Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Hi Frigo2010

könntest du vielleicht mal ne Aufstellung machen welche System-APPs man ohne Probleme löschen kann
 
Das kann ich so gar nicht mehr sagen, hab CM7 laufen und das schon sehr lange!

Was ich eventuell mal machen kann, ist ein auszug von TB welche System Apps noch installiert sind, TB sagt mir grade 75!
 
Also TB sag mir es sind 108 beim Stock 2.3.6
 
interessant, bei mir sind es 114 mit der ofiziellen 2.3.6 :D

sagt mal, wenn ich go sms nutze kann ich problemlos auch die stock nachrichten app deinstallieren oder?
gibt es eine einfache möglichkeit, die alternativen programme (sprich go sms, go launcher, etc.) in den systemspeicher zu schieben und sie so zu ersetzen oder ist das zu viel gefuddel für einen normalsterblichen androiduser? ;)
wobei man dann sehr wahrscheinlich keine market updates mehr bekommen könnte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon ein paar gelöscht bei denen ich weiß das man die ohne Problem löschen kann nur bei den restlichen bin ich mir nicht so sicher
 
https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html

Hier gibt es eine Liste an System Apks mit Anmerkung ob man sie löschen kann oder nicht.
Gilt eigentlich für das Galaxy S, aber lässt sich bis auf wenige Ausnahmen auf jedes TouchWiz Gerät anwenden.

Speicherplatztechnisch bringt es nicht viel, Systemapps zu löschen, da diese alle auf /system liegen, welche eine eigene Partition hat, allenfalls der Dalvik Cache dieser Apps liegt noch im internen Speicher. Der einzige Punkt, bei dem es vielleicht Performancegewinn geben kann, ist dass sich die deinstallierten Apps nicht ständig trotz Nichtgebrauch in den Speicher laden können, was zum einen eigentlich sowieso nicht vorkommen sollte und zum anderen auch durch Deaktivieren der App erreicht wird.
 
gibt es eine möglichkeit herauszufinden, in welchem speicher die jeweiligen apps liegen?

EDITH:
und gibt es einen weg, apps nach /system zu schieben? wenn ich dort ein paar ausgemistet habe könnte man so den speicher etwas besser ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal die Hotel App, den Samsung Service, social hub, yahoo finance und die sms app gelöscht. Läuft auch alles super bisher, nur eine frage hätte ich noch ...

Hab mit titanium Backup alle apps gesichert, sie lassen sich auch alle anstandslos wiederherstellen, nur die Nachrichten sms app nicht.
Beim wiederherstellen mit titanium startet das Ace neu und die app lässt sich nicht wiederherstellen.

Was ist da los?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Titanium Backup kann Systemapps nicht wiederherstellen, wahrscheinlich bekommt es keine Schreibrechte für /system. Man kann allenfalls die App Daten wiederherstellen.
Ohne Stock SMS App kann es allerdings beim SMS senden/empfangen zu Problemen kommen, zumindest Go SMS warnt davor, es zu tun, da diese noch darauf zurückgreift.
 
Interessant ... Ups :D

Kann ich die app irgendwie wieder herstellen ohne gleich die gesamte Rom neu zu flashen?
Wobei ich heute den ganzen Tag über problemlos schreiben und empfangen konnte mit go sms.
Da gibts doch in den settings sogar nen punkt "stock messaging app uninstalled"?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich denk mittlerweile haben sie das so gedreht, dass die Stock App doch nicht mehr gebraucht wird.
Wenn es keine Probleme gibt, kannst du es so lassen.
Ansonsten kannst du die MMS.apk mit einem Root Datenexplorer nach /system/app kopieren, Permissions auf rw-r--r-- setzen und neustarten.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Das hat soweit alles super geklappt.
Aber eine frage hab ich noch. Kann ich latitude entfernen obwohl ich maps und Navigation regelmäßig nutze?
Oder funktionieren die beiden anderen dann auch nicht mehr?

Und wie sieht es mit Talk aus? Habe gelesen, dass das zu Problemen mit dem market führen kann?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Latitude gehört zu Maps, daher kannst du das nicht seperat deinstallieren, allenfalls abmelden.
Talk sollte ohne weiteres deinstallierbar sein. Mit dem Market hat es eigentlich keinen Zusammenhang.
 
Okay, ich hab mit maps, bzw. Latitude ganz einfach folgendes Problem: maps steht ziemlich regelmäßig mit knapp 20 oder 30% akkuverbrauch bei mir in der Liste,ohne dass ich es verwendet hätte. Gps ist aus, ebenso latitude deaktiviert und die standortermittlung im Browser.

Das einzige, das alle 6 stunden mein Standort abfragt ist palmary weather pro. Und das greift meines Wissens nach nicht auf maps zurück und selbst wenn, dürfte es nicht SO viel ausmachen.

Unter den aktiven Anwendungen finde ich irgendwie drei mal "maps" aufgeführt, einmal network Notification Service, friend Service und das eigentliche maps.
Habe gelesen, dass dieser friend Service mit latitude zusammenhängt, obwohl dieses deaktiviert ist.
Das eigentliche Problem ist jetzt folgendes: an den tagen, an denen maps so hoch in der akkuliste steht, geht.mein phone nur sehr wenig in den deep sleep.
Das Problem tritt übrigens auch nach wipes irgendwann wieder auf.

Ist.ein bisschen nervig

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo irgendwann mal gelesen, dass Maps sich immer gerne neu in den Speicher lädt, ohne dass man selbst etwas macht und auch wenn man es per Taskkiller beendet, wird es nach kurzer Zeit wieder reaktiviert.
Die einzige Möglichkeit bestand darin, unter Einstellungen -> Anwendungen etc... Maps über "Stoppen erzwingen" zu beenden.
Ich hab per Autostart App zusätzlich Maps das Starten verboten.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Kann es sein, dass es mit der Standortermittlung zu tun hat? Wenn man nämlich in der Standortermittlung "Drahtlosnetze verwenden" zulässt, muss man ja explizit zustimmen, dass Google die Daten erfasst - auch wenn keine Anwendung gestartet ist.

Und seit ich die Option nur verwende, wenn ich sie brauche, ist auch "Maps" nicht mehr so oft aktiv!
 
das problem ist, dass mein wetter widget ohne die standortermittlung nicht funktioniert.
es wäre klasse, wenn man explizit diesem programm die berechtigung dazu geben könnte, und nicht gleich allen.
 
Die Standortermittlung sollte auch funktionieren, wenn man nur die GPS-Satelliten verwendet - also ohne "Drahtlosnetze"!
 
sobald ich gps aktiviere ist maps grundsätzlich daueraktiv :(

EDIT:
mal was anderes ...
da bei mir sowieso nur der go launcher ex läuft hatte ich überlegt, touchwiz quasi komplett zu ersetzen und den go launcher in /system zu schieben.
muss ich ihm denselben namen geben wie der touchwiz.apk damit keine probleme auftauchen oder funktioniert das auch so?
und gibt es eine möglichkeit, ihn dennoch mit dem market zu verbinden um updaten zu können? oder muss ich das dann manuell machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.282
LittleBitterCup
LittleBitterCup
R
Antworten
5
Aufrufe
8.265
magicw
magicw
Ace Nutzer
  • Ace Nutzer
Antworten
7
Aufrufe
1.183
Hatshipuh
Hatshipuh
Zurück
Oben Unten