Was muss ich machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

naturelle

Gesperrt
121
Hi Leute,

ich habe mein DHD jetzt zwei Wochen und mir raucht der Kopf vor lauter Fachbegriffen, die dann teilweise auch nur unzureichend erklärt werden, wenn man danach sucht. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand knapp und präzise die Schritte aufzählen würde, die ich machen muss, wenn ich folgendes haben will:

Vorgabe ist ein DHD mit T-Mobile-Branding und Android 1.75.irgendwas.
Ich weiss (immerhin) schon, dass ich downgraden muss, um überhaupt alles folgende machen zu können, da ich es ohne downgrade nicht rooten kann.

Was ich im Optimalfall bekommen will:
ein DHD ohne branding mit dauerhaftem root, welches sich auch bei updates (wie z.B. auf das kommende Gingerbread) exakt wie ein ungebrandetes Originalgerät verhält (soll heissen: auch OTA-Updates funktionieren wie beim Original und ich brauche danach keine Goldcard mehr!) und möglichst das root beibehält.

Welche Schritte genau muss ich durchführen? Am liebsten wäre mir eine schlichte, knappe Aufzählung in der Reihenfolge der durchzuführenden Schritte mit link auf einen entsprechenden thread - den ich mir dann selbstverständlich durchlese, damit ich nix falsch mache.
Damit wäre mir schon sehr geholfen!


Dirk

P.S.: Die Zusatzfragen, die ich momentan noch habe:
- beim derzeitigen Stand verliere ich ein vorhandenes root, wenn ich auf Gingerbread update, richtig?
- was ich überhaupt gar nicht verstanden habe ist das mit dem "radio": muss ich das separat installieren oder ist das nach downgrade, rooting und anschliessendem upgrade im upgrade-file enthalten?

Ah, und noch eine Frage: ich hab ja momentan schon einige Apps installiert. Ist es besser, die vorher alle zu deinstallieren, damit sie im market auch verschwunden sind, oder ist das wurscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must eine Goldcard erstellen, damit dann auf 1.32 downgraden und dann S-Off (HBoot und Radio am besten) machen, dabei bei Radio S-off die Super-CID setzen - dann kannste ClockworkMod installieren und dann ein beliebiges ROM damit flashen.

ist die Super-CID erstmal gesetzt, brauchste dann keine Goldcard mehr. Das steht aber alles im Debranden-Thread.
 
naturelle schrieb:
Am liebsten wäre mir eine schlichte, knappe Aufzählung in der Reihenfolge der durchzuführenden Schritte mit link auf einen entsprechenden thread - den ich mir dann selbstverständlich durchlese, damit ich nix falsch mache.
Überlesen? Den downgrade-Beitrag kenne ich, der beschreibt aber eben nicht alles. Und da steht auch nicht, welche Art von S-Off die "beste" ist.
 
naturelle schrieb:
Was ich im Optimalfall bekommen will:
ein DHD ohne branding mit dauerhaftem root, welches sich auch bei updates (wie z.B. auf das kommende Gingerbread) exakt wie ein ungebrandetes Originalgerät verhält (soll heissen: auch OTA-Updates funktionieren wie beim Original und ich brauche danach keine Goldcard mehr!) und möglichst das root beibehält.

Noch ein Nachtrag: Das, was du möchtest, kann und wird nicht funktionieren! Sobald du per OTA ein Update einspielst, ist der Root-Zugang weg und auch bei derzeitigem Stand nicht wieder zu bekommen...

Also entweder ein Debranding und OTA-Updates ohne Root, oder wenn Root so wichtig ist: debranden, downgraden, Root, noch Eng-S-OFF und Radio-S-OFF und eine auf Gingerbread basierende Custom ROM installieren. Dann sind aber keine zukünftigen OTA-Updates möglich!
Grund: Custom ROMs sind von Enthusiasten selbst erstellte Versionen eines Android-Systems, mit diversen Erweiterungen und Funktionen, oder aber auch schlanker durch Weglassen von überflüssigem Ballast. Diese beinhalten aber immer EINE bestimmte OS-Version, die in den meisten Fällen aber in gewissen Abständen (manche oft, manche weniger oft) angepaßt werden. Offizielle OTA-Updates des Herstellers (in diesem Fall von HTC) sind aber dann nicht verfügbar!

Fragen zu Unterschieden zwischen Original-ROM (Stock) und Custom ROMs sowie viele andere Infos rund um Root etc. findest du hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-hd/58349-root-ubersicht-fuer-root-roms-customroms-s-off-recovery-themes-readme-first.html[/OFFURL]

Was ein "Radio" ist, kannst du hier gut nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...bersicht-radio-images-fuer-das-dhd.76903.html

Und allgemein ist die FAQ sehr lesenswert, in der viele Begriffe genauer erklärt werden: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-hd-unbedingt-zum-lesen-empfohlen.79252.html

Bezüglich der Apps-Frage: Kostenpflichtige Apps sind sowieso an deinen Google-Account gebunden; kostenlose können seit Froyo problemlos über den Google-Account synchronisiert werden (-> Menü -> Einstellungen -> Datenschutz; dort beide Optionen aktivieren, dann werden nach dem Anmelden am Google-Konto alle gesicherten Apps auf das Gerät zurückgespielt)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
2.543
iracer
I
BerkeBx
Antworten
1
Aufrufe
796
JediDevil
JediDevil
H
Antworten
1
Aufrufe
1.084
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten