Wegaufzeichnung über GPS sehr ungenau

Hier sind Ausschnitte:
1. Endomondo
2. My Tracks
3. Run GPS
 

Anhänge

  • endomondo.PNG
    endomondo.PNG
    192,9 KB · Aufrufe: 779
  • mytracks.PNG
    mytracks.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 705
  • rungps.PNG
    rungps.PNG
    111,3 KB · Aufrufe: 698
  • Danke
Reaktionen: Parg
Wow, danke! Wie man ja auf den ersten Seiten dieses Threads erkennen kann, sehen meine Aufzeichnungen völlig anders aus. Auch Endomondo hat bei mir schlechte Ergebnisse erzielt. Dann probiere ich mal die anderen beiden Apps aus, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Vielen Dank!
 
Meine Beobachtung:

Endomondo:
Hat wenig Einstellungen für das GPS bzw. es gibt nur eine, die noch ungenauer ist (Stromsparmodus). Es nimmt weniger Punkte als die anderen Apps und interpoliert die Strecke dann. Das geht auf langen Geraden gut, an Kurven hat er doch ab und zu die Ecke abgeschnitten.

My Tracks:
Komplett einstellbar, sowohl das Intervall (bis 1 Sekunde runter), als auch die Mindestgenauigkeit des GPS. Der Track oben ist mit Standardeinstellungen. Die Aufzeichnung wird so gut, wie man es einstellt. Für die optimalen Einstellungen wird man ein paar Testläufe machen müssen.

RunGPS:
GPS Genauigkeit lässt sich einstellen, Abfrageintervall habe ich nicht gefunden (aber die Einstellungen von RunGPS sind auch grausam Anwender unfreundlich...). Ergebnisse sind gut, es ist fast etwas "zu schnell/genau", dadurch entstehen ein paar "Wellen" in der Streckenaufzeichnung, die gerne herausgerechnet werden könnten.
 
Hast du bei RunGPS wirklich mehrfach die Straßenseite gewechselt oder sieht das nur so aus?

Außerdem noch die frage: Wie warst du unterwegs, Auto, Fahrrad, gelaufen ??

Also ich kann nur sagen, beim iPhone 4 sehe ich an der Kreuzung selbst an welcher Ampel ich stehe, wenige Sekunden nach dem ich das GPS eingeschaltet habe! Also wie lange dauert es beim GN bis man ein ähnlichen GPS Fix bekommt??
 
Nein, ich habe die Seite nicht gewechselt und ich war Laufen. Das ist Standard 5-10 m Genauigkeit, mal landet man auf dem Gehweg, mal auf der Strasse. Zoomst du eine Stufe raus, sind die Knicke nicht mehr zu sehen. Andere Apps rechnen das auch "glatt". RunGPS vielleicht auch, wie gesagt, die Oberfläche ist Müll und ich habe nicht danach gesucht.

Das Handy hatte ich während dem Test in einer Tasche fest um den Bauch gebunden. Nicht gerade die optimale Position für GPS Empfang. Wenn ich es stehend vor mich halte, dann dauert es ca 10 sec für einen genauen 5m Fix, bei dem ich dann ebenfalls die richtige Strassenseite sehe.

Ich wiederhole mich: Mein GPS hat keinerlei Probleme und ist weder schlechter noch besser als vergleichbare Geräte. Aber ich frage gerne nochmal ein iKollegen ob er einen kurzen GPS Test macht.
 
Endomondo läuft bei mir tadellos. Hab dadurch sogar den Spass am Joggen wieder entdeckt!
 
Es kommt auch sehr drauf an, wieviel "GPS" ihr einschaltet.
Wenn ihr "nur" GPS einschaltet - so ist es bei mir - dauert es minuten bis was kommt.

Schalte ich dazu noch Googles GPS (Also mit hilfe von WLAN und Anonymen statistiken blabla..) hat er es in null komma nichts gefunden!

Also bitte zukünftig auch angeben "wieviel" GPS aktiviert ist..
 
