Was haltet ihr von einem VideoHowTo zum G1 rooten

Willst du ein Deutsches VideoHowToRoot auf youtube


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
ich versuch mal es so schnel wie möglich zu machen
 
Die Idee ist an sich nicht schlecht, jedoch soll man sich auch etwas Mühe geben, sich Root zu verschaffen :D So wird es zum Kinderspiel sich sein G1 zu rooten. Die Fehler, die Häufig auftreten, kann man dadurch wohl auch einschränken, da alles besser dargestellt wird. Ein weiterer positiver Aspekt ist auch die Zeit, die man zum Videoschauen und rooten beanspruchen muss, da wird man dann die Minuten an beiden Händen abzählen können. ;)
Allerdings verschaffst du auch 'lese Faulen' zu root, wobei Root dann nichts besonderes mehr ist. Eben alltäglich, wie meiner Meinung nach das IPhone/IPod. Nichts besonderes mehr, da es immer gleich aussieht, die Karosserie, wie der Innenraum. Soviel dazu, eben: Ohne Fleiß, kein Preis :D
 
oh hey ich hab rootzugriff , gott was bin ich elitär ...
365.gif


-meine Güte wenn das die Motivation für Rootrechte ist, na dann gute Nacht.
Junge mach dein Video, es ist nötiger als ich dachte !!


grüße audio
 
Audiophile schrieb:
Junge mach dein Video, es ist nötiger als ich dachte !!
Aber nur wenn DU dann die ganzen Fragen beantwortest, wie: "Ich habe die CID aus dem Video genau abgetippt, wieso funktioniert meine Goldcard trotzdem nicht???", oder:"Wieso sieht mein Menü nicht genauso aus, wie das im Video???" usw. usw. usw.

Bitte lasst die Finger von so einem Video! Und wenn Ihr es trotzdem nicht lassen könnt, verlinkt bitte dieses Forum nicht!

Mir ist so oder so schleierhaft wie man, selbst in einem Video bzw. gerade in einem Video, Idiotensicher das auslesen der CID darstellen will, bzw. das Bäumchenwechselspiel der Zahlenpaare!??!
 
Ich denke das das Video nur eine Ergänzung zum TUT sein soll, keine eigenständige Root-Anleitung!

Zum Thema Video-Hilfe muss ich sagen, dass ich durch die ganzen Berichte hier und Beiträge über das flashen der SPL, echt angst hatte die SPL anzufassen und nicht mal angefangen zu lesen hab wie es geht!

Eines Tages sah ich ein Video auf YouTube das zeigt, dass das SPL flashen einfacher ist als das "normale" flashen :D, flash => reboot => flash => reboot => fertig!

Nur durch das Video hab ich erkannt das man da fast nichts falsch machen kann und hab "mal kurz" die SPL geflash! :D

LG
 
FraddyG schrieb:
Eines Tages sah ich ein Video auf YouTube das zeigt, dass das SPL flashen einfacher ist als das "normale" flashen :D, flash => reboot => flash => reboot => fertig!

Oh mein Gott, die Vorgehensweise ist zwar richtig und auch einfach, aber wenn ich Dir hier jetzt aufzähle was trotzdem alles hätte schief gehen können, wird Dir nachträglich schlecht!!!
FraddyG schrieb:
Nur durch das Video hab ich erkannt das man da fast nichts falsch machen kann und hab "mal kurz" die SPL geflash! :D
Wie oben schon erwähnt ist genau das die Fehlannahme!!! Du hattest reines Glück. :eek:
 
Schon wieder diese panikmache :D

Wenn man sich an das TUT haelt passiert schon nichts ;)

LG
 
FraddyG schrieb:
Wenn man sich an das TUT haelt passiert schon nichts ;)
Genau. Meine 5 Gebote :D

Hat der Typ im Video auch die Gefahren beim Flashen erklärt?
Hat er dir gesagt, dass du auf jeden Fall prüfen musst ob das Radioupdate auch funktiniert hat?
Wenn du nämlich einfach nach dem Radioflash-> reboot den SPL flashst und das Radio nicht eingespielt wurde, hast du nen Brick.

Eine Visuelle Darstellung ist sicher nicht schlecht. Sowas kann helfen den Ablauf zu verstehen. Leider birgt auch dies immer gefahren, wenn jemand unbedacht nur das Video nachstellt.
Es muss auf jedenfall text mit in das Video, da häufig ohne Ton geschaut wird.

Ich bin da unschlüssig.
 
FraddyG schrieb:
Schon wieder diese panikmache :D
Ich kenne da einige, die hätten sich vorher noch mehr Panikmache gewünscht. :D
FraddyG schrieb:
Wenn man sich an das TUT haelt passiert schon nichts ;)LG
Das ist der Knackpunkt, aber genau das wird mit nem Video ausgehebelt. Der Gedanke, dies als Ergänzung zum TUT zu plazieren, ist ja nicht grundsätzlich schlecht, aber die jetzt schon vorhandene Faulheit, das TUT zu lesen, wird mit dem Video noch zunehmen :
"Wird ja alles im Video gezeigt" und :rolleyes:
"Wenn ich alles nachmache, kann ja nix schiefgehen" und :rolleyes:
"Ja, als das mit der Warnung kam, hab ich mir wohl gerade ein Bier geholt :-(". :eek::D
Und das Video läßt sich auch nicht zackzack machen. Entweder Gut (braucht Zeit) oder garnicht ! ;)

Und jetzt lass ich mich vom Ergebnis überraschen. :D
 
FraddyG schrieb:
Schon wieder diese panikmache :D
Das hat absolut nichts mit Panikmache zu tun, wenn man sich nicht an die gebotene Sorgfalt hält (die ich hier jetzt nicht noch einmal erläutern werde!), ist ein Brick nicht ausgeschlossen, sondern eher wahrscheinlich.

FraddyG schrieb:
Wenn man sich an das TUT haelt passiert schon nichts ;)
Und??? Wie viele tun das jetzt schon??? Schon mal die letzten 100 neuen Threads gelesen??? Ein Video kann niemals so ins Detail gehen wie ein TUT/FAQ und produziert damit nur neue Gefahren/Bricks. Aber das ist halt nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Wer so ein TUT verfilmen will, soll das tun.
 
ChriDDel schrieb:
Hat der Typ im Video auch die Gefahren beim Flashen erklärt?
Hat er dir gesagt, dass du auf jeden Fall prüfen musst ob das Radioupdate auch funktiniert hat?
Wenn du nämlich einfach nach dem Radioflash-> reboot den SPL flashst und das Radio nicht eingespielt wurde, hast du nen Brick.

Das ist das Video:

YouTube - HOW TO GET THE DEATH (DANGER) SPL! {G1 & MyTouch}

...und eig. steht ja auch im TUT nichts (Schritt 1 - 16) über das prüfen des Radioupdates! :D

LG
 
FraddyG schrieb:
...und eig. steht ja auch im TUT nichts (Schritt 1 - 16) über das prüfen des Radioupdates! :D
Das wäre allerdings ein erheblicher Fehler! Gehe jetzt selbst mal nach lesen ... mompls

Update: In der Anleitung des TUT´s zum flashen des DangerSPL sind tatsächlich 2 sehr wichtige Dinge nicht erwähnt ... :eek: ... das hätte ich nie erwartet, habe es deswegen auch nie gelesen. :eek: :eek: :cool:

Nun zu meiner Panikmache:

Für jeden Download, also Radio ROM und DangerSPL immer eine Quelle suchen die dazu einen Hashwert anbietet, den Hashwert nach dem Download überprüfen und noch einmal nach dem kopieren auf die SD Karte, das ist mMn der allerwichtigste erste Schritt!!!

Und nach dem flashen des RADIO ROMs das System komplett durchbooten und unter Einstellungen -> Telefoninfo überprüfen ob das Radio korrekt übernommen wurde.

Jetzt wieder ins Recovery booten und den DangerSPL flashen, der ja vorher anhand des Hashwertes auf "Unversehrtheit" überprüft wurde, nach dem flashen unbedingt einen reboot ins Recovery, weil jetzt ein Backup zurück gespielt werden muss, oder ein ROM jungfräulich drauf gehört, da der DangerSPL das vorhandene ROM bzw. die Partitionen "zerstört" hat.

Bei dieser Vorgehensweise kann nach menschlichem ermessen nichts schief gehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FraddyG
na dann sollte man die Sachen dem TUT beifügen!

thx

LG
 
FraddyG schrieb:
Das ist das Video:

YouTube - HOW TO GET THE DEATH (DANGER) SPL! {G1 & MyTouch}

...und eig. steht ja auch im TUT nichts (Schritt 1 - 16) über das prüfen des Radioupdates! :D

LG
Da gehört das auch nicht rein, da es mit dem eigentlichen Vorgang des Erlangens des root-access nichts zu tun hat und weder Radio noch SPL dazu notwendig sind. Die Problematik der SPL und des Radios sind im Beitrag (2.2) als "optional" ausgeführt, da sie nur bei einigen ROMs (inzwischen sind es einige mehr) notwendig sind.
Das die Überprüfung des erfolgreichen Radioflashs dort nicht aufgeführt wird, ist natürlich nicht gut und muß nachgeführt werden. Vor allem, da dies auch schon ursächlich für einige Bricks war, bei denen das Radio nicht geflasht werden konnte.
Zusätzlich sollte man bei beiden root-Möglichkeiten auf den Punkt 2.2 hinweisen, wenn durch die ROM-Auswahl der Einsatz der Haykuro SPL notwendig wird. Ich würde den Punkt aber trotzdem optional lassen, um die Brisanz deutlich herauszustellen und den eigentlichen root Vorgang übersichtlich zu halten.

DetWAR schrieb:
Update: In der Anleitung des TUT´s zum flashen des DangerSPL sind tatsächlich 2 sehr wichtige Dinge nicht erwähnt ... :eek: ... das hätte ich nie erwartet, habe es deswegen auch nie gelesen. :eek: :eek: :cool:
Es sind aber alle angehalten worden, das TUT auf Fehler zu überprüfen, da zum Teil nur alte Anleitungen zusammengetragen wurden. Auch die von mir zugearbeiteten 2 root Methoden, habe ich nicht erfunden, sondern einzig aufbereitet. Da achtet man nicht auf solch fehlende Details, da schon tausend mal erprobt und erfolgreich ausgeführt. ;)

Aufs TUT zu verweisen und danach mit solcher Bemerkung mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist allerdings auch nicht die feine Art. Ich habs mehrmals gelesen, aber ich gebe zu, das einige Sachen inzwischen so selbstverständlich sind, das man sie einfach nicht vermisst, bis man darauf hingewiesen wird. :rolleyes:
Da braucht man dann Leute, wie FraddyG, denen sowas auffällt und das hoffentlich vor nem Brick. :D

FraddyG schrieb:
na dann sollte man die Sachen dem TUT beifügen!
Ja, das sollte geschehen. :D
 
winne schrieb:
Es sind aber alle angehalten worden, das TUT auf Fehler zu überprüfen,

Das stimmt, habe ich allerdings nie getan. Ich sah keine Veranlassung dazu, da ich gelesen habe wie viele kompetente Leute daran mitarbeiten und ich meinen Wissensanteil nicht für so Groß hielt, da etwas ergänzen, oder gar ändern zu können! Asche auf mein Haupt ... wenn ich mal viel Zeit finde, werde ich versuchen das nach zu holen.

winne schrieb:
Aufs TUT zu verweisen und danach mit solcher Bemerkung mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist allerdings auch nicht die feine Art.

Da hast Du aber etwas deutlich missverstanden!!! Ich habe nur meine Überraschung ausdrücken wollen, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe sogar mehrfach meine Bewunderung für die Leute ausgedrückt die an dem TUT arbeiten, weil ich mir so etwas nie zutrauen würde. Also kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

winne schrieb:
Da braucht man dann Leute, wie FraddyG, denen sowas auffällt und das hoffentlich vor nem Brick. :D

Genau dafür ist doch ein Forum da. Ich habe ja dazu geschrieben, das ich das TUT nie (ganz/genau) gelesen habe!
 
@DetWar & @winne: werde es schnellstmöglich nachbessern! Werde aber wohl erst morgen dazu kommen.

Das ist die Gefahr, wenn etwas zur Routine wird...SORRY! Und DANKE für den Hinweis!
 
g1 ist da tut ist so bis mittwoch fertig,denn ich muss noch lernen
 
Da war wohl einer schneller als du :o

T-Mobile G1 TUT by William Ich habs noch nicht fertig gekuckt, also keine Ahnung mit was für einer Methode er vorgeht.

Edit: Der zeigt nur wie man die Goldcard braut. Geht aber auch alleine schon fast 11 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
android fraunde halten zusammen !

ich werde aber ein tut von goldcard bis root acess machen
 
Habe die nötigen Veränderungen bezügl. Danger SPL im TUT vorgenommen. Vielleicht schaut zur Sicherheit nochmal jemand drüber...;)

Vielen Dank nochmal an DetWar für den Hinweis und die Hashwerte.
 

Ähnliche Themen

BlutAxt74
Antworten
2
Aufrufe
2.112
wakkaluba
W
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.205
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.406
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten