Warum nutzt ihr die Suchfunktion nicht?

Warum nutzt ihr die Suchfunktion nicht?

  • Mach ich doch, ich hab sogar schon das wunderbare “Nutz die Sufu“ gelesen.

    Stimmen: 130 60,7%
  • Ich hab gesucht, aber nur halbherzig.

    Stimmen: 48 22,4%
  • Keine Lust, wozu die Suchfunktion nutzen? Ich hab's gern bequem.

    Stimmen: 17 7,9%
  • Suchfunktion? Noch nie gehört.

    Stimmen: 19 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Tja, Suchen will auch gelernt sein :winki:
 
Das größte problem an der geschichte sind wohl nichtsaussagende Threadtitel. Auch wenn ich die Sufu nutze klicke ich solche Threads wie "brauche hilfe" oder ähnliches nicht an.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Wenn man eine anständige vB Version installiert, nutzt auch die Suchfunktion was:biggrin:
 
Google ist die Suchfunktion, die einen in die Foren bringt wo man fragt.
 
Neo schrieb:
Um Moderatoren und selbst ernannte Foren-Hilfs-Sheriffs zu ärgern.

Ich hoffe ja inständig, daß du irgendwann einmal von deinem selbstgewählten Thron fällst und dringend Hilfe zu einem Problem brauchst - und sich dann der eine oder andere an genau diese Antwort in genau diesem Thread erinnert... :lol::thumbsup:

Es gibt geschätzt sicherlich 10 Threads oder mehr zu diesem Thema, das immer wieder hochkocht, heiß diskutiert wird und dann ebenso schnell wieder in der Versenkung verschwindet. Foren sind nun mal so, ich kenne keines (und bin in dreien täglich, in sicherlich 7-8 anderen hier und da unterwegs), wo nicht das gleiche Problem der Suchfunktions-Ignoranz auftritt und über darüber dann konträr diskutiert wird. Letztendlich alles vergebliche Liebesmüh. :laugh:

Etwas (aber wirklich nur etwas!) Hilfe schafft ein prominenter Thread wie der, den unser Lieblings-Hilfs-Sheriff H1Chris (;)) erstellt hat, der eigentlich in jedem Unterforum angepinnt werden sollte; aber auch konsequentes (!) Schließen durch die Moderatoren, aber bitte mit einem netten, aber bestimmten (!) Hinweis und einem Link auf schon bestehende Threads. Motz-Beiträge und einfaches Herunterleiern von "SuFu benutzen!!!11!!!!elf" ist IMHO kontraproduktiv und erzeugt nur Ärger und Frust.

Meine Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger!
 
black83 schrieb:
Google ist die Suchfunktion, die einen in die Foren bringt wo man fragt.

Sehe ich auch so. Ich nutze Google und nicht die Forensuche. Das kenne ich und beherrsche ich und komme dann auch zu den richtigen Inhalten. Ich bin schlichtweg zu faul um mir noch den speziellen Syntax oder das Verhalten eines speziellen Themen-Forums anzueignen, da ich auch noch andere Foren ausserhalb der Android-Welt nutze.

Das SUFU-Thema findet man in fast jedem anderem Forum, mal mehr oder weniger, je nachdem wie groß die Toleranzschwelle der Nutzer ist.

Gruß Enouk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Google findet man in die Foren, mit der Forensuche in Beiträge und der Beitragssuche zur Lösung. Nicht immer sofort, oft auch erst nach vielem Lesen, aber dennoch sollte das klappen. Mit ein wenig Eigeninitiaitve...

Es soll ja auch gefragt werden, logisch. Aber man kann sich doch relativ sicher sein, daß man nicht der Einzige ist, der das Problem hat. Also wird es zu vielen Problemen bereits eine Antwort geben.

Nur sind viele einfach zu faul dazu. Und das ist schade. Vorallem bei Fragen, die man sich selber beantworten kann, wenn man sich nur mal ein wenig mit dem Gerät oder den installierten Apps auseinandersetzt.

Es gibt tatsächlich ein Handbuch, aber wer liest das schon, ich weiß. Es gibt in den meisten Apps Menüs, Einstellungen, etc. aber wer probiert die schon aus, ich weiß.

Manchen Fragestellern merkt man aber auch an, daß sie grad nervös, unsicher, manchmal fast in Panik sind, wenn sie fragen. Das sollte man natürlich auch berücksichtigen.

Es gibt natürlich immer viele, die sind einfach technisch nicht so erfahren oder auch in Foren nicht so erfahren. Grad bei solchen Foren wie diesem hier, wo es immer wieder um neue Geräte geht. Da kommen viele Fragen auf. Da hat man "Panik", daß mit dem teuren Gerät etwas nicht stimmt. Und sucht Hilfe. Das ist auch gut so. Und ich denke, Hilfe findet man hier immer sehr schnell.

Was mich als einziges wirklich nervt, sind diejenigen, die es auf den Punkt bringen und zugeben, daß sie zu faul sind und es gar nicht einsehen zu suchen. Das finde ich dann schon relativ dreist.

Allerdings war das in Foren schon immer so und wird auch so bleiben. Davon lebt ein Forum ja auch... ;)
 
Da mein erster Post hier wahrscheinlich unliebsam war und von der Foren-Stasi gelöscht wurde, versuche ich es nochmal weniger aggressiv und weniger subtil:

Wie kann man es wagen in einem Forum das nicht benutzen der SuFu anzuprangern? Das ist doch absolut arrogant und grotesk!

Es wird einigen vielleicht wie ein Schlag in die Magengrube vorkommen, aber ich muss es mal sagen:
1. Dieses Forum hat das Internet nicht neu erfunden
2. Nichts in diesem Forum ist einzigartig.
3. Nichts in diesem Forum ist neu! Alles was hier steht wurde schon mal gesagt, gefragt, diskutiert und beantwortet. Einfach alles!
Es gibt so gar ein Forum auf Handy-faq.de, das ich kenne, wo die Threads nahezu identisch sind!

Also bitte, für mich ist das Heuchelei, solch ein Forum lebt doch davon Themen aufzuwärmen. Ansonsten könnte man das schließen und auf Google weiterleiten.

Und deswegen möchte ich die Admins noch mal höflich fragen, warum ScheichUwe ein Thema eröffnen darf, dass schon zig male diskutiert wurde? Wahrscheinlich gibt es sogar die Frage im gleichen Wortlaut 100male hier im Forum?

Mein ernst gemeinter Vorschlag: nicht anpöbeln, sondern Links geben und Thread schließen.
 
Crisma schrieb:
Mein ernst gemeinter Vorschlag: nicht anpöbeln, sondern Links geben und Thread schließen.
Link geben und schließen, bedeutet dann aber auch für den Helfenden die SuFu zu benutzen ;) Ansonsten kann ich Deine Aufregung grad mal so gar nicht nachvollziehen. Wenn Du Google benutzt und anch Androidthemen suchst, bekommst Du als allererstes Links zu den meist frequentierten Foren. Würde man die Foren nun schliessen und auf Google verweisen, kämen da äußerst wenig brauchbare Antworten. Ein Teufelskreis, wie ich finde ;)
 
Ich kenne eine Seite auf einer Seite, welche mich auf ein Forum verweist, wo ich schon mal gelesen habe, das es ein Thema gibt, welches fast identisch zu diesem hier ist.
 
Crisma schrieb:
...
Und deswegen möchte ich die Admins noch mal höflich fragen, warum ScheichUwe ein Thema eröffnen darf, dass schon zig male diskutiert wurde? Wahrscheinlich gibt es sogar die Frage im gleichen Wortlaut 100male hier im Forum?
...

Warum sollte ich das nicht dürfen?
Ich habe mich registriert und habe mich beim erstellen dieser Umfrage sogar an die Forenregeln gehalten.
 
Deshalb ist es auch noch da ;)

Wurder hier sicher noch nicht besprochen und ob es auf irgendeiner Seite von einer Seite einen Link von einem Link zu einem Forum wo es ein Thread gibt wo es dort gibt, ist mir....
 
Crisma schrieb:
Da mein erster Post hier wahrscheinlich unliebsam war und von der Foren-Stasi gelöscht wurde, versuche ich es nochmal weniger aggressiv und weniger subtil:

Hier von "Foren-Stasi" zu reden hälst du für "...weniger aggressiv und weniger subtil"? Dann möchte ich lieber erst gar nicht wissen, was dein erster Beitrag enthalten hat. :D

Du weißt aber schon, was die Stasi war, oder?

BTW: Wenn alles, was in diesem Forum hier niedergeschrieben wurde (also etwa 45.000 Threads, die du natürlich alle gelesen hast, sonst könntest du dir ja kein Urteil über deren Inhalt bilden, gell?), nach deiner Lesart Müll ist und woanders auch nachzulesen ist - ja was machst du dann eigentlich hier? :flapper:

Forentrolls gibt es leider zur Genüge!
 
Ich finde dass ihr nur eine reine Tutorial Sektion anlegen solltet, wo normale user keine "thread erstellen" Rechte haben, aber reply Rechte um Fragen zu stellen. Da kommen dann die Dinge wie:

Flash tutorial, Battery refresh,Root,Lagfix,KIES Trick usw. rein
Schwups, 50% weniger spam. So schreibt man ein tutorial und es versinkt unter 100 Spam threads - wenig motivierend überhaupt nochmal eines zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
black83 schrieb:
Ich finde dass ihr nur eine reine Tutorial Sektion anlegen solltet, wo normale user keine "thread erstellen" Rechte haben, aber reply Rechte um Fragen zu stellen. Da kommen dann die Dinge wie:

Flash tutorial, Battery refresh,Root,Lagfix,KIES Trick usw. rein
Schwups, 50% weniger spam. So schreibt man ein tutorial und es versinkt unter 100 Spam threads - wenig motivierend überhaupt nochmal eines zu machen.

Du denkst zu positiv... da müsste man auch wieder lesen ;)
Der "Neues Thema" button ist viel schneller gedrückt :blink:
 
Crisma schrieb:

Moin,
wenn Du wüsstest, wie viel Unrecht damals im anderen Deutschen Staat im "Namen des Sozialismus" speziell durch dieses MfS (Ministerium für Staatsicherheit = "Stasi") begangen wurde, hättest Du diesen Begriff sicherlich nicht so leichtfertig gewählt - schon gar nicht in diesem belanglosen Zusammenhang...


Ministerium für Staatssicherheit ? Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelHotte77, djmarques, DrMole und eine weitere Person
Crisma schrieb:
Da mein erster Post hier wahrscheinlich unliebsam war und von der Foren-Stasi gelöscht wurde, versuche ich es nochmal weniger aggressiv und weniger subtil:

Wie kann man es wagen in einem Forum das nicht benutzen der SuFu anzuprangern? Das ist doch absolut arrogant und grotesk!

Es wird einigen vielleicht wie ein Schlag in die Magengrube vorkommen, aber ich muss es mal sagen:
1. Dieses Forum hat das Internet nicht neu erfunden
2. Nichts in diesem Forum ist einzigartig.
3. Nichts in diesem Forum ist neu! Alles was hier steht wurde schon mal gesagt, gefragt, diskutiert und beantwortet. Einfach alles!
Es gibt so gar ein Forum auf Handy-faq.de, das ich kenne, wo die Threads nahezu identisch sind!

Also bitte, für mich ist das Heuchelei, solch ein Forum lebt doch davon Themen aufzuwärmen. Ansonsten könnte man das schließen und auf Google weiterleiten.

Und deswegen möchte ich die Admins noch mal höflich fragen, warum ScheichUwe ein Thema eröffnen darf, dass schon zig male diskutiert wurde? Wahrscheinlich gibt es sogar die Frage im gleichen Wortlaut 100male hier im Forum?

Mein ernst gemeinter Vorschlag: nicht anpöbeln, sondern Links geben und Thread schließen.

Hallo! Ich bin IM Ludo.

Arrogant und grotesk ist es, wenn man die SuFu nicht benutzt...

Eine Antwort auf die Frage:

Crisma schrieb:
Wie kann man es wagen in einem Forum das nicht benutzen der SuFu anzuprangern?

hättest du mit Hilfe der SuFu finden können. Und zwar hier: https://www.android-hilfe.de/forum/alte-erledigte-anregungen.3458/regeln-aendern.36608.html
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13, DrMole und djmarques
presseonkel schrieb:
Moin,
wenn Du wüsstest, wie viel Unrecht damals im anderen Deutschen Staat im "Namen des Sozialismus" speziell durch dieses MfS (Ministerium für Staatsicherheit = "Stasi") begangen wurde, hättest Du diesen Begriff sicherlich nicht so leichtfertig gewählt - schon gar nicht in diesem belanglosen Zusammenhang...


Ministerium für Staatssicherheit ? Wikipedia
Das ist lächerlich! Netter Versuch, aber ich hätte den Zensator nicht so genannt, wenn ich nicht um das Thema wüsste.

Also:
mein erster Post wurde mit den Worten "geht's noch" gelöscht, das erinnert doch sehr Zensur! Ich habe darin niemand beleidigt, angegriffen oder diffamiert. Es war vielleicht ein unangenehmer Post für den Ersteller, im Grunde hab ich gefordert, dass der Thread geschlossen wird, weil der Ersteller die Suchfunktion nicht genutzt hat. Das hat den Admins (Mods) einfach mal nicht gepasst! Weil dieses Thema Wasser auf deren Mühlen ist.

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass das Heuchelei ist. Wollen wir die Regeln mal durchboxen?
1. alle Post über bereits behandelte Themen werden gelöscht!
2. alle Post, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden gelöscht (Spam)!
3. Fragen, die schon mal gestellt wurden, werden gelöscht!

usw.


BTW: warum haben die tollen Mods dar Thema noch nicht in den OT Bereich geschoben? Hat das irgendwie was mit dem SGS zu tun???

Ich weiß, das mag wieder keiner hören, aber ich hab dennoch das Gefühl, dass sich manche daran aufgeilen!
 
Crisma schrieb:
BTW: warum haben die tollen Mods dar Thema noch nicht in den OT Bereich geschoben? Hat das irgendwie was mit dem SGS zu tun???

Darüber ließe sich durchaus streiten - wenn hier speziell die SGS-Besitzer angesprochen werden, kann man es schon als SGS-spezifisch ansehen. Das ist aber die Entscheidung des jeweiligen Mods im jeweiligen Forum. ;)

Ich weiß, das mag wieder keiner hören, aber ich hab dennoch das Gefühl, dass sich manche daran aufgeilen!

Die Kritik an deinem Beitrag orientiert sich vor allem an dem Ausdruck "Foren-Stasi". Das ist einfach unangebracht.
 
Moin,
aus aktuellem Anlass schieb ich diesen sehr nützlichen Tread mal wieder nach oben....:)
Bitte (und dies gilt vor allem für die etwas jüngeren (neueren) unter uns:
Bevor hier (etwas Sinn frei) ein neuer Tread aufgemacht wird, erstmal ein wenig suchen....:)
 
  • Danke
Reaktionen: djmarques

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.744
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
978
HollyMoly
H
Zurück
Oben Unten