Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

Erstmal, danke für den hilfreichen Thread.

Ich stehe noch ganz am Anfang was Android betrifft und stelle mir jetzt die Frage, was passiert, wenn ich mir von ebay ein G1 besorgen das laut Beschreibung Simlock frei ist.
Ich will das G1 mit einer Eplus Karte nutzen, was wohl auch so kein Problem darstellt.

Meine Frage zielt eigentlich auf die Firmware ab. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Gerät von ebay mit einer alten Firmware 1.0 oder 1.1 ankommen.

Wie gelesen, gibt es jetzt wohl die 1.5er Firmware. Ist es mir nun möglich diese ohne mir auf dem G1 Rootrechte zu verschaffen eine neue Firmware aufzuspielen oder ist das genau der Punkt bei dem es hauptsächlich um den root-Zugriff geht ?
 
  • Danke
Reaktionen: Mogandi
Hi!

Du kannst offizielle Updates ohne root Rechte einspielen. Alles kein Problem. Eine Anleitung dazu findest du im G1 Unterforum.

mfg, max!
 
Diesen Thread gesucht und nur durch Zufall gefunden :) Dennoch guter THread! Herzlichen Dank für die Infos!

Mog
 
Eine frage habe ich dazu, und zwar alle Links die du uns im ersten Post gepostet hast, funktionieren die auf dem Milestone die Programme..?
 
Auch von mir danke für die Erklärung, auch wenn ich das meiste davon schon wusste :).
Trotzdem schöne Übersicht.

Wie groß ist eigentlich die reale Gefahr, dass man beim rooten oder Bootloader austauschen das Gerät komplett zerschießt?

Oder gibt es immer eine Notfall-Variante mit der man den Urzustand wieder herstellen kann?
 
Hmm, ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich stark überlege ob ich mein bald kommendes HTC Desire nicht roote.

Mir ist an sich nur wichtig:

- Backups vom Gerät (wie bei meinem aktuellen HTC Guide mit WM6.1). Könnt ihr Backup Apps empfehlen?
- Install. der Apps auf die SD Card damit man den mageren internen Speicher nicht beachten muss

Zu Backups hab ich gelesen, dass dies nützliche Apps bereits ohne root lösen. Was ist aber mit dem inst. von Apps auf die SD bzw. mit dem verschieben des Pfades? :(

MfG

PS: Evtl. ist Backup gar nicht nötig, da ich dann kein WM6.1 mehr nutze. Aber ich bin eben gern auf der sicheren Seite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich niemand eine Antwort zu meinen Fragen? :(

MfG
 
robi782 schrieb:
- Backups vom Gerät (wie bei meinem aktuellen HTC Guide mit WM6.1). Könnt ihr Backup Apps empfehlen?
- Install. der Apps auf die SD Card damit man den mageren internen Speicher nicht beachten muss

Zu 1.:
Android bietet eine interne Backup Lösung (Nandroid Backup) mit welcher sich ein vollständiges 1:1 Images Deines gesamten Systems anfertigen lässt. Alternativ kannst Du auch Software wie "My Backup" nutzen.

Zu 2.:
Die noch aktuelle Android Version 2.1 unterstützt nur die Installation der Apps auf den internen Speicher. Durch die Installation der App "App2SD" kann man dies ändern.
Allerdings ändert sich dies sowieso mit der bald kommenden Version 2.2, ab dieser kann Android direkt schon auf die SD Karte die Apps auslagern.
 
Hi,

habe mir das was du sagst mittlerweile angelesen. Aber ich danke dir fuer deine ausfuehrliche Antwort.

MfG
 
Da ich selbst erst vor kurzem in die Android Welt eingestiegen bin, weiss ich noch zu gut wie das ist.
Es steht alles irgendwo, aber halt meistens sehr umfangreich beschrieben. Da hilft es einem am Anfang sehr wenn jemand kurz ein paar spezielle Frage mit ein paar Worten erläutern kann :).
 
  • Danke
Reaktionen: Mottentier und ace.the.galaxy
Also wenn Ich jetzt mein X10 Roote hätte ich davor noch 2 allerlerletzte Fragen:

1. Kann ich dann auf 2.1 Updaten?
2. Geht bei einem Update auf 2.1 der Root verloren.

Ich danke im vorraus :D.
 
