Was macht der Kernel, welcher ist der Beste und alle kompatibel zu einer CFW?

Keemo

Keemo

Stammgast
433
Hallo,

ich hätte die Frage wahrscheinlich nicht besser
formulieren oder zusammenfassen können - daher entschuldigt bitte mein Unwissen.

Folgendes:

Ich habe zwar oft schon diverse CFWs per CWM geflasht,
und rumgespielt auf einen Anfänger Niveau -

jedoch ist mir nicht ganz klar - was der Kernel genau bewirkt.

Normalerweise war mir bis dato es immer so bekannt,
das wenn man eine CFW flasht, automatisch ein zugehöriger Kernel mitgeflasht wird bzw. mitbringt.

Nun habe ich aber des öfteren schon gelesen (sofern ich das nicht falsch verstanden habe),
das bestimmte Kernels zu anderen CFWs untereinander kompatibel sind.

Zum beispiel eine AF974Rom > mit Overcome 4.0 Kernel u.sw,

Was mich jetzt natürlich total ins Grübeln bringt,
was ein Kernel genau bewirkt und macht bzw. wo der Unterschied zu bzw. gegenüber einer CFW liegt?

Sagen wir zbsp. folgendes:
Ich habe icedboca drauf - da gab es den Kernel der automatisch per .zip mitgeflasht worden ist - kurze Zeit später gab es in XDA von humberos einen Kernel, der ebenso auf der alpha3 und icedboca kompatibel war - und mit den es möglich war den Daten-verbrauch anzuzeigen (was mit den ursprünglichen, mitgelieferten Kernel -nicht- möglich war).

Jener sollte sogar besser sein - als der ursprünglich mitgelieferte.

Also geh ich von aus - es gibt da Unterschiede und es besteht evtl. die Möglichkeit, das jene untereinander kompatibel sind?

Zurzeit habe ich Cyanogen 7.2 von alvarodocs aus jener Quelle (ist Technomancers CM7 Thread) :

[ROM] [GSM] CM7 Gingerbread Beta 2011-11-02 - Page 229 - xda-developers

Mich würde z.bsp. interessieren,
ob aus der Quelle:

[18-12-11][ROM][KERNEL][GSM]AF974-JQ8-EditionV.2.0[MultiDpi][MultiCSC][Lite-Nor-Full] - xda-developers

der mit der oben genannten CFW kompatibel ist,
oder was es mit dem Kernel überhaupt auf sich hat bzw. welche Einschränkungen es gibt - da ich bisher dachte - das die CFW (den Kernel mitliefert).

Gibt es da sowas, wie einen "Besten" Kernel
(also wenn es sowas gibt)?

Oder auch ob ich die 7.2Cyanogenmod CFW mit den Overcome 4.0 Kernel "mischen" könnte? Bzw. was für Vorteile/Nachteile mir das bringt (sofern überhaupt sowas möglich ist).

Werde da natürlich jetzt nicht auf gut Glück flashen,
aber das Unwissen darüber macht mich halt total neugierig,
und ich hoffe das mir jemand von euch Erfahrenen helfen kann bzw. mir da näher Auskunft erteilen könnte :)

Schönen Abend noch :)

kmo
 
Keemo schrieb:
...
jedoch ist mir nicht ganz klar - was der Kernel genau bewirkt.

...

Da auf unserem Telefon ein Linux läuft ist hier schon einmal die Erklärung zum Kernel:
Linux (Kernel)

Ich denke den "besten" wird es nie geben, aber ich denke der Kernel sollte zur rom und anders herum abgestimmt sein.
Ziel ist es einfach alles schnell zu bekommen.
 
ich habe eine frage, wenn es überhaupt möglich ist für jedes samsung galaxy tab zu beantworten, welche kernel ist die beste???
hier einige die ich bislang als die drei besten empfunden habe...
1. cf root 3.3
2. overcome 4.0
3. af974 kernel 3.0
 
Dankeschön erstmal :)

Nun, was mich besonders interessieren würde - wäre der AF974 Kernel 3.0

So wie ich gelesen habe, ist jener sehr optimiert (und jener hat sehr gute Rezessionen auf XDA) - wärend der Overcome Kernel als Grundbasis die 2.3.4(?) hat, aber sehr sauber laufen soll.

Kann man denn jenen AF974 Kernel mit z.b.sp. meiner Cyanogen 7.2 Version flashen?

Oder gibt es da Probleme, das jener da Schaden anrichtet, und vllt. das Tab "brickt"?
 
Also ich kann ja nur den Kernel von Boca 2.3.7 empfehlen. Verträgt ziemlich viel Undervolting (Bei mir derzeit 1.4ghz und -75 millivolt bei jeder Taktung!
Davor crashte es schon bei -50 :)

Wie man den Kernel von der Rom trennt weiß ich leider nicht :(
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Vorsicht! Boca ist ein AOSP ROM! Die Kernel werden mit Samsung ROMs nicht einwandfrei laufen, da die Partitionierung bei AOSP eine andere ist.
 
na gut, besser gefragt, welcher kernel ist das beste für android 2.3.6
 
Es gibt keinen "besten" Kernel. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, was einfach daran liegt, dass gewisse Leistungen sich gegenseitig ausschließen. Der Kernel mit der besten Performance wird z.B. nie der Energieeffizienteste sein und umgekehrt. So muss jeder selber beurteilen, welcher Kernel für ihn der beste ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
kann mir jemand alle stock roms und custom roms die kompatibel mit 2.3.6 gingerbread ist vorstellen mit deren signifikanten merkmalen und unterschieden, vieleicht auch jeweils die vor- und nachteile???
 
frank_m schrieb:
Es gibt keinen "besten" Kernel. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, was einfach daran liegt, dass gewisse Leistungen sich gegenseitig ausschließen. Der Kernel mit der besten Performance wird z.B. nie der Energieeffizienteste sein und umgekehrt. So muss jeder selber beurteilen, welcher Kernel für ihn der beste ist.


Also, Boca ist meinem Empfinden nach beides ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.078
hagex
hagex
D
Antworten
17
Aufrufe
2.090
drefreu
D
T
  • TjenTjen
Antworten
2
Aufrufe
4.490
TjenTjen
T
Zurück
Oben Unten