webtop komplett löschen und andere distro installieren?

A

Automatisator

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo an Alle,

ist das möglich? oder ist das System abhängig vom Webtop?

ich finde Ubuntu 9.10 zimmlich buggy, das ist auch bei i386 auch so, so ist zb. procps buggy... kann man das ganze auf 12.04 irgendwie upgraden? :( (ohne Atrix unlocked...)

Gruss,
Automatisator

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

ich habe was gefunden, ich verstehe es nur nicht...? :(
jhl::mafipulation

wenn ich die datei base+glibc.tar.gz versuche in einem "test" Ordner zu entpacken (tar -xzvf base....tar.gz), erschient (in webtopMOD+lxterminal) solche fehlern:
...
tar: etc/mime.types: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 0, gid 0 ändern: Operation not permitted
etc/dpkg/
etc/dpkg/dpkg.cfg.d/
etc/dpkg/shlibs.override
tar: etc/dpkg/dpkg.cfg.d: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 0, gid 0 ändern: Operation not permitted
tar: etc/dpkg/shlibs.override: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 0, gid 0 ändern: Operation not permitted
etc/dpkg/shlibs.default
tar: etc/dpkg/shlibs.default: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 0, gid 0 ändern: Operation not permitted
etc/dpkg/dpkg.cfg
tar: etc/dpkg/dpkg.cfg: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 0, gid 0 ändern: Operation not permitted
etc/dpkg/origins/
etc/dpkg/origins/ubuntu
tar: etc/dpkg/origins/ubuntu: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 0, gid 0 ändern: Operation not permitted
etc/dpkg/origins/default
tar: etc/dpkg/origins/default: Kann keinen symbolischen Link auf „„ubuntu““ anlegen: Operation not permitted
etc/dpkg/origins/debian
tar: etc/dpkg/origins/debian: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 0, gid 0 ändern: Operation not permitted
etc/issue
tar: etc/dpkg/origins: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 0, gid 0 ändern: Operation not permitted
tar: etc/dpkg: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 0, gid 0 ändern: Operation not permitted
tar: etc/issue: Kann Datei-Eigentümer nicht zu uid 0, gid 0 ändern: Operation not permitted
etc/apparmor/
etc/apparmor/init/
^C
...

was tun?


Gruss,
Automatisator
 
Ohne unlock geht es meines Wissens gar nicht...zumindest kenne ich keine Anleitungen
 
also. wenn ich richtig liege ist es so, dass wenn man Atrix in sein LapDock oder HD-Dock steckt, wird /osh gebootet, osh ist die partition /dev/block/mmcblk0p13
wenn man nun passende (Distro+Tegra2)-Image besorgt und mit dd auf die Partition schreibt...müsste eigentlich dann auch beim einstecken in LapDock oder HD Dock davon booten?

soweit ich nun herausgefunden habe, befindet sich in adas/user Home (/data/home/adas) bestimmte konfigurations dateien die "nur" für Android auf WebTop wichtig sind... ? darauf würde ich aber verzichten... ich brauche kein MobileView, wenn sich gleich hinter LapDock der echte Mobile Teil befindet... :(
schaut euch zb. Raspberry an, das macht ja nichts anderes, man packt das Image auf eine bestimmte Partition und der Raspberry bootet dann davon...


Gruss,
Automatisator
 
Automatisator schrieb:
ich brauche kein MobileView, wenn sich gleich hinter LapDock der echte Mobile Teil befindet... :(

Und wie willst du dann sehen, was sich auf deinem Smartphone abspielt ? Der HDMI-Ausgang fürs Lapdock wird ja separat dargestellt. Ohne Mobileview keine bzw. unkomfortable Bedienung des Smartphones.

Sowohl WebTop als auch Android werden auf dem gleichen Gerät parallel ausgeführt. Daran lässt sich auch nichts ändern - es sei denn, du schreibst ein komplettes neues Betriebssystem mit allen Treibern für die Hardware des Attrix. Und das macht noch viel weniger Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mobileview keine bzw. unkomfortable Bedienung des Smartphones.
naja, Android über LapDock zu bedienen, ist ja schön und gut, Linux ist aber besser und auch ein Grund auf MobileView komplett zu verzichten... :) falls jemand Anruft dann klappe ich mein Lapdock sowieso zu und nimm das Teil ab...

Sowohl WebTop als auch Android werden auf dem gleichen Gerät parallel ausgeführt.
das ist mir klar...
Daran lässt sich auch nichts ändern
warum den nicht?

- es sei denn, du schreibst ein komplettes neues Betriebssystem mit allen Treibern für die Hardware des Attrix. Und das macht noch viel weniger Sinn.
und? :) man schreibt ja kein Linux der von einer bestimmte Partition bootet, nein, dafür gibt es fertig angepasste Images, so wie es in Linux Welt halt ist...:) das einzige Problem ist m.M Xorg und Kernel auf dem auch Android läuft? ich denke das ist das was Du mir eigentlich sagen willst...? der Kernel enthält Motorola/Google Patches...? oder ist das nur ein Arm vanila Kernel...?

das hier scheint auch interessant zu sein: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1617684

Gruss,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip möchtest du Android durch Plain-Linux ersetzen, richtig ?

Falls ja - wo soll der Sinn sein ? Android basiert doch schon auf Linux, ist auf das Gerät angepasst und läuft nahezu perfekt.

Eine Linux-Distri, die anstelle von Android auf dem Atrix läuft gibt es nicht. Wozu sollte sich auch jemand die Mühe machen. Du würdest dafür proprietäre Treiber and das ganze Gedöns für die Hardware benötigen. Ist zwar eine originelle Idee für lange Winterabende, den praktischen Nutzen sehe ich da aber nicht.

Ich benutze Ubuntop unter Android auf dem Lapdock. Da habe ich dann alles, was ich benötige. Und als Bonus (und nicht anders sehe ich das) gibts noch Mobile View als Fenster oder Full-Screen, um das Smartphone zu benutzen. Ist doch herrlich. So soll das doch sein.

Aber vieleicht reden wir auch aneinander vorbei, ich verstehe auch nicht so richtig, was du nun eigentlich genau willst.
 
Im Prinzip möchtest du Android durch Plain-Linux ersetzen, richtig ?
nein, das sollte schon auf/für Smartphone bleiben... ist ja Smartphone Betriebssystem nummero 1! :)
ich sprach nur von /osh = /dev/block/mmcblk0p13
da ist nur WebTop zu finden...

Falls ja - wo soll der Sinn sein ?
Linux der den Arm + Tegra 2 komplett ausnutzt...und den kleinen Power PC einen echten namen gibt... :)
Android basiert doch schon auf Linux, ist auf das Gerät angepasst und läuft nahezu perfekt.
perfekt würde ich nicht sagen... und wie Du sagst ist Android nicht = Linux, es basiert nur auf Linux-Kernel... und dennoch nicht so sicher wie Linux ;) es gibt sicherlich mehrere Gründe warum man gerne Linux benutzt und Android nicht bzw. Android kann Linux nicht ersetzen, das ist auch nicht das Ziel von Google... :)

Gruss,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.723
~db~
D
D
Antworten
8
Aufrufe
1.246
~db~
D
D
  • DieSubstanz
Antworten
3
Aufrufe
1.514
Automatisator
A
Zurück
Oben Unten