Welche Akku-Ladespannung braucht das Helix?

S

soldermaSTer

Neues Mitglied
0
Hi,

war unterwegs und hab' mir zum Laden meines Helix ein Ladegerät mit Micro-USB-Stecker geliehen. - Die Ladeanzeige leuchtete normal; Später hab' ich nochmal geschaut und nichts mehr: Keine Led, weder rot noch grün! - Überflüssig zu sagen, dass das Helix auch nicht mehr startete. :confused2:

Nachmessen ergab, dass das Leih-Netzteil nur 4,6V bei 500mA liefert. - Zurück zuhause am 5V-USB-Ladeteil (war nicht im Lieferumfang) angeschlossen hat sich das Helix nach ca. 10min besonnen u. zeigt per roter Lade-Led wieder an, dass es geladen wird und startet auch wieder! -

Es scheint also, dass eine zu niedrige Ladespannung den Helix-Akku 'leerzieht', obwohl per Led zunächst so angezeigt wird, als ob der Akku normal lädt. -
  • Habt ihr beim Laden ähnliche Erfahrungen gemacht und
  • welche Ladespannung/I-Lade liefert das 'Original-Netzteil' ?
Gruß soldermaSTer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo soldermaSTer,

das Original-Ladegerät liefert 2000 mAh.

Da Tablets, je nach Auslastung im Betrieb bis zu ca. 1000 mAh Strom verbrauchen können, ist bei kleineren Ladegeräten natürlich während des Ladevorgangs kein gleichzeitiger Betrieb des Tablets möglich. 500mAh Strom dürften also allein für den Betrieb schon zu wenig sein, zum Laden ist dann logischerweise erst recht kein Strom mehr übrig.

Das das Tablet den "Ladevorgang" anzeigt ist logisch, es fließt ja Strom in das Tablet, halt nur zu wenig. ;)
 
Netzteile, insbesondere auch der USB-Anschluss des PC, welcher zwischen 100mA und 500mA abgeben, können zum laden des Helix genutzt werden. Die Ladezeit ist dann natürlich extrem länger als bei einem USB 3.0-Anschluss mit 900mA oder einem original Ladegerät mit 2000mA Stromabgabe. Für die Regelung verantwortlich ist die Speisespannung von 5Volt, welche aber bis auf 4,4 Volt absinken kann. Alte USB 1.0 -Anschlüsse könnten dazu führen, dass der Akku des Helix nicht geladen wird, da er min. 4,4 Volt bei 100mA abgibt. Der USB2.0 hat min. 4,75 Volt bei 500mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe auch Probleme mit dem Laden des Cat Helix.
Erst mal vorab: Ich habe im Januar 2015 2 Cat Helix (wegen der Verfügbarkeit bei 2 verschiedenen Händlern) gekauft. Eines ist in 3G Ausführung und eines als Wlan Version. Jetzt fängt das Wlan Gerät an Probleme beim Laden zu machen. Es läßt sich erstaunlicher Weise nur noch mit dem originalen Ladekabel (USB auf mini USB) laden. Dies war soweit ich weiß Anfangs nicht der Fall und mit dem 3G Modell kann ich immer noch jedes beliebige passende Ladekabel verwenden.
Wenn ich am Wlan Gerät ein anderes (natürlich auch passendes) Ladekabel anschließe, zeigt das 3G Helix ca. 20sek. lang „lädt“ an und danach nicht mehr. Es wird natürlich auch nicht geladen.
Ich lade normalerweise mit einem EasyAcc 5-Port USB Multiport Adapter Ladegerät. An diesem sind verschiedene Anschlüsse für IPad, Android Geräte, I Phone… mit verschiedenen Ladeströmen. Wie gesagt, alles OK mit dem original Ladekabel aber egal was ich sonst anschließe (auch ein Steckernetzteil USB Ladegerät) das WLAN Cat Helix lädt nicht.
Kurios oder? Jemand eine Idee?

Danke für jede Hilfe oder Erfahrung damit.[FONT=&quot]http://www.amazon.de/EasyAcc®-Mulit...29002353&sr=8-7&keywords=usb+ladegerät+5+port[/FONT]
 
Hm,... das kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären.
Es gibt Ladegeräte, die nicht an allen Geräten funktionieren, weil die Steckerbelegung irgendwie abweicht aber mit "normalen" USB-Kabeln hatte ich das noch nicht.
Ggf. noch mal das eine oder andere Kabel versuchen? Vielleicht sind deine Ladekabel ja auch irgendwie anders?
 