@IceClaw: Wo stellt man letzteres ein? Unter Standorddienste? Wenn ja, da steht nichts von einem WLAN oder Anonymen Statistiken drin... :)
 
@Happosai
1. Punk unter Standortdienste:
Standortdienst von Google
Apps dürfen WLAN und Mobilfunknetze für die Bestimmung meines ungefähren Standorts verwenden
 
Danke! Aber mir fällt schon auf, dass die Aufzeichnung über Google Maps viel besser bzw. genauer als die von Runtastic. Endomondo habe ich noch nicht probiert. Werde mal beides gleichzeitig laufen lassen. :)
 
vllt. sorgt gerade das gleichzeitige laufen lassen für Probleme ?
 
Aika schrieb:
Kann ich nicht bestätigen bei mir funzt das Gps Tadellos, sogar bei uns in den engen Gassen. Da hält das IPhone von meiner Schwester nicht mit, das ist ständig eine Straße da neben.

Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App
Ich habe hier das Iphone4 und das Nexus. Das Iphone hat bei mir deutlich bessere Empangseigenschaften und ist auch genauer. Man mag dem Iphone ja nachsagen was man will aber die Hardware ist einfach gut und durchdacht gemacht!
 
Und ich habe nach Problem mit dem GPS vom Galaxy Nexus (fix kommt schnell aber beim Fahren ist es extrem ungenau und springt manchmal hin und her, der Kreis in Maps ist meist recht groß) einfach ein zweites gekauft, beide mit gleicher Software geflasht und beim Neuen sind die Probleme nicht vorhanden. Das alte aus dem letzten jahr ist unbrauchbar zum navigieren in der Stadt. Details hier:

xda-developers - View Single Post - Weak gps signal

Man bin ich sauer. Dachte die Serienstreuung wäre nur beim Galaxy S oder Nexus S und älteren aber Samsung scheints nie zu lernen. Das dürfte mein erstes und letztes Samsung Phone gewesen sein.
 
lextul schrieb:
Und ich habe nach Problem mit dem GPS vom Galaxy Nexus (fix kommt schnell aber beim Fahren ist es extrem ungenau und springt manchmal hin und her, der Kreis in Maps ist meist recht groß) einfach ein zweites gekauft, beide mit gleicher Software geflasht und beim Neuen sind die Probleme nicht vorhanden. Das alte aus dem letzten jahr ist unbrauchbar zum navigieren in der Stadt. Details hier:

xda-developers - View Single Post - Weak gps signal

Man bin ich sauer. Dachte die Serienstreuung wäre nur beim Galaxy S oder Nexus S und älteren aber Samsung scheints nie zu lernen. Das dürfte mein erstes und letztes Samsung Phone gewesen sein.
Ja bei mir der gleiche Mist, GPS Empfang reisst häufig ab, die letzten Tage klappte die Navigation aber wieder deutlich besser, nachdem ich das Nexus anders plaziert hatte im Auto. Ich hatte es sogar wieder zurück zum Mediamarkt gebracht zum Reparieren, schaut selbst was die Gefunden haben, nichts!:cursing:

Ich hätte es mir ja auch vorher denken können, ein angebliches Software Update wurde gemacht, ich frage mich nur was die upgedatet haben wollen, ich hatte bereits auf 4.0.2 upgedatet, die selbe Firmware war auch noch auf dem Gerät als ich es zurück bekam!
 

Anhänge

  • Mediamarkt.jpg
    Mediamarkt.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 445
@ Frank-HH

Die Androidversion ist nicht unbedingt alleinig wichtig für den GPS Empfang.. Es gibt da noch das Radio/ Baseband. Das ist ein Teil der Software, welche man auch updaten kann.. und dieser ist genau für u.a. GPS
Man kann unter Einstellungen/ Über das telefon die basebandversion die man auf dem handy hat nachschauen.. Aktuell in Europa ist glaub ich die XXKL1.
 
Leute bitte lasst die Thematik mit dem iphone4 hier. Das tut hier nicht wirklich was zur Sache beitragen.
Danke
 
muerip schrieb:
vllt. sorgt gerade das gleichzeitige laufen lassen für Probleme ?

