Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Ah. Das klingt gut. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Androidsmartphone begeben. Danke für die Hilfe.
 
flyyy schrieb:
Zusätzlich halt immer das Komplett-Backup mit Titanium Backup. Da hat man dann alles drin, inkl SMS-Verlauf (als zusätzliche Sicherung, falls mal was schief geht), Anrufe-Verlauf, alle Apps inkl der Dazugehörigen Daten, etc.


Habe heute versucht, mit TB sowohl die SMS als auch die Anruferliste auf ein neues Phone zu kopieren (2.1 -> 2.3.6) Ergebnis:
Nach dem nächsten reboot erscheint:
com.anroid.phone wurde unerwartet angehalten
anroid.process.acore wurde unerwartet angehalten

Offenbar ist es nicht möglich, zwischen verschiedenen ROMS umzuziehen , s. hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658861

Andererseits möchte ich auch nicht für jede Lappalie eine eigene APP 2x installieren müssen. Irgendeine Idee?
 
regn schrieb:
Habe heute versucht, mit TB sowohl die SMS als auch die Anruferliste auf ein neues Phone zu kopieren (2.1 -> 2.3.6) Ergebnis:
Nach dem nächsten reboot erscheint:
com.anroid.phone wurde unerwartet angehalten
anroid.process.acore wurde unerwartet angehalten

Offenbar ist es nicht möglich, zwischen verschiedenen ROMS umzuziehen , s. hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658861

Andererseits möchte ich auch nicht für jede Lappalie eine eigene APP 2x installieren müssen. Irgendeine Idee?

Hi,

Naja gut, Bei Systemapps würde ich auch davon absehen, zwischen verschiedene Geräte und Android Versionen, diese mit Titanium Backup zu migrieren. Weil die gehen im Normalfall nur bei der exakt installierten Version, von der die her kommen.

Bei Userapps, die man vom Markt nachinstalliert, hatte ich noch kein Problem. Eventuell den Dalvik Cache löschen, damit das betroffene App optimiert für das aktuelle Gerät/OS nochmal kompiliert wird.
 
Hallo Forengemeinde,

in wenigen Tagen steige ich vom Ace auf das S2 um. (Das Ace wird wohl schon weg sein, wenn das -alte- S2 kommt). Da ich einige Programme, Spiele, Daten, Termine, etc. auf dem Ace habe, würde ich diese gerne komplett sichern; will sagen, dass ich auch die Programme, wie z.B. den "aKalender" (am besten inklusive den Terminen) oder ein Spiel mitsamt dem Spielstand auf den PC schmeissen möchte, um diese hinterher auf das S2 zu beamen. Das Problem besteht darin, dass mir der Speicher des Ace am PC nicht angezeigt wird; nur eben der ext- die MicroSD. Wie komme ich an die Daten im Ace ran? Oder kann ich nur -über Kies / MyPhoneExplorer Daten wie Kontakte, Musik, Bilder, Videos sichern, bzw. die Termine über Outlook synchronisieren? Muss ich mir sonst alle Programme notieren, damit ich später weiß, was ich im S2 haben möchte? Wenn das direkte Kopieren nicht gehen sollte, was könnt ihr zum Datensichern empfehlen?

Herzliche Grüsse,
hotrats
 
Deine Programme kannst du per google wieder herstellen.
Um Spiele und deren Speicherstände zu sichern benutze am besten Titanium Backup setzt allerdings root voraus.
Wenn du die Termine mit deinem Googlekalender eingetragen sind hast du sie dann auf dem S2 auch wieder zur Verfügung
 
..danke für die Antwort.
Bisher hatte ich einen separaten Kalender gebnutzt. Wie kann ich diesen mit dem Google-Kalender synchronisieren?
 
indem du diesen mit deinem Googlekalender synchst.
Oder du machst eine Sicherung mit Titanium Backup deiner Kalenderapp
 
Hallo Red-Orb,

danke für den Tipp..
ich habe nun verschiedene Sachen (mit Kies) probiert; aber eine Synchronisation bekomme ich nicht hin.. und Titanium Backup nutze ich nicht, da ich keine Admin-Rechte habe..
 
Diese Einstellungen sollten in der Kalender App sein und nicht bei Kies oder schau mal unter Einstellungen Konten & Synchronisation ob da dein Kalenderkonto aufgeführt ist.

Gesendet vom ACE
 
Danke für den Hinweis,
irgendwie habe ich das Synchronisieren geschafft; nur werden mir nun im Ace UND im Google-(Online-)Kalender die Termine so angezeigt:
"22.06.12
09:00 Gebucht"
Und so sind alle Termine.. geht das auch anders, bzw. was mache ich falsch? Über Kies übrigens geht nicht, da Google-Kalender eine andere Datei benötigt (Kalender importieren -> Wählen Sie die Datei aus, die Ihre Termine enthält. Google Kalender kann Termininformationen im iCal-Format oder im CSV-Format (MS Outlook) importieren. Kies speichert die Termine nicht im csv-Format ab..
Grüsse,
hotrats
 
Termine und Kontaktdaten konnte ich irgendwie herstellen.
Doch wie sieht es mit den Programmen, dem dazugehörigen Inhalt, Spielen und deren Spielständen aus? Wie kann ich die auf das S2 beamen? Über Kies wird mir der Ace-Inhalt nicht angezeigt. Auch sonst wüsste ich nicht, wie ich an die Daten rankomme/n soll. Hat jemand eine Idee?

