[WebTop][Mod] Tegra2-Ubuntop

zurück zu icedove alias thunderbird! :)

webtop hat den jaunty viel zu viel modifiziert und egal was man da versucht, thunderbird lässt sich einfach nicht starten! ich als SysAdmin und erfahrener Linux Guru hab den ganzen Tag damit verbracht und bin auch nicht der einzige der versucht hat thunderird zum laufen zu bringen... es klappt einfach nicht, warum auch immer! ohne irgendeine Fehlermeldungen kann man eben nichts anfangen!

Thunderbird/Icedove ist nur möglich wenn man chroot+debian benutzt.... wie man das ganze einsetzen kann, wird hier erklärt: [MOD] Full Linux (Debian) inside WebTop! v0.2.7 [2012/01/18] [11.30 GMT+2:00] - xda-developers

vorteil: man kann alles installieren und benutzen
nachteil: kein sound mit debian.... (ist mir aber egal, da ich für alles andere was mit video&ton zu tun hat, eben android benutze....)

Gruss,
Automatisator
 
Ich habe nun die aktuelle Nottachtrix-Version sowie CWM installiert und mir den Rootexplorer besorgt, komme aber bei den Vorbereitungen aus der Anleitung nicht weiter.

Bei dem 6. Schritt:
6. Berechtigungen der Busybox für WebTop2SD ändern
-> per RootExplorer: /system/bin/busybox -> "SetGrid" Häkchen entfernen
verstehe ich nicht, was zu tun ist. Wenn ich die Datei direkt auswähle werde ich gefragt womit ich sie öffnen will. Will ich die Berechtigungen der Datei ändern gibt es keinen "SetGrid"-Haken. Allerdings wird mir "SetGID" angezeigt, welches jedoch bereits deaktiviert ist.

Kann mich jemand aufklären was hier zu tun ist?
 
moin,
kannst du denn webtop2sd starten ?
Wenn ja ist alles schön :thumbup:

feuio schrieb:
Ich habe nun die aktuelle Nottachtrix-Version sowie CWM installiert und mir den Rootexplorer besorgt, komme aber bei den Vorbereitungen aus der Anleitung nicht weiter.

Bei dem 6. Schritt:
verstehe ich nicht, was zu tun ist. Wenn ich die Datei direkt auswähle werde ich gefragt womit ich sie öffnen will. Will ich die Berechtigungen der Datei ändern gibt es keinen "SetGrid"-Haken. Allerdings wird mir "SetGID" angezeigt, welches jedoch bereits deaktiviert ist.

Kann mich jemand aufklären was hier zu tun ist?
 
Moin zusammen,
ich habe da noch eine Frage bezüglich des umschalten der Oberfläche im LXTerminal. Irgendwie sehe ich da keinen Unterschied zwischen der Webtop und Ubuntu Oberfläche. Wahrscheinlich hat er ja garnicht umgestellt :rolleyes:
Wie mache ich denn beim Lapdock einen Reboot?

Danke schonmal

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
xirta schrieb:
Wie mache ich denn beim Lapdock einen Reboot?
reboote dein Handy, geht auch irgendwie übers terminal, aber da habe ich den Befehl nicht zur Hand...
 
Automatisator schrieb:
nein an Paketirung liegt es auch nicht... ich benutze nicht Ubuntop, (wie Du sagst) eben wegen fehlahafte Paketirung=Abhengigkeiten Probleme... ich benutze das hier: [WEBTOP][Bell][Mod] SimpleTop 07/05/2012 - xda-developers



Gruss,
Automatisator

Hi Servus,

ich wollte diese Version auch mal austesten. Aber mit dem angebenen Link kann ich nichts downloaden. Kannst du mir helfen?

Gruß GeoBroker
 
Link: http://www.4shared.com/file/Gv5aOr4c/osh2tar.html

registrieren, anmelden und dann downloaden....

doch wenn man die locale (de) erzwungen installiert bzw. auf deutsch umstellt, lässt sich danach aus panel(unten) HD Entertainment nicht mehr startet, woran das liegt keine ahnung...(hab schon viel mögliches versucht...) so das ich das ganze komplett aufgegegeben habe und nun (debian)chroot benutze, ist nicht so schön, doch so funktioniert auch Thunderbird/Icedove :)
 
  • Danke
Reaktionen: GeoBroker
Hallo Automatisator,

erstmal danke für den Link. Der Download hat erstmal funktioniert. Aber unter Ubuntu habe ich versucht das Archiv zu entpacken. Doch es gab einige Fehlermeldungen. Es können verschiedene Berechtigungen nicht geändert werden. Liegt es daran, dass ich erst auf meine Festplatte entpackt habe? Danach wollte ich die Ordner und Dateien auf die SD Karte schieben. Oder muss ich gleich auf die SD Karte gehen?

Gruß GeoBroker
 
Guten Tag,
GeoBroker;[URL="tel:[URL="tel:3923697" schrieb:
3923697[/URL]"]3923697[/URL]]
erstmal danke für den Link. Der Download hat erstmal funktioniert. Aber unter Ubuntu habe ich versucht das Archiv zu entpacken. Doch es gab einige Fehlermeldungen. Es können verschiedene Berechtigungen nicht geändert werden.

soweit ich mich eriennere habe ich das per adb shell (root) entpackt.. ich hatte das selbe Problem, doch ich habe so viel versucht...und auch mein privat&Arbeit-leben haben paar Gehirnzellen in vergessenheit geschickt...:( (man wird ja älter :) )
entweder das ganze mit adb versuchen, oder busybox+tar+Android-Terminal...

wenn es sein muss, werde ich bald das ganze von anfang bis ende durchführen und alles aufschreiben...

Gruss,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GeoBroker,

also, ich habe heute GenTop2 installiert! läuft 1A!
[WEBTOP] GenTop2-20120509 (Beta) - Next Generation Gentoo Webtop Replacement - xda-developers
es ist wirklich viel schneller als alles andere! ich würde sagen um 40% schneller als original webtop!
Programs are fully optimized for the ARMv7a CPU contained in the Atrix.
Thus the whole system is faster and more responsive.
No shackles put around the WebTop by Motorola.
You can install any program (which compiles on ARM).
All software (except X11) is fully up-to-date.
You remember old times with desktop computers having far slower CPUs and less RAM than your phone and you wonder what you can do with this pocket computer.


Mülleimer ist auch dabei! :)

Gruss,
Automatisator
 
  • Danke
Reaktionen: dtshl und GeoBroker
Guten Abend Automatisator,

danke für den Tip. Ich schau es mir gleich mal an. Da vertrau ich dir einfach mal

Gruß
 
bitte lies aber die paar Seiten bei xda durch...

wenn Du bei locale (deutsch) umstellung probleme hast, dann einfach melden...

man kann das ganze anpassen/konfigurieren(auf deutsch umstellen usw. ) und dann davon ein Image erstellen und hier dann für uns Deutsche freigeben... mal sehen, ich teste es weiter und wenn ich das ganze so habe wie es mir passt, dann gibts hier ein freies Image alias GenTop2MOD :D

ich muss schon sagen, es fühlt sich an als hätte ich ein Laptop der vernünftig läuft! mit faux kernel 1.3 +ext4 kommt mir vor das der Atrix schneller ist als ein Asus EEEPC 1000h(archlinux, xfce4...) :)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:23 Uhr wurde um 00:43 Uhr ergänzt:

Screenshot:



Uploaded with ImageShack.us

rechts kompiliert emerge gimp 2.8 ... :)

gimp 2.8 (einzelfenster modus :) )



Uploaded with ImageShack.us

Der ursprüngliche Beitrag von 00:43 Uhr wurde um 02:37 Uhr ergänzt:

etwas angepasst... links im Fenster emerge libreoffice 3.5.4 :)
rechts im fenster mobileview, AndroVDR(LiveTV. MX Player + ARMv7 Codecs)




Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture und dtshl
Hi Automatisator,

danke für die Bilder. Sieht echt gut aus, scheint aber nicht so einfach zu installieren zu sein. Ich hab mal angefangen die Seiten durch zu lesen. Einiges hakt noch etwas. Ich bin nicht sicher ob ich mit meinen Linux Kenntnissen das schaffe. Aber ich lese mal weiter.
Gestern war ich zu müde:)

Gruß GeoBroker
 
Ahh, Spartacus :) ich liebe die Serie.

Und danke für die Bilder, sieht sehr interessant aus. Sobald ich mal ein wenig Zeit habe ....

Wie lange hat das Kompilieren von Gimp 2.8 und LibreOffice benötigt ?
 
Ein Image wäre super :thumbup:

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gehen denn YouTube Videos im Browser? Hab da was mit Flash gelesen was nicht gehen soll

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

Edit:
Ich habe gerade versucht das Gentop drauf zu spielen.. Beim ersten Reboot hatte ich direkt ein Bootloop und mein Touchscreen hing total daneben. Selbst Full Wipe brachte keinen Erfolg. Erst eine Neuinstallation half. Da kam ich doch echt ins schwitzen..
Was hab ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen denn YouTube Videos im Browser? Hab da was mit Flash gelesen was nicht gehen soll
doch, Flash Videos gehen und alle andere Videos auch mit mplayer( mit: -vo x11 ) leider nicht ganz im Vollbild, ich denke das mplayer dafür gepatcht sein muss...habe ich irgendwo mal gelesen, ich glaube (über tergra2) auf phoronix.com ... ?) hier mPlayer für Tegra 2 gibt es auch was, es lässt sich leider nicht downloaden... :(

so weit mit bekannt ist, gibt es keine vollständige tegra2 open/freie sources...? :( weißt da jemand mehr bescheid?

ich muss mal schauen was ich da machen kann... doch das ist doch nicht so wichtig!
man kann doch für alle andere videos mxplayer in android, oder Entertaiment Center benutzen... was ja auch nicht schlecht ist....das ganze zusammen ist doch besser als Laptop ohne Android (GPS usw.) :thumbsup:

Ich habe gerade versucht das Gentop drauf zu spielen.. Beim ersten Reboot hatte ich direkt ein Bootloop und mein Touchscreen hing total daneben. Selbst Full Wipe brachte keinen Erfolg. Erst eine Neuinstallation half. Da kam ich doch echt ins schwitzen..
Was hab ich falsch gemacht?
ich habe bis jetzt genau 4x nach der anleitung die installation erfolgreich durchgeführt...ich hatte nur einmal probleme, da ich vergessen habe WebTop2sd zu deinstallieren...? siehe nach, vielleicht leigt es daran? :( naja, hier mal eine kurze Anleitung :)

ich denke es ist wichtig vorher eine komplette Sicherung von /osh/ zu machen? linux + mächtige tar ist doch drauf! :) und genau so wie man GenTop2 entpackt/installiert, kann man ja das wieder zusammen packen! :)

kurze Anleitung, ohne Garantie...!

GenTop2 Backup im laufendem betrieb/gestarteten GenTop2 sichern: (wer orig WebTop sichern will einfach tar befehl anpassen...)

1. Atrix Ausschalten und sdcard raus nehmen...wieder einschalten...in LapDock einstecken und in GenTop terminal starten.

2. befehle ausführen:
Code:
su
cd /
mkdir /sdcard/backups/
tar -zcvpf /sdcard/backups/gentop2_backup.tar.gz preinstall/ osh/ --exclude=osh/var/* --exclude=osh/proc/*
3. die zweite partition kann man ambestens auf anderen Linux PC sichern:
Code:
su
cd /
mkdir /mnt/gentoo
mount /dev/sdb2 /mnt/gentoo  # [COLOR=Red]siehe dmesg...[/COLOR]
tar -zcvpf /*[COLOR=Red]woauchimmer[/COLOR]*/backups/gentop2_portage.tar.gz /mnt/gentoo
-----------------------------------------

wiederherstellen ist wie, installieren: :)

adb shell starten:

Schritt 1:

$ su
# cd /osh
# mv etc etcx
# reboot
-------------


Schritt 2:

1. cd /
2. ls bin
bin: No such file or directory
(prüfen ob webtop deaktiviert ist)
3. rm -r osh/*
4. ls osh/
(leer!)
-----------------------------------------------

*als nächstes deaktivieren -und- formatieren wir /preinstall:
1. mount -o remount,rw /dev/block/mmcblk0p12 /system
2. mv /system/bin/load_pia.sh /system/bin/load_pia.sh.disabled
3. umount /preinstall # (falls hier fehler auftreten, einfach ignorieren...)
4. mke2fs -m 0 -i 2048 -j /dev/block/mmcblk0p17
5. mount -t ext3 /dev/block/mmcblk0p17 /preinstall
(für faux kernel mit ext4: mount -t ext4 /dev/block/mmcblk0p17 /preinstall)
----------------------------------------------------------------------------

*entpacken:
1. df # (/osh and /preinstall = leer)
2. cd /
3. tar xvzf /sdcard/GenTop2-20120509.tar.gz # für wiederherstellen: tar xvzf /sdcard/backups/gentop2_backup.tar.gz
4. sync
5. (nur wenn faux kernel mit ext4 benutzt wird!): sed -i s/ext3/ext4/ /osh/ubuntu.sh
6. sync
7. reboot

um auch emerge zu benutzen, einfach die zweite GenTop2...portage.tar.gz auf vorbereitete sdcard (zweite Partition ext3 - oder...faux kernel: ext4 -formatieren...!) entpacken:
adb shell
1. su
2. cd /
3. tar xvjf /sdcard/GenTop2-20120509-portage.tar.bz2
4 .reboot

Benutzer: adas
Passwort: atrix
(root Passwort: atrix)

fertig ist das GenTop! :) anpassen konfigurieren und eigenen GenTop2MOD freigeben! :) ich bin auf dem Wege dies bald zu tun... :)


Gruss,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
ja ich hatte Webtop2SD nicht deinstalliert. Aber das sofort der Touchscreen
nicht mehr funktioniert bzw sich verschiebt.
Da ich ein Touchrecovery drauf hatte musste ich sogar erstmal ein anderes
Recovery einspielen.
Ich bin jetzt nicht so Linux Firm deswegen bin ich gerade ziemlich unsicher
ob ich das nochmal versuche. Hab heute echt gedacht das ich einen neuen Briefbeschwerer habe :blink:

Aber wie ich mich kenne mache ich es sowieso.... muss immer alles ausprobieren :D
 
xirta schrieb:
ja ich hatte Webtop2SD nicht deinstalliert....
daran liegt es...
Ich bin jetzt nicht so Linux Firm deswegen bin ich gerade ziemlich unsicher
unsicher kannst Du nur unter Windows sein...:thumbsup:

Aber wie ich mich kenne mache ich es sowieso.... muss immer alles ausprobieren :D
mach dir nichts vor mit deiner Entscheidung und (nein, doch, nein, doch)-ich<illusion ;) ist doch Männlich natürlich... ausprobieren, und aus Fehler lernen...:D ohne den Adam wäre das leben irgendwie untechnisch&unmechanisch :D Du hast die Wille :D siehe aber vorher:
Freier Wille - alles Illusion? Ansgar Beckermann - YouTube

:thumbsup:

Gruss,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Vielen Dank dafür:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.741
~db~
D
D
Antworten
8
Aufrufe
1.259
~db~
D
D
  • DieSubstanz
Antworten
3
Aufrufe
1.537
Automatisator
A
Zurück
Oben Unten