Waypoints von ext. GPS auf Karte darstellen?

M

markwalli

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich suche eine App, die mir Waypoints von einem externen GPS-Gerät (Bluetooth) auf Google Maps etc. darstellt.

Die Daten kommen im NMEA-Format als Waypoint "$GPWPL" über Bluetooth.

Bis jetzt habe ich zwar Karten-Apps gefunden, die ein externes GPS unterstützen aber keine Waypoints vom NMEA-Protokoll empfangen können.

Kann mir villeicht jemand mit einer passenden App oder einer anderen Lösung weiter helfen?

Gruß markwalli
 
Da ich die Frage nicht verstehe, aber der Meinung bin, dass ich durchaus mit der Materie Navigation auskenne, wäre es hilfreich ein paar Informationen zu bekommen.
Meine Logger-Maus erfasst Waypoints durch einen Knopfdruck.
Mit Software (PC) kann ich das Log-File auslesen. Durch einen Eintrag im Protokoll wird zwischen Log und Waypoint unterschieden. Somit kann ich die Punkte aussortieren und auch in GoogleEarth anzeigen lassen.
Gruß Skater
 
Hallo Skater,

Ich dachte die Frage sei ausführlich genug...ich hole nochmal etwas weiter aus:

Die Anwendung hat nichts mit irgendeiner Art von GPS-Loggern zu tun! Es handelt sich hierbei um ein Funkmodem (Amateurfunk, APRS), das Koordinaten von anderen Stationen per Funk empfängt und diese als Waypoints an einer seriellen Schnittstelle ausgibt. Das Format ist NMEA und die Daten kommen als Waypoint-Datensatz "$GPWPL" an. Die Verbindung zwischen Funkmodem und Handy kann natürlich nur über Bluetooth erfolgen.

Zusammengefasst sieht das in etwas so aus:

Modem -> Bluetooth (seriell) -> NMEA-Waypoints -> Handy -> Karte??

Gibts da irgendeine (fertige) Lösung dafür? Ansonsten heisst es wohl selbst entwickeln!

Gruß markwalli
 
Somit brauchst Du, mein Verständnis, eine Android Software die NMEA importiert und als gpx abspeichert. Dann sind die Daten universell verwendbar.

AndoidMarket -> NMEA -> Ultra GPS Logger vielleicht?

Ultra GPS Logger, powerful NMEA/KML/GPX logger!
Ich gehe davon aus, dass die Software auch NMEA lesen kann.
Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
72
hagex
hagex
M
Antworten
1
Aufrufe
286
mbefore305
M
noraa
Antworten
3
Aufrufe
234
LeCardinal
L
Zurück
Oben Unten