Danke für die Antwort.
Also: Ich bin Elektrotechniker. Das heißt zwar nichts - aber ich will damit nur sagen das ich nicht ganz dumm was das ganze betrifft:biggrin:
Ich finde das auch echt kurios. Weil das zweite Cat Helix (die 3G Version) ja auch ein Ladekabel dabei hatte und das Wlan Cat Helix damit auch nicht lädt (Zumindest nicht mehr).
Handys, Mini Speaker, Mp3 Player... alles läßt sich mit jedem Kabel laden (wie es eigentlich auch sein sollte).
Na ja, mal schauen ob ich noch etwas herausfinde.
 
petergun schrieb:
Also: Ich bin Elektrotechniker. Das heißt zwar nichts - aber ich will damit nur sagen das ich nicht ganz dumm was das ganze betrifft:biggrin:
Na, da mußt du kein Elektrotechniker sein, um dieses verhalten Kurios zu finden.

Ich würde ja auch verstehen, wenn das Tablet einfach gar nichts anzeigen würde aber da du ja sagtest, das es anfangs sogar anzeigt, das es geladen wird, nach kurzer Zeit jedoch nicht mehr, ist das ja noch Mysteriöser.
Der Ladestrom muß ja dann irgendwie weg sein oder vom Tablet nicht mehr erkannt werden? Außer beim Original Kabel?

Ich meine, was soll man dazu noch sagen?
 
Ich tippe auf einen defekten Laderegler am Helix
 
Dann dürfte das Original Kabel auch nicht funktionieren aber das tut es ja. ;)
 
Gequetschtes Kabel - geänderter Widerstandswert dadurch - andere Spannung am Laderegler. ;)
 
Hi,
mit den Ladekabeln habe ich auch das Problem.
Helix 3G läd mit dem originalen Kabel ohne Probleme.
Wenn ich versuche mit einem Belkin (2.1A) und einem Belkin Kabel zu laden tritt das schon beschriebene Verhalten auf: Kurzes aufleuchten der LED, dann keine Ladeanzeige.
Am Helix WiFi mit der gleichen Kabel/Stecker Kombi kein Problem, sprich es wird geladen und gleichzeitig lässt sich das Tablet auch noch nutzen...

Hmmm??
 
Wackel mal am Kabel :)
Das Thema Ladeelektronik/USB Kabel ist bei Smatphones und ähnlichen mittlerweile ein ziemliches Chaos. Wie schon erwähnt sind verschiede Belegungen der Kabel/Ladegeräte im Umlauf. Es gibt Kabel die nur Daten übetragen können und Kabel die nur laden können. Es gibt Netzteile die auch die beiden Datendrähte zusätzlich zum Laden benutzen können. Immer entscheidet die Ladeelektronik was passieren soll. Das geht soweit das es unmöglich ist ein Samsung Smarthone (Bei mir war es ein S3mini) mit einem herkömmlichen USB Kabel mit dem PC zu verbinden. Es muss ein orginales (Samsung) sein, obwohl dieses eigentlich auch nur ein herkömmliches ist?!?. Mein aktuelles Nexus 5 ist bei der Datenverbindung überhaubt nicht wählerisch was das Kabel angeht, beim laden aber um so mehr. Der Widerstand des Kabels ist hier sehr entscheident, kurz sollte das Kabel sein. Preis und Marke entscheiden hier nicht über ein gutes Kabel, ist zumindest mein Eindruck.
Was ich damit sagen will, da steckt man als Anwender heute einfach nicht mehr drin. Du kannst ruhig ein 2A Ladegerät und Marken USB Kabel 30cm lang benutzen. Ob 2A oder 100mA beim Smartphone/Tablet ankommen entscheidet die Elektronik. Und die kann durchaus mal einen zickigen Tag haben.

Um auch mal was zum Helix zu sagen. Meins lädt immer, egal wie schlecht die Bedingungen sind :) Selten ein Gerät gehabt was so schmerzfrei zu laden war. Man steckt halt nicht drin.
So, viel geschrieben, dabei wollte ich nur kurz eine App posten dmit der man messen kann wieviel mA durch das Smartphone fließen. Damit kann man seine Kabel mal durchtesten:
Ampere – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2.590
Peter B.
P
alarmmaster
  • alarmmaster
Antworten
7
Aufrufe
2.403
elninjo
E
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
4
Aufrufe
2.478
Eldkatten
Eldkatten
Zurück
Oben Unten