Warum nicht direkt ne Option auf Root?

ichnicht schrieb:
iAllein schon, um die unliebsamen Programme zu löschen oder zu ersetzen.
Wird beim Android nicht sogar damit geworben, dass jedes "Programm" auf dem Android ersetzt werden kann?
Man kann ja auch jedes Programm ersetzen, auch ohne root. Manche kennen den Aufbau von Android glaube ich überhaupt nicht...
 
joyride schrieb:
Man kann ja auch jedes Programm ersetzen, auch ohne root. Manche kennen den Aufbau von Android glaube ich überhaupt nicht...


Ich glaube, er meint die vorinstallierten Apps. Die bekommst du nicht ohne Root deinstalliert. Falls doch, zeig mir einen Weg ;)
 
Beim Nexus One geht root, wie beim Galaxy und den meisten anderen, auch nur durch überspielen der Firmware mit einer selber gebauten Version.
Jetzt erklärt mir bitte einmal einer, wo der Unterschied ist?!?
Beim Galaxy muss man nichtmal diesen Hacken setzten (der vor Garantieverlust warnt), sondern kann es so drüber bügeln.
Beim Nexus One wirst du es immer rooten können, egal wie die Updates aussehen, da Google damit einverstanden ist.

Beim Hero fing es nämlich schon an. Ganz am Anfang war Fastboot auch noch offener und man konnte eine beliebige Recovery laden. Somit auch eine neue flashen, da man ja Rootrechte in den angepassten Recovery hat. Bei dem neusten Update ist es nicht mehr so einfach, da wurde das entfernt. Du kannst über den Fastboot kein Recovery laden. Du musst das Recovery über Flashrec flashen, was aber auch nicht bei jedem geht. Dann musst du es erst mit einer Goldcard downgraden, dann nur die Firmware updaten. Da sieht man, dass HTC nach und nach die Lücken schließt. Wer weiß, ob man nach dem 2.1 Update noch ohne weiteres Flashen kann, wenn es von Werk drauf ist? Man muss dann eine Goldcard verwenden, was sehr umständlich ist oder man nutzt wieder irgendeine Sicherheitslücke, die aber erstmal wieder gefunden werden muss. Das ganze kann man sich sparen, wenn man das wie Google macht. Dann muss man auch nicht ewig Zeit dafür verschwenden, die man für andere Sachen an der Firmware nutzen könnte.

Man kann ja auch jedes Programm ersetzen, auch ohne root. Manche kennen den Aufbau von Android glaube ich überhaupt nicht...
Kann man, aber hier sind die installierten System Apps gemeint, die unter /system liegen und somit nicht gelöscht werden können, wenn man keine Rootrechte hat. Ich habe eine selbsgebackende Modaco und da habe ich erstmal einige Apps von HTC gekickt (hätte man auch über die Shell). Peep und Aktien brauche ich nicht, werden auch bei jedem Start mitgestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad mal so einfällt. Kann man nicht einfach das ganze System auf die SD packen und dann von der SD booten? So währ der Speicher von dem Smartphone unangetastet. Stelle ich mir als Multiboot oder so vor. Bei Wii und NintendoDS funktioniert das ja auch ähnlich.
 
Also gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.

Ich habe bis jetzt nicht das Bedürfnis nach einem root-Zugang auf meinem milestone gehabt. Nur als ich vor ein paar Tagen die vpn Möglichkeit meiner Uni nutzen wollte und das VPN app aus dem market nur mit root Rechten nutzbar gemacht werden kann, hat es mich dann doch schon etwas genervt, daß root nicht funktioniert.

Und hier nocheinmal etwas zu den "DAUs", welchen man keine root Rechte zutrauen kann bzw. zutrauen sollte... Ich habe 5 Jahre lang Linux benutzt und das hat problemlos funktioniert. Man muß halt nur wissen wie man google.de in die Adressleiste eingibt, wenn man mal ein Problem hat. Aber die root/rom-flash/usw. threads, welche ich mir bis jetzt zu dem Thema root-Rechte auf dem milestone angeschaut habe überfordern mich zugegebenermaßen schon etwas...
 
das Flashen auf dem Milestone ist doch n Witz. Datei drauf, Tastenkombos festhalten, datei für recovery nutzen, fertig. Das kriegt auch n "DAU" hin. Der Hacken ist halt die Garantie, die geht flöten und wenn man das Smartphone brickt, ist es alles aus.
 

Ähnliche Themen

FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.492
DerKomtur
DerKomtur
B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
529
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
527
rene3006
R
Zurück
Oben Unten