DaVeSteR X10 schrieb:
Also wenn Ich jetzt mein X10 Roote hätte ich davor noch 2 allerlerletzte Fragen:

1. Kann ich dann auf 2.1 Updaten?
2. Geht bei einem Update auf 2.1 der Root verloren.

Ich danke im vorraus :D.

Nein kannst du nicht außer jemand hat ein 2.1 Rom erstellt.
Bei einem offiziellen Update: ja.
 
Hab gerade ein gebrauchtes Handy(G1) gekauft. Wie finde ich einfach raus ob der Vorbesitzer da mit root oder sonstwas dranrum gefrickelt hat? Kenn mich da nicht so aus :p
 
hallo
wie ist der stand der dinge bei bootloader 0.92.ooo1
ich halte von den zurückspielen und dann root wenig
wird einen grund haben wieso der bootloader weiterentwickelt wurde
und nicht nur wegen der root´er
 
Ich überlege mir das Motorola Defy zu kaufen da es ja vom Preis/Leistungsverhältnis her schon ziemlich genial ist.

Bei Motorola soll aber generell alles SO weit zu sein daß ein rooten wohl nicht möglich ist.

Jetzt habe ich so beim Stöbern nur ein einziges Programm gefunden was ich evtl. gerne auf dem Handy hätte, was aber wohl offenbar Root-Rechte benötigt: iGo.

Wieso dies bei dem Programm benötigt wird weiß und versteh ich nicht, aber es wird wohl bei Motorola so bleiben daß man da nichts selbst machen kann, oder?
 
noch ne newbie frage.
angenommen ich mache den root, und dann teste ich die custom roms aus. nun habe ich eins was ich gut finde und installiere dann auch die ein oder andere app. nun gefällt mir aber ein anderes rom besser. sind dann automatisch meine apps weg? wie sieht es mit den gespeicherten kontakten und terminen aus, ( wenn diese nicht sync. wurden sind)

danke :)
 
moin, ich habe mal ne frage zur sicherheit von gerooteten androids, insbesondere mit s-off. wie sicher ist das wirklich? gibt es keinen sicherheitsunterschied zu non-rooted fones? kann man das desire irgendwie mit nem userkonto versehen, so wie bei windows? hat da jemand bisschen mehr wissen zu dem thema sicherheit von rooted fones?

die google suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht. auch gewissen sites, die mir so bekannt sind aus der szene geben auch keine auskunft darüber. ich höre immer nur etwas über das ifon und jailbreak. aber so einen mist benutzen wir ja nicht ;)

würde mich gerne etwas mehr absichern gegen attacken von aussen, zB wenn ich in offenen wlan netzen unterwegs bin. oder brauch man sich da keine sorgen zu machen?

bitte nur antworten, wenn man sich in dem thema wirklich auskennt. vielen danke schonmal im vorraus!
 
Gegenfrage:
Welches Sicherheitskonzept verhindert bei Root die Einwirkung von schädlicher Software?

Meine Antwort: Nur der Mensch..... also nachdenken, lesen, nachfragen und nachforschen was man denn da so installiert und flasht.


kann man das desire irgendwie mit nem userkonto versehen
Android hat so ein Konto. Root. :) (http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Konto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Gegenfrage:
Welches Sicherheitskonzept verhindert bei Root die Einwirkung von schädlicher Software?

Meine Antwort: Nur der Mensch..... also nachdenken, lesen, nachfragen und nachforschen was man denn da so installiert und flasht.

na das ist mir ja klar. von meiner seite aus, dürfte alles save sein. aber es gibt halt immer noch die möglichkeit von aussen ranzukommen, denke ich mal. da das desire ja so gut wie ein pc ist, möchte ich ihn auch wie einen pc absichern.
 
actionjackson4k schrieb:
aber es gibt halt immer noch die möglichkeit von aussen ranzukommen, denke ich mal. da das desire ja so gut wie ein pc ist, möchte ich ihn auch wie einen pc absichern.

Da denkst du gar nicht so falsch, und Ja "Sicherheitsluecken" in Software egal ob Android direkt oder irgendwelche Anwendungen koennen dein System kompromittieren. Einzige direkte Abhilfe kann hier ein Netfilter bringen, zum Beispiel kann dir DroidWall in diesem Falle weiterhelfen.


mfg
House
 
  • Danke
Reaktionen: actionjackson4k

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
573
Jensens
J
Yusublue
Antworten
3
Aufrufe
9.772
TheDoctorMoDz
T
harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
992
harvey186
harvey186
Zurück
Oben Unten