Was kann man mit Root-Rechten?

IRePacIK

IRePacIK

Neues Mitglied
0
Hi Leute habe mein Handy (Samsung Galaxy S5) schon vor einer gewissen Zeit gerooten und Frage mich jetzt noch was kann ich jetzt damit noch so anfangen Habe schon eine Custom Rom drauf (CM 13) Also um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen was kann ich noch so mit mein Root anfangen?
Danke im voraus
a7556a52b34409adac6f06bb4b6e40eb.jpg
 
Mit root-Rechten kann man zunächst mal genau eine Sache: Apps laufen lassen, die root-Rechte nutzen.

Was bedeutet das konkret:

Hierzu bitte mal diese Erklärung zum Android-Rechte-System lesen: [Tutorial] Einsteiger-Wissen über Android (Teilabschnitt: Das Berechtigungssystem)

Somit kann jede App nur bestimmte Dateien lesen, schreiben oder ausführen. Das hat für 'Standard-User' auch so seine Berechtigung, da es im Prinzip dem Schutz des User dient, aber es bewirkt auch sehr starke Einschränkungen, wenn man 'unter der Haube fummeln' will.

Apps können diese Limitierungen umgehen, wenn sie so geschrieben sind, dass sie root-Rechte anfordern.

Im einfachen Falle können das Datei-Manager sein, die nicht nur in den 'Öffentlich zugänglichen' Verzeichnissen arbeiten, sondern auch in den 'privaten Verzeichnissen' anderer Apps oder in System-Verzeichnissen arbeiten können. Damit kann man auf Daten zugreifen, die eine andere App zwar verarbeiten kann, aber dem User nicht 'frei zur Verfügung gestellt werden soll. Ebenso kann man damit in System-Dateien arbeiten (beispielsweise eine andere Boot-Animation auf Geräten installieren, die nicht dafür vorgesehen sind, eine 'User-definierte' Bootanimation anzuzeigen).

Andere, weiterführende Manipulationen wären das Entfernen von System-Apps (statt diese nur zu deaktivieren), das installieren von von 'System-Erweiterungen' wie etwa das Xposed-Framework oder auch so Dinge, wie einer Firewall, die auf 'Kernel-Routing' Ebene arbeitet (z.B. AFWall+). Auch einfach nur das vergeben eines 'Host-Namens' (auf Geräten, die das nicht selbst unterstützen) kann man mit root-Rechten machen.

Auch Apps, die Einfluss darauf nehmen, welche anderen Apps gerade laufen, benötigen root-Rechte (ohne jetzt die Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Apps starten zu wollen, das wäre ein ganz anderes Thema und wird kontrovers diskutiert)

Des weiteren benötigen alle Apps, die in den Bereich 'System-Tuning' fallen, root-Rechte, da sie mit dem Kernel kommunizieren müssen, was ebenfalls normale Apps nicht dürfen.

Bei manchen Geräten ist auch die Installation eines Custom-Recoveries nur mit root-Rechten durchzuführen, da man nicht an den Boot-Loader, mit dem es ansonsten oft gemacht wird, dran kommt.

Und das war jetzt nur mal das was mir akut so eingefallen ist, diese Liste lässt sich bestimmt fort führen.
 
Man kann sein Phone mit root also sicherer, schneller, sparsamer, funktionaler und hübscher machen.

Aber auch - ohne mit der "absoluten Macht" (root) über das Device umsichtig umzugehen - komplett zerstören ... (a serious joke)
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
ooo schrieb:
Aber auch - ohne mit der "absoluten Macht" (root) über das Device umsichtig umzugehen - auch komplett zerstören ...

Es ist halt wie der Unterschied zwischen Straßenbahn und Auto: Mit der Straßenbahn kommt zwar nicht überall hin, aber sie fährt sicher in den Schienen, und knallt i.A. nicht gegen eine Wand. Mit dem Auto kann man überall hinfahren, aber hat das Risiko, im Falle eines Bediener-Fahler es gegen eine Wand zu fahren.

Daher macht man beim Auto einen Führerschein, was leider viele bei einem viel komplexeren Gerät wie einem 'Tragbaren Computer Mobil-Telefon' nicht wirklich tun wollen.


Und eine zum Thema passende kurze Randbemerkung zu Deinem Avatar: Da hat wohl Data im Umgang seinen 'Root-Rechten' nicht die nötige Sorgfalt walten lassen....
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Weder die Fragestellung noch der Themenkreis sind neu und wurden daher auch in diesem Forum schon mehrmals diskutiert. Da hat also jemand wieder einmal die Forensuche nicht genutzt, und das bei einem potenziell verhältnismäßig gefährlichen Thema! Das kann ja noch heiter werden ... :crying:

Was kommt nach dem rooten?
Root-Account aktiviert, und jetzt?
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
600
textmarker007
T
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.865
Tetsujin
Tetsujin
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
Zurück
Oben Unten