Habe das heute zum ersten mal gemacht. Die Unterschiede sind nur geringfügig.

Könnt ihr bitte auch einen Screenshot machen wo euer GPS die Punkte hin und her springt. Mein Nexus ist zwar nicht 100% genau aber bin mit den Aufzeichnungen bisher zufrieden.
 
alpensepp schrieb:
@ Frank-HH

Die Androidversion ist nicht unbedingt alleinig wichtig für den GPS Empfang.. Es gibt da noch das Radio/ Baseband. Das ist ein Teil der Software, welche man auch updaten kann.. und dieser ist genau für u.a. GPS
Man kann unter Einstellungen/ Über das telefon die basebandversion die man auf dem handy hat nachschauen.. Aktuell in Europa ist glaub ich die XXKL1.
Hallo! Ich hatte auch 3 teilig geflasht, hatte das offizielle 4.0.2 genommen. Bei meinem Gerät handelte es sich ja um eins der ersten Mediamarkt Geräte, automatische Systemupdates klappten ja nicht, ich musste manuel Updaten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-03-23-09-44-55[1].png
    Screenshot_2012-03-23-09-44-55[1].png
    29,6 KB · Aufrufe: 319
Happosai schrieb:
Habe das heute zum ersten mal gemacht. Die Unterschiede sind nur geringfügig.

Könnt ihr bitte auch einen Screenshot machen wo euer GPS die Punkte hin und her springt. Mein Nexus ist zwar nicht 100% genau aber bin mit den Aufzeichnungen bisher zufrieden.

Hier zum Beispiel bin ich die Strasse nur entlang gefahren. Was das GPS gemacht hat, seht ihr ja: 22.03.2012 13:38 - Google Maps und hier nochmal http://g.co/maps/97y4u . Bei dem neuen Nexus passiert das gar nicht. Und ich habe ja jetzt mit 4.0.1 und 4.0.2 und CM9 nightly also 4.0.3 getestet. Basebands wasren XXKK1 XXKK6 und XXKL1 oder wie das letzte inoffizielle hieß ...
 
Hallo,

habe heute auch mal ein Vergleich gemacht. Bin mit dem Fahrrad 53,83km laut Tacho gefahren (Abweichung < 1%).

Mit dem Galaxy Nexus (Org. 4.02) und der Endomondo-App habe ich 53,87km zurückgelegt (Aufzeichnung mit 2055 Trackingpoints).

Mit der Timex Ironman Uhr habe ich 53,33km zurückgelegt (Aufzeichnung mit 4395 Trackingpoints).

Uhr am Handgelenk getragen und das Handy in der Rückentasche vom Trikot, also für beide Geräte optimale Empfangsposition.

Der erste Ansatz würde bedeuten, die Aufzeichnung vom Galaxy Nexus ist genauer..... das stimmt aber nicht, betrachtet man die gefahrene Strecke auf einer Map, ist zu erkennen, das die Timex Uhr "fast" immer exakt die richtige Straßenseite und Kurve abbildet. Beim Galaxy Nexus werden Kurven "eckig" abgebildet und ab und zu fahre ich für einige Meter auf der falschen Straßenseite. Zusammenfassend kann mit beiden Geräten die Strecke relativ genau (<1%) bestimmt werden. Beim Galaxy Nexus ist zu beobachten wie schon bei einigen Samsung Geräten, das der GPS Chip teilweise nur Auflösungen von 10-15m (trotz hervorsagenden Bedingungen Sicht/Wetter) hat. Bei meinen HTC Geräten (Desire/Incredible/Sensation) hatte ich diese Abweichungen nie (Auflösung 2-3m).

Gruß
icke__bins
 

Ähnliche Themen

B.o.b
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Flycs
Flycs
P
  • pirate man
Antworten
2
Aufrufe
924
pirate man
P
A
  • Gesperrt
  • aschix
Antworten
4
Aufrufe
2.495
boshot
boshot
Zurück
Oben Unten