Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Ich würd einfach eine App temporär rauslöschen, das Update machen und dann die gelöschte App wieder reinkopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Eine App zu löschen ist bestimmt nicht schwer. Aber ob ich die dann auch wieder installieren kann :confused2: Zumal ich gar nicht weiß, woher man eine Systemapp wieder bekommt. Bin in diesen Dingen noch ein Anfänger.
 
Was willst du mit mehr Systemspeicher? Darauf hast du eh keinen Zugriff und kannst ihn nicht nutzen ;)

Das ganze hat mit dem Systemspeicher nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ? Das schrieb ich im ersten Thread. Ich möchte einen Teil der App Avast Mobile Security aktualisieren. Dieser Teil heißt AntiTheft. Damit diese Aktualisierung klappt, verlangt die App 4 MB freien Systemspeicher. Ich habe aber nur mehr 3,90 MB zur Verfügung.

Ich weiß auch nicht, warum diese App das verlangt. Andere Benutzerapps kann ich ohne Probleme aktualisieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

Ein Nachsatz zum Thema App einfrieren. Ich wollte es so machen, weil ich mir dachte, dass diverse nicht benötigte Apps trotzdem im Hintergrund laufen und deshalb auch den Systemspeicher belegen. Friere ich die jetzt aber ein, werden sie nicht mehr gestartet und somit belegen sie keinen Systemspeicher. Ist das falsch gedacht ?
 
Dafür muss man erstmal wissen, wie ein Computer funktioniert ;)

Apps die im "Hintergrund" laufen, werden im RAM verarbeitet, nicht im Systemspeicher. Das mit dem Einfrieren ist ohnehin unnötig.

Guck dir bitte den Thread "Speicherplatzproblem" ein bisschen unter diesem an. Dein Vorhaben wird dich früher oder später zu weiteren Problemen führen. Dass die App Systemspeicher verlangt ist mir neu bzw. finde ich seltsam ehrlich gesagt...
Aber die Notwendigkeit dieser Art von App wird eh häufig in Frage gestellt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Eingefrorene Apps sind nach wie vor vorhanden, belegen also Speicherplatz. Du kannst versuchen, AntiTheft zu deinstallieren. Nach einem Neustart sollte mehr Speicher frei sein, dann neu installieren.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:06 Uhr wurde um 21:10 Uhr ergänzt:

Vorher mal nicht benötigte Klingeltöne löschen.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Hallo,

Was ist am markierten Speicher (System) eigentlich alles gespeichert ? Was müsste ich tun, damit ich von dem Speicher wieder mehr bekomme ?

Danke !
 

Anhänge

  • Handy Speicherbelegung.jpg
    Handy Speicherbelegung.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 450
Einmal abgesehen davon, dass Du die Frage an einer vollkommen falschen Stelle platziert hattest, muss ich mich allen erstes Fragen, ob man zur Beantwortung wirklich ein Forum benötigt? :rolleyes:

Was muss man denn sonst im Leben tun wenn man irgendwo zu wenig Platz hat? Krempel entsorgen! So einfach ist das! :D Und das gilt selbstverständlich auch für jede Partition eines Datenträgers in der EDV!
 
Hallo,

Ist mir schon klar, wenn man mehr Platz auf einem Datenträger haben möchte, man diverses löschen muss. Soweit ich das verstehe, ist unter Eintrag "System" der RAM-Speicher gemeint. Oder liege ich da jetzt falsch ? Da ich jetzt nicht einfach hergehen möchte und eine Reihe Apps löschen möchte, würde ich gerne wissen, ob man herausfinden kann, welche Apps den meisten RAM-Speicher belegen. Um diese geziehlt löschen zu können. Ich habe auch Root-Rechte.

Danke
 
Und wozu sollte leerer RAM gut sein? Was macht man mit einer leeren Wohnung oder einem leeren Konto? Gar nichts, ist überflüssig wie ein leerer Kopf! Ach ja, und Windows ist nicht Android!

BTW, zum Thema RAM und dem dafür benötigten Management gibt's natürlich im allgemeinen Android-Forum schon einige Threads.
 
Vielleicht sollte man noch mal darauf hinweisen, dass Apps (normalerweise) nicht auf dem Systemspeicher installiert werden. Leerer RAM bringt insoweit gar nichts.
 
Aufpassen! Achtung Falle!

Samsung bezeichnet neuerdings die Datenpartition nicht mehr als "Telefonspeicher", sondern als "Systemspeicher", und die interne Speicherkarte als "USB Speicher"! Alle drei Begriffe sind vollkommen daneben, weil nicht nur diese drei Partitionen im / am internen, verlöteten NAND-Flash(-Chip) liegen. Ist halt wie bei RTL oder der Bild; da wird auch einfach nur irgendwas verzapft / gefaselt.
 
somebody schrieb:
Vielleicht sollte man noch mal darauf hinweisen, dass Apps (normalerweise) nicht auf dem Systemspeicher installiert werden. Leerer RAM bringt insoweit gar nichts.

