Was tun nach Firmwareupdate?

G

Gamer23

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

wenn ich mein Samsung Galaxy S mit KIES jetzt z. B. auf die neueste Firmware 2.2.1 updaten möchte, werden dann eig. alle meine (kostenpflichtigen) Apps und Einstellungen gelöscht?

Und muss ich nach dem Update noch etwas machen z. B. das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und einen Cache-Wipe durchführen? Ist das empfehlenswert oder geht das ohne auch?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Gamer23
 
Das zeigt sich dann ob du noch was machen musst :winki:


Wenns ohne Probleme läuft dann passts.
 
Moin,
die kostenpflichtigen Apps sind an Deinen Google Account gebunden und werden Dir auf alle Fälle danach wieder angezeigt..:)
 
Meine Empfehlung:
Falls gewünscht: SMS etwa mit SMS Backup&Restore sichern und sowie verschiedene selbst gewählte Eisntellungen notieren.
Apps "sichern": Der Market speichert nur die kostenpflichtigen Apps (oder hat sich das seit dem gestrigen Update geändert). Daher installiere z.B. Appbrain. Das speichert dir alle Apps und du kannst sie mit dessen Hilfe recht einfach wieder installieren.
Firmwareupdate durchführen: Meinetwegen kannst du das auch über Kies machen
Danach: Wipe machen, alles auf Werkseinstellungen.
Anschließend: Bei Google einloggen, Wlan konfigurieren, Appbrain via Market installieren und danach alle anderen Apps wieder aufspielen.
Falls erforderlich: SMS restoren.
 
ich habe appbrain installiert und da stellt sich mir die frage ob die apps dort auch gespeichert werden wenn man sich nicht mit seinem googleaccount anmeldet oder muss man das machen?
mfg
 
Fragen zu AppBrain bitte im Apps-Forum diskutieren.
 
Hallo,

ah, vielen Dank für Eure Antworten :)

Wurden denn in der Vergangenheit Apps über KIES-Updates gelöscht?

Ah, also wenn das Telefon nach dem Update einwandfrei läuft, dann muss ich keinen Cache-Wipe oder auf Werkseinstellungen durchführen, oder?

Gruß
Gamer23
 
Beim Update über Kies bleiben die Daten soweit ich weiß erhalten. Allerdings würde ich dir empfehlen, dass du dein Gerät auf Werkseinstellungen setzt. Bei einem Firmwareupdate ändern sich schließlich einige essentielle Dinge im System und es ist nicht garantiert, dass alle Apps danach noch genauso einwandfrei funktionieren.

Außerdem ist das immer eine sehr gute Gelegenheit sich Gedanken zu machen, auf welche Apps man verzichten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer23
Hallo Stefan135,

ah, vielen Dank für Deine Antwort und Tipp :)

Werden eig. die Daten auf der internen SD-Karte auch gelöscht, wenn ich auf Werkseinstellungen und einen Cache-Wipe durchführe?

Gruß
Gamer23
 
@ Gamer:

Nein, werden nicht gelöscht !
 
Und? Darf man diesen Thread jetzt so verstehen, dass es ein offizielles Update über Kies gibt?
 
Ah, danke. Ich dachte schon, ich hätte hier im Dickicht was übersehen.
 
Diese Mitteilung wird man nicht übersehen können ;)
 
ist denn schon bekannt wann die 2.2.1 Version per Kies kommen könnte??
Ich bin ziemlich wild drauf, traue mich aber nicht so recht, es per Odin zu machen, da ich recht neu hier bin...
 
Moin,
kannst es auch per Kies machen (Post 12)
 
meine version ist xwjpe bzw. xxjpp...
damit geht es nicht, oder?

hmmm zu Kies: Kies bietet mir kein update an...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte im entsprechenden Tread posten/fragen!!!
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort boardmaster2009 :)

Noch eine Frage: Wenn ich unter "Menü" -> "Eigene Dateien" gehe, dann gibt es bei mir folgende Ordner/Dateien (für was sind die überhaupt?): "MicroMap.log", "download", "external_sd", "layar", "MoboTap", "devicefriendlyname.txt", "DiskCacheIndex56876.tmp", "LOST.DIR" (<- Ist ein Ordner), "Android", "svox", "Samsung".

Kann ich alle Ordner und Dateien gefahrlos (für das Betriebssystem) löschen, ohne, dass dann danach mein halbes Handy/Android nicht mehr geht (ist ja dann auch so was ähnliches wie Cache löschen, oder?)?

Ist das dann eig. die interne SD-Karte oder ist das der normale interne Speicher?

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Gamer23

PS: Habe mal beim Samsung-Support wegen 2.2.1 nachgefragt, die Antwort war, dass es noch keinen genauen Termin gibt, wann es über KIES erscheinen soll...
 
casakorte schrieb:
hmmm zu Kies: Kies bietet mir kein update an...
Noch so einer der nicht mal die Hälfte liest und dann Problemen berichtet? :thumbsup: Die FAQ`s lesen, die Themen die sich nur ums Updaten (sei es Odin oder Kies) lesen und dann stellt man auch nicht mehr solche Fragen.
Das ist nun wirklich nicht böse gemeint, aber wenn man die Anleitungen etc. nur halbherzig liest, dann schreibt man danach mit viel Tränen und Trauer einen Beitrag das etwas nicht so gelaufen ist wie es sollte; daher in ruhe hinsetzen und erstmal alles was das Thema betrifft lesen; dann klappts auch mit dem SGS und man hat keine Probleme.

Gamer; warum magst du die Daten löschen? Haben die dir was getan? :D Einige Daten die genannt hast bzw. auch Ordner sind von den Standardapps etc. die heißen dann sogar genauso ^^
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
D
Antworten
2
Aufrufe
2.464
danueggel
D
S
Antworten
2
Aufrufe
1.893
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten