Wecker löst manchmal nicht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Milestoneman schrieb:
Also ohne hier was konstruktives beitragen zu können ! Das gibts doch gar nicht....mein 400 Euro Wecker funktioniert nicht ? Ich meine ich finde wecken vom Handy schon ziemlich essentiell. Zu dumm, dass die das nicht einmal hinbekommen, dass Ding klingelt wenn es ausgeschaltet ist. Das N900 kann das....da braucht keiner mit Bios Argumentation kommen....
Dein Android und das N900 basieren beide auf Linux. Ich kenne das N900 zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass es wirklich ausgeschaltet wird. Das ist aber ein Problem der Firmware und nicht des zugrundeliegenden Konzeptes. Ich habe mein Samsung Galaxy (ist zwar noch 1.5) aber ich habe nie Probleme mit dem Wecken gehabt. Absolut zuverlaessig.
 
paux schrieb:
Das folgende war gestern und heute der Fall:
Abend davor: Wi-Fi aus, Flugmodus an, Ton aus.
05:05h Ich wache zu früh auf, sehe kurz auf die Milestone-Uhr, darf mich nochmal umdrehen.
05:35h: NIX.
05:57h: Ich wache misstrauisch auf, sehe auf die Milestone-Uhr, prompt springt der Wecker an. Ich stehe auf. Wi-Fi an, Flugmodus aus, Ton an.
06:20h: Der Zug-Wecker springt pünktlich an.
Heute schon wieder dasselbe! :( Ich lass als nächstes mal den Flugmodus aus.
 
Also ich habe übrigens bei dem Problem gemerkt, dass wenn ich den wecker stelle ich morgens eine veraltete zeit auf dem display sehe.Kurz nach drücken auf die entsperrtaste kommt die aktuelle zeit und der wecker klingelt.Vielleicht hilft das ja ein bisl weiter.
 
Mir ist heute beim 2. klingeln (beim ersten mal auf snooze gedrückt um mich nochmal umzudrehen) der wecker nach ~ 1sek. abgestürzt. kam keine beenden erzwingen meldung oder ähnliches.
einfach direkt zum homescreen gesprungen und weckzeit gelöscht.

kein flugmodus, 2.0.1, habe nur nen .mp3 unter /sdcard/media/alarms als weckton
 
Milestoneman schrieb:
Also ich habe übrigens bei dem Problem gemerkt, dass wenn ich den wecker stelle ich morgens eine veraltete zeit auf dem display sehe.Kurz nach drücken auf die entsperrtaste kommt die aktuelle zeit und der wecker klingelt.Vielleicht hilft das ja ein bisl weiter.
ACK! Habe ich auch bemerkt: Seit 2.0.1 wird die aktuelle Uhrzeit scheinbar erst „nachgeladen“, man sieht ganz kurz die zuvor angezeigte Uhrzeit, welche evtl. einige Stunden zurück liegt.
 
In den letzten Tagen sprang der Wecker immer ungefähr eine Minute zu spät an, ich hatte dabei den Flugmodus deaktiviert, nur die Synchronisierung mit Google war ausgeschaltet.

Gestern abend habe ich das Milestone geladen und hatte dann bis heute früh unbemerkt den "Android OS nimmt sich ganz viel CPU-Zeit"-Bug. Da sprang der Wecker pünktlich an (dummerweise war der Akku dann schon recht weit runter ;-))!

Das wäre IMHO auch ein Indiz für die Tiefschlaf-Theorie, weil ich mir vorstelle, dass der Android-OS-Bug wohl den Tiefschlaf verhindert und der Wecker somit pünktlich klingelt.
 
1. Ich habe die gleichen Probleme hier. Heute morgen ging der Wecker erst nach Betätigen des Powerbuttons an. Ich habe das kleine "Beautiful Home" Widget und als ich den Powerknopf drückte und der Screen ansprang sah ich, dass das Widget keine Uhrzeit anzeigte, nur Striche.

2. Es ist zum Kotzen!!!

3. Diese Probleme mit dem Wecker traten bei mir nach auch vor dem Update auf 2.0.1 auf, wenn ich mich richtig erinnere.

Frage: Geht das Problem eher auf die Kappe von Google/Android oder auf Motorola? Irgend jemand muss doch sowas vorab testen....

Man fasst es nicht!
 
Wäre interessant zu wissen, ob andere Android Handys das gleiche Problem mit dem Wecker haben. Dadurch könnte man einen Zusammenhang mit dem Milestone ein-/ausschließen, und wäre womöglich einen Tick schlauer :rolleyes:.
 
Ich habe gerade (hoffentlich erfolgreich) eine Anfrage bezüglich des Weckerproblems an den Motorola E-Mail-Support gesendet. Ich muss sagen, dass Motorola den Kunden ein ganz klares Signal sendet: Belästigt uns nicht mit Supportanfragen!

Das Formular ist der letzte Schei%&ß. In meinem Firefox kann ich die Felder nicht scrollen.
Als ich das Formular über IE8 abgeschickt hatte, musste ich erst noch ein Konto anlegen, dann hat sich auf einem die komplette Seite in einem Frame geladen. Siehe hier:




Ob meine Anfrage abgeschickt wurde weiß ich nicht. Es gab keine Bestätigung der Absendung. Eine E-Mail habe ich auch nicht bekommen.

Was ist da los bei Motorola?
 
hab's heute nochmal beobachtet, sehr komisch:

Sanfter Wecker war auf 06:15 Uhr gestellt.
Standard Android Wecker auf 06:20 Uhr gestellt.
Milestone um 23:00 Uhr ohne Ladegerät und im Flugmodus Heute morgen 06:01 wach geworden und auf Sanfter Wecker geguckt.
Weiter geschlafen.
Sanfter Wecker hat mich pünktlich 06:15 Uhr geweckt.
Milestone wieder aus, noch im Flugmodus.
Standard Android Wecker hat um 06:20 nicht geweckt.
Beim Anschalten 06:22 ging der Alarm von Standard Wecker verspätet los.

Da soll einer draus schlau werden.
 
Edit:
für alle denen mein post zu lang is:
Sobald das handy am ladegerät hängt klingelt es sekundengenau..hab alles zigfach getestet.
ansonsten, je länger es her ist, dass der wecker gestellt wurde, desto größer wird auch die verspätung mit der der wecker dann klingelt: 1minute vor der weckzeit stellen sind ca 10sek. 5minuten sind bei mir schon 40 sekunden ca. Hier hilft dann nur entweder manuell die bildschirmsperre lösen und der wecker klingelt sofort los oder eben den wecker früher stellen LOL aber das is beides suboptimal.

also: -> ans ladegerät hängen und von mir aus flightmode anmachen oder auch nicht und perfekt geweckt werden!


so leute des rätsels URSACHE ist gefunden!! aber nicht die lösung, nur ein workaround!

AAALLLSSO :D

- hab taskkiller drauf und wecker auf exclude
- android 2.0.1 und auch vorher schon gaaaaanz abernzu probs..warum, erzähl ich später
- hab glassStone theme drauf(ist aber nicht relevant) nur falls einer nen zusammenhang vermuten mag :p

also wecker gestellt mit flugmodus und alles andere auch aus

-> gestern und heute verschlafen bzw heute das handy in die hand genommen weil ich dachte es müsse doch schon geklingelt haben, also will ich entsperren und auf einmal klingelts los. also das gleich wie bei allen anderen hier

jez mal getestet:

1. flugmodus an / wecker stellen / auf den oberen sperrbutton drücken dass licht ausgeht -> wecker klingelt NICHT ODER VERSPÄTET
2. flugmodus an / wecker stellen / NICHT AUF DEN BUTTON DRÜCKEN / wecker KLINGELT
3. flugmodus aus / wecker stellen / sperrbutton / wecker klingelt NICHT ODER VERSPÄTET
4. flugmodus aus / wecker stellen / NICHT sperrbutton / wecker klingelt mit paar sek verspätung
JETZT MIT DEINSTALLIERTEM TASKKILLER
5. flugmodus an / wecker stellen / sperrbutton / wecker klingelt 30 sek zu spät
6. flugmodus an / wecker stellen / sperrbutton NICHT / wecker klingelt 20 sekunden zu spät
7. flugmodus aus / wecker stellen / sperrbutton / wecker klingelt mit 40sek verspätung
8. flugmodus aus / wecker stellen / sperrbutton NICHT / wecker klingelt mit 10 sek verspätung

das heisst, man wird IMMER geweckt, wenn man das display von selber ausgehn lässt!
wenn man es manuell in ausschaltet, dann klingelt nix

hab das alles mit sehr kurzen zeiten getestet, heisst wecker um 1045 auf 1046 gestellt. werde das mal heute nach testen, indem ich nicht den sperrbutton drücke.
bin mir aber ziemlich sicher, dass das der übeltätet ist!

ach ja falls einer meint das liege doch am taskkiller: hab direkt NACH UND AUCH VOR dem wecker stellen draufgedrückt. es ist immer so wie oben beschrieben.
werde aber jetzt mal dennoch den taskkiller deinstallen..einfach nur aufgrund des hier im thread verlinkten artikels.
EDIT:
habe jez grad nochmal das problem gehabt, dass der wecker ca 10sekunden zu spät geklingelt hat. habe vorher ca 3 mal auf den killall button vom taskkiller gedrückt(welcher aber immer "0" tasksbeendet hatte) ?!?
hat der killer doch ne teilschuld?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Christoffer
djm193 schrieb:
........ der scheiss wecker klingelt IMMER mit verspätung. also immer um die 10 bis 40 sekunden!!........

Diese kleine Verspätung ist doch nicht tragisch, Haupsache er klingelt. Du kannst ja den Wecker nur auf die Minute genau stellen......

Was mich allerdings verwirrt, ist, dass du ohne Taskkiller (ich benutze sowieso keinen) immer geweckt wirst. Denn das ist bei mir und anderen hier nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch noch die erfahrung gemacht, dass je länger ich den wecker vor dem klingeln stelle, dass er dann auch umso länger die verspätung hat..ist echt nervig!

hatte das problem früher nicht, weil ich da mein MS immer über nacht ans ladegerät gehängt habe. seit dem update auf 2.0.1 hält er aber viel länger und deswegen wollte ich halt auch "akkuschonender" unterwegs sein!

aber wie gesagt, ich kann machen was ich will, sobald das handy am ladegerät hängt, klingelt es wirklich auf die sekunde genau( abgleich mit PC internetzeit und handy..da geht die zeit exakt gleich)
 
Der beste Workaround ist im Moment wohl das Ladekabel anzuschließen. Ich hab mir extra schon ein zweites Datenkabel bestellt. Hoffe es kommt bald. Obwohl zum Datenübertragen auch ein FTP-Server auf dem Stein ausreicht :) Von daher darf das Ladegerät ruhig neben dem Bett liegen bleiben...

@djm193:
Den Wecker auf eine Minute später zu stellen führt sehr wahrscheinlich zu anderen Ergebnissen als dem Milestone etwas mehr Zeit zu geben, um in den Tiefschlaf zu gehen.
Trotzdem teste ich mal deine Vermutung, dass der Wecker klingelt, wenn man das Gerät nicht per Tastendruck in den Standby schickt.

@Christian S.:
Jap, die sache mit dem Akku-Bug hatte ich bei mir auch! Da gehen die Wecker plötzlich :)

@Andro-Idiot:
Hab auch das Support-Formular bemüht. Ging auch nicht wirklich. Eine Frechheit ist das. Entweder war da die Putzfrau mit der Programmierung beauftragt, oder das Management hat klare Anweisungen gegeben ;-)
 
sekru schrieb:
@djm193:
Den Wecker auf eine Minute später zu stellen führt sehr wahrscheinlich zu anderen Ergebnissen als dem Milestone etwas mehr Zeit zu geben, um in den Tiefschlaf zu gehen.
Trotzdem teste ich mal deine Vermutung, dass der Wecker klingelt, wenn man das Gerät nicht per Tastendruck in den Standby schickt.

ähh wie meinst du? den wecker später zu stellen? dann verzögert sich ja alles noch mehr

jo teste mal. aber wie gesagt, je länger es her ist, dass ich den wecker gestellt habe, desto größer wird auch die verspätung mit der er klingelt..
deswegen kann es durchaus vorkommen, dass jeder meint der wecker klingelt nicht, sondern er hätte schon geklingelt wenn man ihm halt einfach mehr zeit gegeben hätte :cool: aber nachdem man ja dann meisten voller schreck aufwacht und dann sein handy anmacht um zu schauen wieviel uhr es ist, geht er sofort los. echt strange das teil!

aber wie du auch schon sagst, mit ladekabel klingelts immer!
 
also heute inkl ladegerät die ganze nacht getestet und der wecker hat pünktlich geweckt!
 
und noch kein Mensch was von Moto.gehört wegen dem Weck - Problem ? weil habe genau dieses Problem auch . Kein Flugmodus / kein Task Killer und Gerät am Laden und trotzdem nicht geweckt worden heute morgen
 
@kaffeebohne:
Du hast offensichtlich ein anderes Poblem als hier im Thread beschrieben.
Wir werden nämlich geweckt, wenn wir das Milestone laden oder den Flugmodus aus (also Funk an) haben.
Vielleicht den Wecker nicht für Sonntag gestellt? Ich denke, dass Problem liegt bei einer Einstellung oder einer Software.

btw: wer stellt sich denn Sonntag den Wecker schon auf vor um acht??
 
Moin,

es ist definitiv KEIN Weckerproblem sondern ein genereller - ich würde mal sagen: "Tiefschlafbug!".

Grund: ich habe mir eine Stopuhr-App aus dem Market geholt, die auch einen Timer zulässt.
Bin dann heute schlafen gegangen und habe den Wecker auf 10 Uhr gestellt und den Timer / Countdown ebenfalls so, dass er um kurz nach 10 Uhr auf 0 wäre und piepen würde.

Ergebnis: weder Countdown noch Wecker haben einen Mucks von sich gegeben, erst nachdem ich das Display wieder eingeschaltet hatte, gingen beide Apps los..

Getestet mit 40% ladekapazität und Flugmodus an. Handy war nicht am Strom angeschlossen...

Gruß Ronny
 
Wecker verwende ich gsd nicht, aber ich habe ein Timingproblem mit dem K9 Mail, das auch plötzlich aufhört Mails alle 10 Minuten abzurufen, wahrscheinlich das selbe Problem. Netz (GSM/UMTS) ist übrigens klarerweise immer an. Wenn ich dann das Display wieder anschalte, erscheint plötzlich das WLAN Symbol wieder. Ich habe 1A Empfang zuhause, daran kanns nicht liegen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.689
-FuFu-
-FuFu-
M
Antworten
5
Aufrufe
1.173
MJF
M
tuxor
Antworten
8
Aufrufe
2.099
tuxor
tuxor
Zurück
Oben Unten