warum läuft das razr so gut und schnell

mclanecxantia

mclanecxantia

Enthusiast
2.701
habe in letzter zeit einige handys ausprobiert

samsung s4
lg g2
xperia z
ascend p6
...
lg 4x HD
htc one

und dann wieder ein gebrauchtes razr zugelegt (für die arbeit)
und muss sagen das 1.2 Ghz dualcore Handy braucht sich in der Benutzung
und im gefühlten Handling vor den anderen NICHT verstecken.
Das erstaunt mich doch sehr weil ich weiss das die viel schnellere Hardware
haben, aber anscheinend keine so gut abgestimmte software.

Was ist denn im razr eigentlich für eine hardware drin im vergleich zu den quarcore snapdragons die man sonst so hat?

im internet steht:
OMAP 4430 SoC with dual 1.2 GHz ARM Cortex-A9 processor cores.

jedenfalls ruckelt bei mir kaum was. ist android 4.1.2 drauf.
der 1st level cache ist wohl 32 kb gross, der 2nd level 1mb. soweit ich weiss haben viele qualcomm cpus (die ja in vielen neueren Handys eingebaut sind) nur 16 kb 1st level cache.

Der Lautsprecher ist auch erfrischend und laut. z.B. verglichen mit dem LG G2.


Da ich auch mal ein Razr i hatte finde ich sogar das ich mit dem droid razr eher klarkomme als mit dem i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
is ja witzig, normalerweise regen sich die Leute ja auf dass etwas nicht so läuft wie es soll, aber schön dass es so was auch gibt ;)
Naja, ich schätz es ist wirklich so wie du gesagt hast, das ganze arbeitet nicht schlecht zusammen.
 
@mclanecxantia

Zwar steige ich in den nächsten Tagen auf ein Nexus 5 um, denn ich brauche mal wieder ein neues Spielzeug, aber finde Du hast nicht ganz unrecht mit dem was Du schreibst. Stock Android 4.1.2 lief es bei mir am besten, richtig stabil und rund wie ein Uhrwerk. Ein bisschen bereut habe ich schon den Umstieg auf CM 10.1.3 und wenn ich nicht so faul wäre alles wieder neu einzurichten, dann hätte ich das rückgängig gemacht. Leider ist das Smartphone damit eben auch am Supportende seitens Motorola angelangt, da kommt vom Hersteller nun nichts mehr. Schade eigentlich, war bisher mein bestes Smartphone auf Android-Basis.

Mal sehen wie das Nexus 5 sich so schlägt, meine ersten Erfahrungen mit LG in Form eines Optimus Speed waren jedenfalls nicht so toll.:crying:
 
  • Danke
Reaktionen: 030freak und mclanecxantia
Mir geht es genauso wie dir. Allerdings hatte ich dazwischen noch das lg 4x hd und das war ein sehr brauchbares und praktisches Handy.
Das motorola behalte ich glaube ich für die Arbeit. Das scheint mir auf den ersten Blick robuster als das nexus 5 das gestern kam.
 
Meine Freundin benutzt jetzt mein Razr und ja, es läuft teilweis flüssiger wie mein s4 :)

Aber
Eine nicht zu vernachlässigende Größe ist die Displayauflösung:
Razr: 960x480 = 460800 Pixel
4x HD: 1280x720 = 921600 Pixel
S4: 1920x1080 = 2073600 Pixel

Das muss alles laufend berechnet werden.
Ich denke dort geht die Rechenleistung hin, immerhin hat ein Full HD Display 4,5x so viele Pixel.
Das Razr hat außerdem ein fast originales Android ohne Anpassungen. Beim S4 ist ein Haufen müll mit bei.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
772
Spinatlasagne
Spinatlasagne
C
  • CMue
Antworten
1
Aufrufe
2.335
CMue
C
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.506
mruniversum
M
Zurück
Oben Unten