Was, wenn keine Updates mehr ausgeliefert werden?

H

HP2000

Neues Mitglied
0
Bei einem PC ist es einfach, es kann so lange eine neue Version des Betriebssystems installiert wrden, bis die Hardware den Anforderungen des Betriebssystems nicht mehr entspricht. Dann kann aber immer noch auf alternative Betriebssysteme gewechselt werden bzw. kann auch das bestehende (=alte) Betriebssystem mit neuen Versionen von Anwendungsprogrammen versorgt werden.

Aber wie läuft das bei Smartphones mit Android ab?
Was, wenn mein Smartphonehersteller keine Android-Updates mehr ausgeliefert? Kann ich dann selbst eine aktuelle Version von Android, beispielsweise demnächst 7.0 N, von www.android.com herunterladen und installieren? Stehen mir danach auch wieder alle Funktionen aus Google-Play zur Verfügung?

Und wie ist das bei CyanogenMOD, warum steht das nur für ganz bestimmte Smartphones zur Verfügung?

Vielleicht sollte ich auch genereller fragen: Gibt es bei Smartphones einen Industriestandard wie bei den PCs oder sind die Smartphones untereinander sehr unterschiedlich, weshalb das Betriebssystem an jedes Smartphone extra angepasst werden muss?

Harald
 
Ganz so trivial ist es leider nicht, denn das Android-OS ist genau für jedes Gerät angepasst.

Daher kannst Du nicht einfach von www.android.com eine neue Version runter laden, und deswegen ist CyanogenMOD auch nur für die Geräte verfügbar, für die sich jemand die Mühe gemacht hat, CM für das Gerät anzupassen.

Es ist aber möglich, selbst Android oder CyanogenMOD an sein Gerät anzupassen, allerdings muss man sich schon ein bisschen mit Android und Software-Entwicklung auskennen.

Ich habe es für das Acer A21x auch schon selbst gemacht und auch ein Tutorial darüber geschrieben:

[Tutorial] Wie erstellt man ein ROM aus den Sourcen (AOSP, CM, AOKP, AOSPA usw...)
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
942
DOT2010
DOT2010
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
576
hagex
hagex
G
Antworten
0
Aufrufe
436
Gillmor
G
Zurück
Oben Unten