Was ist denn momentan die beste 4.3 Custom Rom?

H

hehel

Erfahrenes Mitglied
129
Hallo,

ich bin momemntan auf der letzten (heute aktuelisierten) Nightly von CM 10.1, also Android 4.2.2.

Ich möchte nun auf 4.3 wechseln wegen Trim und weil ich gelesen habe 4.3 hat allgemein für einen Performance Schub gesorgt beim bedienen innerhalb der Menüs. Hoffe das stimmt auch :mad2:

Ausserdem werden die Kernels die OC und Undervolting ermöglichen nur noch für 4.3 entwickelt.

Wenn ich jetzt bei xda im Oppo Bereich gucke gibt es dort gefühlte 10 verschiedene Custom Roms und es ist schwer einen Überblick zu bekommen was momentan am besten läuft.

Ich möchte eigentlich relativ nah an AOSP bleiben, also so wie CM nur mit paar schicken Zusatzfeatures. Von CM werd ich mich wohl verabschieden da die ganzen Entwickler wie Entropy und maxwen an/mit CM nichts mehr machen werden wegen der neuen Geschäftspolitik.

Was läuft denn momentan am besten, sodass Kamera, GPS und Telefonieren funktionieren und man mittels Kernel an der Akkulaufzeit schrauben kann?
 
Ich habe immernoch die AOKP 4.3 von Maxwen drauf (Build vom 22.08.) und bin super zufrieden!!
 
100% Zufrieden bin ich jetzt nicht.
Aber es ist definitiv die beste 4.3 ROM für das OPPO Find 5

Es gibt ein paar wenige Punkte mit denen ich nicht zufrieden bin.
  • Akku Leistung könnte besser sein. Ist aber besser als beim Color ROM
  • System wird insgesamt langsamer je länger man es benutzt. Am besten jeden 1. oder 2. Tag neustarten
  • Kamera Qualität könnte besser sein
 
sven78bln schrieb:
Ich habe immernoch die AOKP 4.3 von Maxwen drauf (Build vom 22.08.) und bin super zufrieden!!

Hi Sven,

welche AOKP hast du momentan drauf?

die 4.2 vom 20.08? oder die 4.3 vom 22.09?
 
Ich fahre seit je her mit der Asylum-ROM sehr gut. Die sind nun auch auf AOKP 4.3 umgestiegen...
 
is die auf deutsch oder nur englisch?
 
Wie bei eigentlich jeder AOKP/CM-basierenden ROM kann man deutsch einstellen.
 
@Rockman: Die 4.3 vom 22.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach,

leider haben hier alle roms irgendwelche macken......
ich zitire mich mal selbst aus dem oppo forum:

oppo 328: rsap telefonbook kann nicht mit dem pkw syncronisieren, hoher batterieverbrauch

oppo 5xx: rsap meldung unkompatibles telefon, u. verbindet gar nicht, hoher batterieverbrauch

cm 10.1: stable und latest nightly (trotz allem hier die beste rom )RSAP arbeitet perfekt, einziger mir aufgefallener mangel ist das das freisprechen extrem leise ist.

aokp maxwen: rsap geht, aber telefonbuch kann nicht gelesen werden...dafür löscht es das vorhandene

aokp: kein wifi tethering..... rsap arbeitet, telefonbuch nicht getestet.

oppo 3333L Faux: rsap telefonbook kann nicht mit dem pkw syncronisieren (only sim card) 3 selbst reeboots schon diesen morgen.....batterie weiss ich noch nicht, zudem mag ich den oppostyle nach cm/aokp nicht mehr.
 
sven78bln schrieb:
@Rockman: Die 4.3 vom 22.09.

Das Maxwen AOKP ist zweifellos die beste 4.3 ROM momentan.

Es scheint allerdings so als würde sich Maxwen im Augenblick mehr auf das neue OmniRom konzentrieren.

Ich teste das Omni gerade mit der KKO Kernel bezüglich des Akku-Verbrauchs. (Die Original Kernel lässt kein Undervolting zu)

Mal sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Ist für mich auch total legitim, dass er das tut. Denn die Änderungen fließen bis jetzt auch ins AOKP mit ein.
 
Ja...klaro.

Der AOKP schluckt nur momentan zu viel Akku. Und das OmniRom mit KKO Kernel ist auf den ersten Blick wesentlich sparsamer.
Was ich allerdings sehr vermisse, ist die transparente Statusbar :razz:
 
Nicht nur Statusbar.

Ich vermisse viel mehr, um nur einige Features zu nennen:
- Menü Taste -> Recent Apps und stattdessen 3 Punkte oben rechts in den Apps + Menü Taste Long Press als Ersatz
- Kill All Button
- Power Menü
- usw.

Ich weiß auch durchaus, dass man vieles mit XPosed "nachfrickeln" kann. Aber das funktioniert dann mehr schlecht als recht...
 
Also, vom Akku Verbrauch her gesehen ist das OmniRom zwar im Standby sparsamer als das AOKP..... In Benutzung braucht es jedoch genauso viel Akku wie das momentane Build vom Maxwen AOKP 4.3.

Mit diesem Ergebnis klopfe ich das OmniRom dann wieder in meine Müll Tonne und hoffe das Maxwen weiter am AOKP dran bleibt.
 
Kann jemand was zur Sprachqualität von der Maxwen ROM sagen? Mit Asylum 4.3 und Modem 4.1 klinge ich für andere Gesprächsteilnehmer leise und blechern. Eine Verbesserung wäre für mich ein Grund zu wechseln...
 
Das Problem mit der Sprachqualität wurde im Maxwen ROM bereits im letzten Build gefixt.
Aber das ist nicht der einzige Vorteil beim Maxwen AOKP im Vergleich zum ASYLUM.

Das Find 5 wird vom ASYLUM Team nicht wirklich supportet. Das Asylum ist nur eine abgespeckte Version des AOKP.
Maxwen supportet evtl. auftretende Bugs und beseitigt diese auch kurzfristig.

Und dann sind da noch die Special-Features im Maxwen ROM...

wie z.B.
Suspend Actions
Wakelock Blocker
angepasste Kernel
Kamera Verbesserungen
usw.


--
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: draa2711
Das ist mir aber zu viel Schnickschnack den ich eh nicht brauche... :D Und dafür ist mir das Aufsetzen zu langwierig. Ich stehe auf schlicht und abgespeckt - deshalb ja ASYLUM.
Trotzdem vielen Dank für deine Ausführung. Evtl. gebe ich der ROM mal eine Chance. Wenn ich Zeit dazu finde...
 
Schlicht ist der richtige Ausdruck was die Kamera Qualität angeht...
 
entonjackson schrieb:
Schlicht ist der richtige Ausdruck was die Kamera Qualität angeht...

Welche Kamera meinst du?
Die vom Asylum?

In dem Punkt hast du vollkommen recht. Trotzdem ist die Kamera Qualität beim Maxwen Rom nur etwas besser als in den anderen Custom Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Cam unter Asylum trotzdem HAMMER gut. Ich weiß ja nicht, was ihr vorher genutzt habt, aber ich hab noch ein GNex - das kann man nicht mal annähernd vergleichen... :D

Habe mich nun übrigens tatsächlich direkt dazu aufgerafft und die Maxwen ROM geflasht...
 

Ähnliche Themen

Rockman
  • Rockman
17 18 19
Antworten
373
Aufrufe
34.413
bonze
B
merhans
  • Angepinnt
  • merhans
Antworten
3
Aufrufe
3.597
hävksitol
hävksitol
A
Antworten
5
Aufrufe
1.273
andoc
A
Zurück
Oben Unten