Was bedeuten AMSS, Baseband, CP, Modem, Phone, Radio & RIL genau?

@Otandis_Isunos: Auf diesen Artikel basiert der Wikiartikel :D Trotzdem Danke!

ONeill schrieb:
Kann da bitte mal jemand seine Meinung zu posten? :smile:

So noch mal zurück dazu :) Wenn ich jetzt nicht wieder total auf dem Schlauch stehe, bedeutet doch Unsolicited und solicited in dem Zusammenhang lediglich, das der vendor RIL ständig überprüft, ob gerade eine eingehende SMS ankommt oder nicht und beim Senden einer SMS erst dann irgendwelche Aktionen ausgeführt werden, oder?

Ich habe das mal versucht in den Wikiartikel möglichst einfach rüber zu bringen. Auch habe ich (hoffentlich verständlich) ergänzt, was mit dem "isolieren" der Funkhardware gemeint ist. Kann dazu bitte ein kurzes Feedback gegeben werden, ob das so nun korrekt ist und mit einem guten Gewissen "öffentlich" gestellt werden kann?

Hier noch mal der DroidWiki-Link.

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:39 Uhr wurde um 19:42 Uhr ergänzt:

P.S.: Wenn es jemandem in den Fingern juckt, ihr dürft auch gerne den Artikel selbst ändern :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Push :) Wichtig ist mir erstmal, wie es mit dem Artikel zu RIL aussieht:
Benutzer:Florian/RIL
ist der inhaltlich richtig und verständlich? Kann man den so auf die Öffentlichkeit "los lassen"? Danke!
 
Wenn man keine weiteren Infos mehr dazu zusammenkratzen kann und es die Logik sagt das er komplett ist: Ja ;) Lass ihn los :)
 
Ideal wär's halt, wenn wir irgendwen aus einem Mobilfunkforum mit Fachkenntnissen fänden.


P.s.: Hab's jetzt einmal angepinnt, damit die Sache nicht ganz untergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
So, den Artikel RIL habe ich mal in den Artikel-Namensraum geschoben:
Radio Interface Layer

Über Feedback und Verbesserungen freue ich mich :) Jetzt wäre es natürlich Super, wenn einer die Begriffe:
Radio
Modem
Baseband
usw.

genauer abgrenzen oder/und erklären könnte :smile:

Grüße
Florian
 
So, starten wir doch mal mit den Begriffen Radio, Modem und Baseband durch. Zusammen deshalb, weil ich anhand meiner Recherche der Meinung bin, dass diese Begriffe alle im Kern das Selbe beschreiben. Dazu folgende Links, die meiner Meinung nach am aussagekräftigsten sind:
Android Forensics: Investigation, Analysis and Mobile Security for Google ... - Andrew Hoog - Google Books
Modems - Dummies Guide - Android Forums
Android ROM/firmware/modem/kernel terms? - xda-developers
SDX-Developers Forum • View topic - What is Baseband or Modem or Radio and why is it needed in Android phone

Allerdings kommen wir hier natürlich nicht ohne Widersprüche aus :D

Zuerst natürlich die Frage: Hardware oder Software? Beschreiben alle Begriffe beides, oder Radio und Modem Hardware, wie auch Software (in Kombination mit Radio firmware und Modem firmware)? Beide Geräte kenne ich so auch als Hardware:

Radio sowohl als Radiogerät im englischen wie auch deutschen, wie auch englisch für Rundfunkgerät, was durchaus passen würde.

Modem logischerweise als Modulator/Demodulator als Gerät aus der DSL Technik, kann allerdings prinzipiell für jede Übertragungstechnik, also auch Modbilfunk, genutzt werden kann).

Baseband scheint meinem Verständnis nach allerdings nur den Softwareteil zu beschreiben?


Zum anderen wäre da der Punkt, was denn genau durch das Modem, Radio und Baseband gesteuert wird: WLAN, Bluetooth und Infrarot (falls vorhanden), sowie auch Mobilfunk (2G, 3G, 4G)? Oder nur Mobilfunk? Auch hier werden in den Quellen beide Sachen genannt, in einem sogar explizit festgestellt, dass WLAN nicht gehandelt wird.

Freue mich über Feedback!

Grüße
Florian
 
Schwierig. Baseband ist doch eigentlich die "South Bridge" für arme :D Also darüber wird doch eigentlich alles gesteuert uind die sitzt im SoC :o
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
139
maik005
maik005
I
Antworten
32
Aufrufe
2.561
prx
P
Zurück
Oben Unten