Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

@David das geht glaube auch etwas freundlicher oder? Wir sind ja alle keine 10 mehr

mfg
 
david2580 schrieb:
wenn du schon auf die idee kommst dein gerät zu rooten, musst du sooviel um das ganze thema herumlesen um überhaupt zu verstehen, was da abgeht, dass jedem das risiko eig schon regelrecht ins gehirn geprügelt wird.
Wir sind schließlich keine iPhone-User, die jemanden, "der sich auskennt" mit dem Jailbreak beauftragen und dann nicht wissen, was sich überhaupt geändert hat :flapper:

(natürlich gibt es auch solche Leute bei uns und es gibt auch Leute, die sich wirklich auskennen, bei den iPhone-Nutzern, aber es zeichnen sich Tendenzen ab ;) )
 
Sehe ich ähnlich! Die meisten hier,wissen was sie machen.
Du kannst es ja lassen wenn es zu gefährlich ist,für Dich! Solltest dann aber auch kein Windows benutzen..:)
Es ist sicher nicht schön,wenn eine App dann irgendwelche kostenpflichtigen Dienste anruft etc.
Aber,wie Du schreibst,warum sollte es jemanden interessieren wo ich bin? Da würde er rausfinden das ich arbeiten gehe,nach Hause,in die Sporthalle um Basketball zu spielen und....hups jetzt habe ich schon so viel preisgegeben...
Nicht das es gegen mich verwendet wird..:winki:
Viel bedenklicher finde ich z.B. das Apple in die Handys der User "einbricht" und da E-Books löscht,weil sie Streit wegen den Rechten haben.
Und wer auf Datenschutz steht,der ist bei Android eh falsch..:)
 
Danke für diese Aufklärung!

Das wusste ich nicht!

Ich werde sofort dieses bösartige Root Zeugs runterschmeißen, wusste ja nicht das das so böse Sachen macht!


Und ich werden ab jetzt nur mehr mit dem Super Duper KIES flashen, denn da sind die Firmwares sicher kein Fake.
 
  • Danke
Reaktionen: Marzl85, Randall Flagg und DrMole
Da wir jetzt ja geklärt haben das: a) Kies das einzig Wahre ist
b) Root ganz ganz schlimm ist

können wir den Thread ja schließen,oder hast Du noch weitere Erkenntnisse die uns vor dem virtuellen Supergau bewahren?
 
Ich würde eher den friedlichen Weg gehen uns einfach sagen das ganze ist nicht SGS spezifisch und ins richtige Forum verschieben.
 
Außerdem hat das nichts mit dem SGS zu tun, man kann ja alle Handys rooten.


Also @ Threadersteller, willst du es ins Allgemeine verschoben haben oder soll es einfach "verschwinden" da das hier den Leuten zu 99% egal ist?
 
RK85 schrieb:
@David das geht glaube auch etwas freundlicher oder? Wir sind ja alle keine 10 mehr

mfg

Wenn einige es nicht verstehen, dass sie völlig falsche informationen weiter geben und nach mehreren hinweisen immer noch auf ihre meinung bestehen, dann muss man es mal direkt sagen, damit es auch wahr genommen wird.
 
Freu Dich doch das Du es besser weißt und er freut sich das er es besser weiß.:winki:
So sind alle zufrieden.Ist doch Weihnachten. :)
 
Ich muss ja schon sagen (ganz unabhängig von der Sache) der Ton in diesem Board ist ziemlich unfreundlich. Schade, denn ansonsten gefällt mir das Board ziemlich gut.

Ich bin ja auch bereit was zu lernen, aber ich denke in dieser Hinsicht muss einfach jeder wissen, was er tut und ich habe meinen Thread nur eröffnet, weil mir scheint, dass manche das nicht wissen. Kein Grund gleich unfreundlich zu werden.
 
Infostudent schrieb:
Das gleiche gilt übrigens auch für die zahllosen Firmwareversionen aus zwielichten Quellen. Woher wisst ihr so sicher, dass da keine Schadprogramme drin sind? Hier berichten ja auch viele, dass ihr Handy nicht mehr wie gewünscht tut... Ich sage mir da nur: selbst schuld.

Infostudent schrieb:
Ich muss ja schon sagen (ganz unabhängig von der Sache) der Ton in diesem Board ist ziemlich unfreundlich. Schade, denn ansonsten gefällt mir das Board ziemlich gut.


Kann dir sagen wieso, weil du mit diesem von mir zitierten Abschnitt, in Angriff über gegangen bist, und wie man in den Wald ruft...so kommt es zurück.



Aber nochmal, das ist nicht SGS spezifisch, ich verschieb dir den Thread gerne ins Allgemeine.
 
