Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Hole den Thread mal hoch, da ich auch gerne wissen möchte, welche Apps ich ohne Probleme löschen kann.
Mit bestem Gruß
 
Also eigentlich kann ja nicht viel kaputt werden wenn man davor ein Backup macht, selbst wenn man die Uhr oder das Telefon löscht kann man es ja wieder draufmachen.

Frage mich aber trotzdem, wie man überhaupt Speicherplatzprobleme haben kann.

Man kann ja eh alle großen (z.b. Google Maps) manuell mit Titanium auf die SD Karte schieben, 70~ User Apps und immer um die 70 MB freier Speicher.

Oder macht das irgendeinen Unterschied zu Link2SD? Vielleicht langsamer oder so?
 
Ich möchte auf meinem handy den root ausführen,aber bevor ich das mache möchte ich wissen ob ich system programme löschen kann und wenn ja welche.auf dem ace ist software installiert die ich nicht benötige z.b. die talk app,google maps, social app,google mail,places, news app und navigation.

Lassen auch diese apps enfernen oder wird das ace dann nicht mehr richtig funktionieren?
 
Hi, ohne Rootrechte (Garantieverlust) kannste da meines Wissens nichts machen.
WENN du gerootet hast kannste Titatnium Backup installieren und damit kannste auch unerwünschte Systemsoftware löschen bzw. deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: FallenWitcher
tu es rooten, spiel dir cwm auf und mach nen backup...danach kannst du einige apps deinstallieren und schauen ob das system reibungslos läuft....tut es das nicht, spiel einfach wieder dein backup ein und alles ist beim alten.
 
Hi,

Wenn du Google Apps entfernst, kann es unter anderem vorkommen, dass z.B. der market etc. nicht mehr funktionieren. Wenn du ein Backup hast, ist das aber egal, dann spielst du das einfach wieder ein, sollte etwas nicht funktionieren.
 
flo-95 schrieb:
Hi,

Wenn du Google Apps entfernst, kann es unter anderem vorkommen, dass z.B. der market etc. nicht mehr funktionieren. Wenn du ein Backup hast, ist das aber egal, dann spielst du das einfach wieder ein, sollte etwas nicht funktionieren.

Maps, Talk, Places, Navigation und Social Netzwerke kann er alles runter machen wenn er keinen Bedarf hat.

Der Market geht nach wie vor.

Habe alle die Sachen auch nicht mehr drauf und das Ace rennt.

Jedoch wie flo schreibt immer vorher ein Backup machen falls mal was nicht hin haut.

Gruß Snakeblisken

Gesendet mit Tapatalk von Galaxy Ace
 
Aber ich meine gelesen zu haben, dass wenn man ich glaube Google Mail entfernt, dann der market auch nicht mehr funktioniert... Ich bin mir da aber keineswegs sicher.
 
baileys667 schrieb:
Hi, ohne Rootrechte (Garantieverlust) kannste da meines Wissens nichts machen.
WENN du gerootet hast kannste Titatnium Backup installieren und damit kannste auch unerwünschte Systemsoftware löschen bzw. deaktivieren.

das mit dem Garantieverlust ist so nicht ganz korrekt!
Da Samsung immer noch Garantie auf die Hardware geben muss!
Es wird dir nur wesentlich schwerer fallen einen Hardware defekt dem Support zu agumentieren/beweisen wenn du dein Gerät gerootet oder geflasht hast!
Im blödesten Fall bekommst du dein Gerät unrepariert und mit der StockFW zurück und bekommst gesagt das der Fehler durch dein customizing kam
 
flo-95 schrieb:
Aber ich meine gelesen zu haben, dass wenn man ich glaube Google Mail entfernt, dann der market auch nicht mehr funktioniert... Ich bin mir da aber keineswegs sicher.

Nein kann auch entfernt werden.

Habe ich auch nicht mehr drauf.

Market geht trotzdem.

Gruß Snakeblisken

Gesendet mit Tapatalk von Galaxy Ace
 
Ok, dann vielen Dank für die Aufklärung ;)
 
flo-95 schrieb:
Aber ich meine gelesen zu haben, dass wenn man ich glaube Google Mail entfernt, dann der market auch nicht mehr funktioniert... Ich bin mir da aber keineswegs sicher.

die google talk app darfst du nicht löschen (bzw die lib file entfernen) den dadurch hält dein handy die verbindung zu den google servern.
 
Ich habe auch die Talk App deinstalliert und bei mir läuft soweit alles was mit Google zu tun hat und noch verblieben ist.

Gruß Snakeblisken

Gesendet mit Tapatalk von Galaxy Ace
 
Abend zusammen,

habe gerade etwas festegestellt und brauche eure Hilfe dazu.

Ich wollte gerade per Titanium Backup Pro ein App zu einem Systemapp machen.Da bekam ich die Fehlermeldung das der System ROM voll ist.
Und tatsächlich ist das System ROM mit 216 MB bis auf 1,01 MB belegt.

Ich gehe mal davon aus das dort nur soviel Platz ist um das ROM und ein paar Systemroms zu installieren.Ist das richtig ?? Und darf das SystemROM so voll sein?
 
push.............

kann mir jemand was dazu sagen?
 
fcb1978 schrieb:
..
Ich gehe mal davon aus das dort nur soviel Platz ist um das ROM und ein paar Systemroms zu installieren.Ist das richtig ?? ..

Ja dem ist so, wurde auch schon hinlänglich diskutiert.

LG JeHo66
 
Hallo und schönen Sonntag zusammen,

ich habe ein Ace zu Hause liegen, welches schon seit längerem gerootet ist, wegen einigen Backups & Recovers via TBackup.

Das es beim Ace ein (interner) Speicher Problem gibt ist ja bekannt.

Jetzt wollte ich auf möglichst einfache Art Platz schaffen und zwar in dem ich Apps lösche, welche ich nie brauchen werde.

Meine Frage ist nun, welche Apps kann ich problemlos löschen? Oder besser, welche Apps darf ich NICHT löschen?

Ich würde gerne diese Apps (via Titanium Backup) löschen:

- AllShare
- BookStore
- Latitude
- Memo
- Musik
- Navigation
- News & Wetter
- Places
- Social Hub
- Sprachmemo
- Talk
- ThinkFree Office
- UKW Radio

Diese Apps werde ich niemals nutzen, das steht definitiv fest. Kann ich diese aber alle löschen, oder gibt es da z.B. bei einigen Apps interne Verknüpfungen, welche für den Betrieb des Handys notwendig sind?

Grüße, Toeb
 
Hi,

Es ist sinnlos, Systemapps wegen dem Speicherplatz zu deinstallieren, da sie in einem separaten Bereich gespeichert sind, auf den der User keinen Zugriff hat.
 
Das Handy ist gerootet und mit TitaniumBackup könnte ich die oben genannten Apps löschen. Das geht problemlos, die Frage ist nur, ob ich dadurch meinem Betriebssystem Schwierigkeiten mache. Kann ja auch sein, dass man die Apps löschen kann und dem Handy bzw. Betriebssystem das völlig egal ist, da die oben genannten Apps nicht für den allgemeinen Betrieb erforderlich sind.

Blablabla, ich bin echt schlimm. Hab das Gefühl drei mal um die selbe Aussage drumherum gebabbelt zu haben. :cursing: Ich hoffe, dass es trotzdem verständlich ist. :)
 
Latitude und Google Maps hängen zusammen, da kannst du nicht das eine ohne das andere deinstallieren.
Die restlichen Sachen können ohne mir bekannten Beeinträchtigungen deinstalliert werden.
Gegebenfalls machen einige Apps aus dem Market Probleme wenn sie auf Systemapps zurückgreifen, die nicht mehr installiert sind.
Aber einen Vorteil/Speicherplatz wirst du dadurch nicht gewinnen, da wie Flo gesagt hat, Systemapps auf einer anderen Partition installiert sind, auf die man keinen direkten Zugriff hat.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.281
LittleBitterCup
LittleBitterCup
R
Antworten
5
Aufrufe
8.264
magicw
magicw
Ace Nutzer
  • Ace Nutzer
Antworten
7
Aufrufe
1.182
Hatshipuh
Hatshipuh
Zurück
Oben Unten