte ich früher auch mal gehabt, war sehr lächerlich meistens nur GRPS und zu oft Verbindungsabbrüche gehabt, danach zum O2 gewechselt und volle HSPDA-Speed (4-5 Balken)
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich muss wohl ein wenig zurückrudern: ich habe es am Abend nochmal versucht (auf der Terasse) und da hat es scheinbar geklappt - zumindest erschien oben ein kleines H und die Webseiten bauten sich fast so schnell wie bei DSL auf. Scheinbar hatte unser Haus dann doch zu großen Einfluss.

Das H steht doch für HSDPA (und somit für UMTS).

Gibt es ein Tool, das mir die Downloadgeschwindigkeit anzeigen kann.

Viele Grüße,

Dirk

P.S.: O2 ist für mich auf dem Land wohl eher keine Alternative. Nach allem was ich gelesen habe, ist das Vodafone-Netz aktuell das flächendeckenste.
 

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.338
Thyrion
Thyrion
N
  • Natalie-S
Antworten
0
Aufrufe
1.548
Natalie-S
N
K
Antworten
1
Aufrufe
1.347
KS50
K
Zurück
Oben Unten