Oki, dann verschieb mal bitte :)
 
So neu ist die Diskussion auch nicht:
- [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire/56422-sicherheit-bei-root.html[/OFFURL]
- https://www.android-hilfe.de/forum/...rtrauen-sicherheit-bei-custom-roms.49528.html


Ich denke, das Handy ist mit root genauso (un)sicher wie ohne. Denn die größte Sicherheitslücke ist leider immer der Anwender, der blind Anhänge öffnet, ungeprüft Links in Mails öffnet und abstruse Rechte einer App abnickt. Wozu muss z.B. ein Video-Player SMS verschicken können? (Eine solche App gibt oder gab es im Market)

Wenn Du richtig paranoid bist, dürftest Du keine App installieren. Die meisten wollen a) unbeschränkten Zugriff auf Inet gepaart mit Deiner Position (für z.B. Werbung) und wenn sie lokal Daten speichern, Zugriff auf die SD-Karte - je nach App auch Zugriff auf Kontakte, SMS, ... Was hindert nun die App (die ja durchaus auch noch eine sinnvolle Funktion liefen kann) daran Dein gesamtes Telefon auf irgendwelche Server im Inet hochzuladen? Richtig: nichts - und dafür ist nicht mal root notwendig.

Aber: Auf Deinem Smartphone hast Du zumindest die Chance abzuschätzen, was für einen Schaden eine App anrichten kann, auf einem Desktop bist Du völlig schutzlos (und kommt mir jetzt nicht mit Personal Firewalls).
 
Danke, habe die Links mal überflogen!

Mit den Apps haste natürlich vollkommen Recht. Ich bin zwar nicht paranoid, aber ich installiere wirklich nur das was ich brauche und bin da auch wenig experimentiertfreudig. Ich denke das ausprobieren vieler Apps könnte auch das Smartphone ausbremsen wie man das von Windows ja auch kennt. Ich nutze vorallem die Apps, die echt jeder hat. Sonst hab ich da wenig drauf.

In diesem Zusammenhang fand ich auch den Test zur Sicherheit von Apps in einer der letzten c'ts sehr interessant. Da wurde ja z.B. gesagt, dass die Facebook App unverschlüsselt sendet.
 
gibt es so einen Thread auch für andere Begriffe wie S-OFF, goldcard, Clockwork usw...?
 
S-OFF und Clockwork ist jetzt nicht dabei, aber immerhin vieles andere: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-wildfire/65400-faq-abkuerzung-bezug-auf-das-android-os.html[/OFFURL]


Clockwork ist der Name eines Custom-Recovery.

Und unter S-OFF versteht man, die Deaktivierung eines Sicherheitsmechanismus des Bootloaders, wodurch Manipulationen an der System-Partition oder des Custom Recovery im laufenden Betrieb möglich werden. Außerdem ermöglicht S-OFF noch die Verwendung ein paar weiterer Fastboot-Befehle.
 
Ich denke der einizge Nachteil ist,dass die Garantie futsch wird.
Solange es am System liegt und wenn es gebrickt wird (systemfehler auftauchen) kann man es immernoch wiederherstellen oder in den neuzustand / werkeinstellungen zurücksetzen richtig ?
 
Hi

In der aktuellen c't (2/2011) gibt es einen Bericht über das Rooten von Android.

Es ist eine Sicherheitswarnung von c't / heise Security vor dem Rooten eines Android Devices. Er warnt vor dubiosen Quelen und möglicherweise modifiziertem Code (man hat ja den Source Code nicht und zudem ist die Community nicht transparent).

Also passt auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cor3fpv
Geändert von Thyrion (Heute um 00:02 Uhr) Grund: Artikelbild wegen Urheberrechtsverletzung entfernt
Das gibt es doch nicht??!! Das war ein sehr kurzer Abschnitt aus dem c't

Der Heise Verlag hat mit 100%iger Sicherheit nichts dagegeben, dass dieser kleine Abschnitt hier als JPEG gescannt wurde. Das geht noch unter "Fair Use" und Zitat...

Ich vermute allerdings, dass die Moderatoren kritische Stimmen zum Thema rooten nicht gerne hören, und darum der kurze Ausschnitt aus der c't entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
google-loves-data schrieb:
Ich vermute allerdings, dass die Moderatoren kritische Stimmen zum Thema rooten nicht gerne hören, und darum der kurze Ausschnitt aus der c't entfernt wurde.

Mach dich nicht lächerlich. Wenn wir sowas unterdrücken wollten würden wir ganze Threads und Beiträge entfernen und nicht irgendeinen Wurst-Artikel aus der c't, der auf Seite 3 eines root-kritischen Threads gepostet wurde, den du mit ziemlicher Sicherheit nur deshalb gesehen hast, weil wir ihn extra in ein auffälligeres Forum verschoben haben. Den würd ich höchstens "unterdrücken", weil "die Community ist nicht transparent und man hat ja den Source nicht" so pauschal einfach nur falsch ist. Und mit "unterdrücken" meine ich "lachen und klarstellen".
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
572
Jensens
J
Yusublue
Antworten
3
Aufrufe
9.770
TheDoctorMoDz
T
harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
991
harvey186
harvey186
Zurück
Oben Unten