Hallo,

Ich weiß, dass Apps normalerweise nicht im Systemspeicher gespeichert werden. Ich verlinke (Link2SD-App) meine Benutzerapps immer auf die SD-Karte. Darauf habe ich auch noch genügend Platz. Ich möchte also nicht etwas mehr freien RAM-Speicher, damit ich mehr Platz zum installieren weiterer Apss habe.

Ich habe jetzt nur noch 1,8 MB freien RAM. Das hat zur Folge, wenn ich bei diversen Apps die Aktualisierungsfunktion verwende und die Daten diese 1,8 MB überschreiten, ich die Aktualisierung nicht vornehmen kann. Dann kommt die Meldung "zu wenig Systemspeicher". Wenn ich eine App aktualisieren möchte, muss ich sie daher erst deinstallieren und komplett neu installieren. Nur so kann ich sie auf dem aktuellen Stand halten.

Deshalb meine Frage, wie ich raus finden kann, welche Benutzerapps den meisten RAM benötigen. Sollten es welche sein, die ich ohnehin kaum brauche, würde ich sie deinstallieren. Und mein Problem wäre gelöst. Zumindest denke ich mir das als Laie so.

Gruß
 
Hi, mit Titanium Backup kannst du die Apps nach Datengröße sortieren, zeigt die Größe auch an.
Gruß

gesendet über Subraum aus dem Deltaquadranten
 
User37, Du verwechselst jetzt aber nicht RAM (also Arbeitsspeicher) mit dem Speicherplatz Deiner "Laufwerke" (also dem NAND-Flash(-Chip) und der (externen) Speicherkarte)!? :confused:

Nochmal, leerer RAM ist nutzlos, auch wenn ein bestimmtes Betriebssystem das anders herum sieht.

Und in der Systempartition reichen etwa 10 MiB freien Speicherplatzes. Dass in der Datenpartition mindestens 25 bis 30 MiB frei bleiben müssen, weil Android diese Menge für temporäre Zwecke benötigt, hast DU sicherlich schon gelesen. Was Du mit dem Rest der Datenpartition und den Partitionen der Speicherkarte(n) machst, ist Deine Sache.

BTW, die Meldung "zu wenig Systemspeicher" bezieht sich ganz sicherlich nicht auf den RAM, sondern mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf die Systempartition.
 
Hallo,

ich habe bei meinem Ace-I den Root-Account aktiviert.

Welche Dateien, Apps, System-Apps etc… kann ich bedenkenlos aus der Systempartition löschen, ohne dass das eigentliche Grundsystem beeinträchtigt wird?

Gibt es irgendwo eine Liste welche Dateien, Apps (z.B. –Odex-Dateien, Talk, etc.) für welche Prozesse sind und was man bedenkenlos deinstallieren kann?

Lieben Dank
Lola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo leute, ich bin hier und auf der Suche nach HILFE.

Also: Ich habe einen S5839i bekommen und merkte schnell das der Interner Speicher grad mal so groß ist wie mein Arbeitspeicher beim Rechner im Jahre 2000. Ich habe Facebookapp und Whatsapp installiert und schon geht der Speicher in die Knie, weil das Handy Das -T--- Branding in der Firmware hat.
Jetzt wollte ich einige der unnötigen Apps löschen finde aber keine funktionierende Anleitung oder Software. Eventuell kann man die Original-Firmware von Samsung draufspielen?

Gibt es denn wirklich brauchbare sachen?
Habe momentan die Android 2.3.6 drauf.

Würd mich freuen wenn mir geholfen wird, den ganzen schrott vom Handy zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...
Erster Beitrag und schon der Falsche bereich.
Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht nur das, sondern auch die Suchfunktion nicht benutzt.

Wie auch immer, erstmal herzlich willkommen im Forum!


Am schnellsten und sichersten wirst Du das Branding damit los, in dem Du eine (Gesamt)Software flashst, die ein sehr geringes bzw. neutrales Branding enthält.

Das ändert aber nichts daran, dass die Datenpartition deswegen nicht größer wird, sodass Du Dich irgendwann einmal mit dem Thema "Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte" beschäftigen wirst müssen.
 

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.283
LittleBitterCup
LittleBitterCup
R
Antworten
5
Aufrufe
8.265
magicw
magicw
Ace Nutzer
  • Ace Nutzer
Antworten
7
Aufrufe
1.184
Hatshipuh
Hatshipuh
Zurück
Oben Unten