Was ist das bloß für eine Firmware?

M

MotoPeitsche

Neues Mitglied
1
Liebes Forum,

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe vor einigen Tagen ein neues Razr bekommen und eingerichtet. Das Handy hat mir ein Update angeboten, welches ich auch sofort durchgeführt habe. Nun finde ich die folgenden Angaben bei den Telefoninfos:

Systemversion: 651.73.30.XT910.NonEFIGSRetail.en.EU
Android-Version: 2.3.5
Baseband: U_03.1C.85P
Build-Nr.: 6.5.1-73_SPU-11-M1-2
Build-Datum: Wed Dec´7 22:22 2011

Weitere Updates sind derzeit nicht verfügbar sagt das Telefon.

Jetzt frage ich ob ich denn nicht eigentlich auch ein 2.3.6 - Update angeboten bekommen müsste ? Und was bedeutet dieses "NonEFIGSRetail.en.EU" ?

Ich befürchte dass ich ein Gerät aus Nordkorea:glare: bekommen habe und ich auch nie ein ICS-Update sehen werde....

Der Moto-Service hat im Chat mit mir gesagt, dass es immer auf die Originalherkunft der Geräte ankommt und sich daran entscheidet, wann und ob die Updates kommen. Anhand meiner IMEI können Sie das aber nicht so schnell zuordnen, dass wird die Technik-Abteilung machen und sich dann melden. Solange kann ich aber nicht mehr warten, da ich bald aus meiner Widerrufsfrist für einen Umtausch des Handys rausfliege. In der Verpackung war alles normal, deutsche Anleitungen etc. waren dabei und das Gerät war garantiert OVP.....

Also, hat auch jemand diese Systemversion ? Ist es normal, kein 2.3.6 zu bekommen ? Wer kann helfen ? :scared:

Vielen Dank liebe Experten !!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nonefigsretail.en.eu sein soll ist mir auch ein Rätsel. Google konnte mir jetzt nicht wirklich helfen.
poob weis da doch bestimmt was ;)

Bei XDA steht aber das flashen auf eine normale Retail Version einfach geht, dann gibts auch Updates.

Anleitung zum flashen gibts im Modding Bereich
 
TheProdigy schrieb:
Bei XDA steht aber das flashen auf eine normale Retail Version einfach geht, dann gibts auch Updates.

Exakt das würde ich auch tun. Warum Handy weg schicken und auf neues warten. Einfach die normale retail en EU drauf und gut ist.

Gesendet von meinem Motorola Razr mittels tapatalk.
 
Hallo,

Danke für die Antwort !

Inzwischen hat sich auch Motorola wieder gemeldet (der Service scheint mir gar nicht so schlecht wie man manchmal liest!). Sie schreiben:

"Das Telefon mit der bezeichneten IMEI hat einen deutschen Garantiecode. Somit sind Updates kein Problem. ICS wird sehr bald für Sie erscheinen."

Weiter unten noch der Hinweis, dass EFIGS England,France,Italy,Greece,Spain bedeutet und der Zusatz "non" NICHT bedeutet, dass es NICHT aus diesen Ländern kommt. Somit ist das wohl in Ordnung wenn Motorola ein solches Gerät ausliefert und das dann in D verkauft wird.

Somit bin ich jetzt erstmal beruhigt dass es kein Gerät für Kasachstan o.ä.war. Vielleicht hilft das ja hier in Zukunft noch jemandem, der auch etwas verwirrt ist bzgl der Version. Gekauft wurde das RAZR übringens bei getgoods.de für nen tollen Preis....

Vielleicht hätte ich mit dem Thread noch ein Stündchen warten sollen :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: BademeisterP
Moin,

habe seit letzter Woche auch ein Razr mit dieser Version und es gab gleich ein Update. Aber es blieb eben bei 2.3.5 und das hat mich gewundert.

Hoffentlich wird es dann bald ICS geben, ansonsten muss ich flashen und das wollte ich beim Razr eigentlich nicht machen.

Danke für den Thread!
 
Hast du über Motocast probiert oder über den Handyeinstellungen? Glaube nämlich das 2.3.6er kam über Motocast, kann mich natürlich auch irren :)
 
Hm, Motocast sagt die Software ist auf dem neuesten Stand !

Wenn man mal google fragt dann werden nur Seiten die mit gr, hu und pl enden angezeigt ! Ganz toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2.3.6 sollte es eigentlich schon sein seit dem letzten Update.
Wo hast du das Handy denn erworben?
 
Habe mein Razr bei notebooksbilliger.de bestellt.

Auf der Motorola HP steht das die 651.73.30 die aktuellste Version ist. Die habe ich ja ... ist aber 2.3.5 - in den Release Notes für ICS ist die 651.73.30 aber auch genannt.
 
Kann sein dass es sich um eine Firmware Version handelt, die für Mittel und Ost Europa gedacht ist.

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2
 
Deine genaue Version wäre interessant

...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
 
Ich habe mal bei Droid-Developers SBF nachgeschaut, dort habe ich zwei ''Ratail Central Europa'' Firmware Versionen gefunden.

Retail Central Europe: SPDREM_U_01.6.5.1-167_SPU-15-M2-1-CEE_1C.91P_0A.6C_RTCEE_CFC_HWp2b_SIGNED.xml.zip

Retail Central Europe: SPDREM_U_01.6.5.1-73_SPU-11-M1-2_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRRTCEE_HWp2b_Service1FF_fastboot.xml.zip

Die 73ger ist die älteste Version, wenn man so eine mit RSD Flasht, hat man möglicherweise diese eigenartige Firmware Bezeichnung im Telefoninfo stehen.

Auszug aus dem Notepad++ Editor: software_version version="umts_spyder-user 2.3.5 6.5.1-73_SPU-11-M1-2 1323271662 release-keysSPYDERBP_U_03.1C.85P"

Die 167ger hatte ich bevor ich ICS auf meinem RAZR hatte geflasht und auf der Motoblur Seite auch so eine merkwürdige Firmware Bezeichnung gehabt.

Auszug aus dem Notepad++ Editor: software_version version="umts_spyder-user 2.3.6 6.5.1-167_SPU-15-M2-1-CEE 1328062300 release-keysSPYDERBP_U_03.1C.91P"

Wenn ich das gewusst hätte dass das hier zum Thema wird, hätte ich ein Screenshot davon gemacht.

Quelle Firmware:
Droid-Developers SBF
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe diese hier ...

Systemversion: 651.73.30.XT910.NonEFIGSRetail.en.EU
Android-Version: 2.3.5
Baseband: U_03.1C.85P
Build-Nr.: 6.5.1-73_SPU-11-M1-2
Build-Datum: Wed Dec´7 22:22:14 CST 2011

Oder gibt es noch weitere Informationen die ich an anderer Stelle finden kann ?
 
Zur Info für alle die ebenfalls diese Version haben und bei 2.3.5 "hängen geblieben" sind ...

Antwort von Motorola auf die Frage ob ein Update von 2.3.5 direkt auf 4.0.4 problemlos möglich ist:

quote
Es sollte keine Probleme geben.
Sobald das Update auf Android 4.0 für Ihr Gerät zur Verfügung steht, werden Sie eine Nachricht auf Ihrem Handy bekommen, die Sie zum Update auffordert.
unquote

Warum ich kein Update auf 2.3.6 erhalten habe konnte man mir anscheinend aber nicht mitteilen.
 

Ähnliche Themen

C
  • CMue
Antworten
1
Aufrufe
2.335
CMue
C
M
  • motorolaHandymein
Antworten
4
Aufrufe
3.627
motorolaHandymein
M
T
Antworten
1
Aufrufe
1.867
DerInDenTeichFiel
D
Zurück
Oben Unten