(Ich habe momentan beide Smartphones da, was mir wohl nichts bringt, da ich ja nur eine SIM-Karte habe..)



(Jetzt neu: Samsung Galaxy S2 - GT-I9100 mit 4.0.3)
 
Tja da fällt mir nur Titanium Backup ein

Gesendet vom ACE
 
Hai Red-Orb,

ich hab nun alle Programme einzeln herunter geladen. Spielstände und Inhalte der Spiele und Programme sind allerdings natürlich weg.. Diese Sachen kann Kies nicht speichern, was doof ist und über meinen Google-Account komme ich auch nicht ran. Also bleibt mir nur, alles wieder neu einzurichten.

Dir vielen Dank für deine Mühe! :thumbup:
 
Kleiner Tipp: Je mehr Du Online machst, desto besser. Kontakte, Kalender und Email kannst Du ganz einfach mit Google abwickeln. Dann hast Du sowohl am PC als auch am Handy, am neuen Handy oder am Tablett immer die gleichen Einstellungen. Das kannst Du jetzt ganz in Ruhe alles am alten Handy machen und hast danach auf Dauer Ruhe - Solange Du Android-Handys nutzt.

Wie Du Spielstände sicherst, steht ja schon ausführlich hier geschrieben. Gute Spiele und Programme haben übrigends eine eigene Exportfunktion. Sogar Google bietet hier Onlinemöglichkeiten an, gute Spiele/Programme können ihre Backups vollautomatisch Online machen.
 
Hallo,

werde demnächst mein jetziges 9100G mit GB gegen ein 9100 ohne "G" mit ICS austauschen.

Was kann/sollte man ( ungerootete smartphones) übertragen, was neu aufspielen.
Welche Übertragungsmethode(n) sind wofür sinnvoll: Wifi direkt, Kies, MyPhoneExplorer, ...

Könnte mir vorstellen, die Apps neu zu installieren, die Photos und Musik per wifi direkt oder über die Zwischenstation PC mit USB-Kabel zu übertragen, aber was ist mit dem gespeicherten whatsapp-Dialogen, was mit den vielen Einstellungen?

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Tschüß

Michael
 
Die Whattsapp-Backups liegen auf der Speicherkarte, da diese auch nach Fullwipe wiederhergestellt werden können. Nur wo, das kann ich auch nicht genau sagen. Ich schau aber gleich mal nach.

Einstellungen sind ja nicht allzu viele, das lässt sich fix am neuen Gerät einstellen.

Die ganzen Apps stehen im Playstore unter Meine Apps-> Alle. Geht aber schneller, wenn Du die Installation am PC beginnst, als wenn Du alles einzeln über das S2 machst.

Ansonsten bezüglich Titanium Backup doch mal über Root (wenn auch nur zum Backuppen/Restoren) nachdenken. Kann man ja ganz fix wieder Rückgängig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: catweezle
Hallo,
ich bin neu hier und auch wenn ich seit 1 Jahr ein Smartphone besitze, ist vieles ziemliches Neuland für mich..:smile:

Eine Sache beschäftigt mich nun seit ein paar Wochen sehr..:
Ich habe vor gut einem Jahr das Samsung Galaxy S2 bekommen und musste mir dann natürlich auch ein GoogleKonto zulegen, vor gut 3 Wochen legte ich mir dann das Samsung Galaxy S3 zu und legte dann meine neue Micro-SIM ein (mit meiner bisherigen Nr./ im S2 hatte ich eine normale SIM) und musste mich dann wieder neu anmelden..nur irgendwie hab ich dabei den Fehler gemacht und nicht richtig aufgepasst und nun habe ich 2 Google Konten und jetzt weiss ich nicht genau, was ich nun machen soll...:confused:
Zumal mein Bruder das S2 übernommen hat und trotz seiner neuen SIM-Karte steht überall noch mein Google Konto..
Was kann ich denn jetzt am Besten tun??

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr ein paae hilfreiche Tipps für mich hättet
 
Also zunächst einmal hat deine Simkarte mit dem Googlekonto rein garnichts zu tun.

Und nun zu dem Möglichkeiten:
1. Dein Bruder erstellt sich selber nen Konto löscht anschließend deines, dann deine ganzen Kontakte und dann kann er ab da an im Appstore und überall mit seinem Konto rum machen und synchronisieren.
2. Du setzt es auf Werkeinstellungen zurück (die einfachere Möglichkeite), dann muss das Handy neu eingerichtet werden, dann ist auch dein Konto weg.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht kannst mich auch gerne anschreiben.

edit: mit zurücksetzen ist der Hard Reset gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher du gehst in die Einstellungen des S2.

Suchst dir da den Punkt "Konten und Synchronisation" und löscht auf deinem alten Gerät das Google Konto.

Danach erstellst du ein neues Konto in den gleichen Einstellungen (Einstellungen --> "Konten und Synchronisation") wie beim S2 in deinem S3.

Hier gehst du aber nicht auf neu erstellen sonder auf Anmelden/Konto bereits vorhanden und trägst da die alten Daten ein.

Das war es schon.
 
Problem an der Sache ist aber, wenn er Dinge über das Google Konto synchronisiert hat werden die mit der Löschung des Kontos nicht automatisch gelöscht, also müsst er dies automatisch löschen.

Ach übrigens habe ich genau das in 2. beschrieben.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
277
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
553
Adler14
A
Q
Antworten
9
Aufrufe
332
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten