Warum sind Hersteller gegen Custom-ROMs?

Thyrion schrieb:
Das kann der Bootloader doch auch - dem ist doch egal, was genau sich gerade im ROM befindet.

Es sei denn der Hersteller entscheidet, neuerdings Signaturen zu prüfen. Was ich aber eigentlich meinte ist: Das BIOS vom PC guckt an einer definierten Stelle eines problemlos zu bearbeitenden Datenträgers und startet, was auch immer es dort vorfindet. Ich fänds prima, wenn das Handy das ähnlich machen würde: wenn kein funktionierendes Rom oder recovery da ist, startet es halt von einem definierten Punkt auf der SD-Karte.
Dass das bei einem Videorekorder oder Kühlschrank keinen Sinn macht, ist mir klar, aber ein Smartphone ist vom PC nicht so weit weg, finde ich. Aber ich träum schon wieder... :rolleyes2:
 
Ich finde das aber in letzter Zeit doch eine positive Entwicklung stattfindet, auch weil die Hersteller der Community nachgeben.
HTC überdenkt seine Politik, Moto öffnet den Bootlader vom Atrix..das geschieht ja nicht ohne Grund.

Man nehme Samsung, die haben sich vom Saulus zum Paulus gewandelt.
Nach der Pleite mit dem 7500 oder wie die Gräte heißt, haben sie ganz schön gelernt.
Beim S1 war der Bootlader schon immer offen und ich habe noch nie von einem gelesen der einen Brick zahlen musste.
Habe selbst 2x die Erfahrung gemacht (innerhalb von 2-3 Wochen!!).
Beim zweiten Mal hatte ich wirklich Schiss, weil es so kurz hintereinander war...nix passiert.. :)

Beim S2 hat man dann den Irrweg von RFS verlassen, was auch nicht einfach so passiert ist.
Da hat man sich schon an der Community orientiert.
Samsung engagiert Leute von Cyanogen und verschenkt Handys, LG und SE sind auch sehr offen gegenüber uns.

Ich weiß also nicht was ihr habt? :)

Beim S2 hat mich etwas stutzig gemacht, das man einen Counter eingebaut hat, der anzeigt wie viele Roms;Kernel etc. man geflasht hat, die eben nicht original sind.
Gleichzeitig lässt es Samsung aber zu, das die Vertragswerkstätten die Jigs verkaufen, mit denen man den Counter auf 0 setzen kann. :)
Und auch das gelbe Dreieck erscheint nicht mehr beim booten.
Ich hatte mir so ein Teil bei Ebay gezogen, weil ich dachte, dass man es ja nicht provozieren muss, falls es mal eingeschickt wird.
War ganz angenehm überrascht das auf der Tüte "Offizielle Samsung Werkstatt" stand.

Ein Techniker bei Samsung hat mir am Telefon Tipps zum flashen mit Odin gegeben.
Der 1-Euro Jobber an der Hotline schreit aber natürlich sofort "Keine Garantie"!

HTC hat ja beim Desire auch den Bootlader geöffnet, allerdings muss man sich registrieren und auf Teile der Garantie verzichten.
Finde ich erstmal uncool, aber:
Die Frage ist ja, ob man es dann durchzieht oder ein Auge zudrückt, wie es Samsung macht.

Im Übrigen denke ich so wie Frank M am Anfang geschrieben hat:
Es ist viel zu teuer, nach einem Brick, da jemanden Ursachenforschung betreiben zu lassen.
Arbeitsstunden sind nun mal teurer als Material.

Alles in allem finde ich schon das die Hersteller auch auf uns zugehen.
Sie profitieren ja auch von den Entwicklungen. Ohne die Devs wäre Android nicht das was es heuten ist.
Ohne Devs würden S2 und Sensation heute wahrscheinlich nicht auf ext4 laufen, oder wie seht ihr das?
So etwas wäre bei Apple absolut undenkbar.
Und ich glaube, das wird sich auch in Zukunft so weiter entwickeln.

Als einzige Bremse sehe ich die Provider, die nerven wirklich!
Als ich mein S1 zum zweiten Mal einschicken musste, hat es noch bis zum Samsung-Schriftzug gebootet.
Eigentlich hätte da das VF-Logo kommen müssen. Hat aber keinen interessiert.
Nur zurück kam es halt mit einem Branding, weil sie anscheinend dazu verpflichtet sind, dass Branding wieder aufzuspielen.
Vielleicht gibt es da interne Verträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, das sich die Hersteller ziemlich auf uns zubewegt haben. War ja auch irgendwie klar. Mit den ganzen Entwicklern ist es sowieso schon so weit das, dass eine bootloader sperre unnötig ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Man sieht auf jeden Fall, dass die Unternehmen in der Vergangenheit immer wieder größere Fortschritte in ihrer Entwicklung gemacht haben und so auf uns zugekommen ist. Daran muss natürlich auch in Zukunft gearbeitet werden. Man darf bei der Entwicklung nicht auf einen Stand bleiben und immer wieder alles überdenken, dazu gehört auch ein Unternehmen wie HTC HTC AKTIEN News | A0RGRD Nachrichten | US40432G2075
 
Die Entwicklernäheste Firma ist meiner Meinung nach Sony, die unterstützen die Dev's aktiv, bieten Anleitungen zum Entsperren vom BL und haben das mit der Garantie anders: Die Garantie verfällt nur wenn durch Modifikationen aufgrund eines BL-Unlocks und einem danach evlt. Übertakten des Prozessors was durchschmort. Weil im Normalfall liegt es nicht an einer Custom Rom das plötzlich die Kamerataste nicht mehr funktioniert.

Ich habe vorher in einem der Beiträge von 2011 gelesen, das BIOS / Mainboard ja offen sind. Nix da, inzwischen schiebt leider zum Teil UEFI einen Riegel vor, und zerstört in Verbindung mit alternativen Betriebssytemen zum Teil sogar einen gesamten Computer...
(Bsp.: Samsung Laptop + Ubuntu!)

Aber allgemein ist es wirklich so das sich die Hersteller auf uns zu bewegen. Der beste Hersteller bleibt aber Google, weil die Handys ohne Branding kommen, Factory Images immer verfügbar sind, kein Brick beim BL-Unlock droht und man verda*** gute Hardware zu einem mega Preis bekommt!

LG dragon
 
  • Danke
Reaktionen: memphis77
Es gibt sogar Hersteller, die den Entwicklern Geräte schenken, damit was für ihre Geräte entwickelt wird :cool2:

MfG Uwe
 
Was auch sehr löblich ist. Die wirklichen Innovationen kommen nämlich meiner meinung nach von der community :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.488
DerKomtur
DerKomtur
S
Antworten
6
Aufrufe
855
Linux-Nutzer
L
K
Antworten
0
Aufrufe
503
kmsroot1337
K
Zurück
Oben Unten