Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Käptn.Karacho

Käptn.Karacho

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,

meine freundin hat seit kurzem ein LG GT540, nun sind aber einige Apps auf dem handy welche sie einfach nicht benötigt und sich teilweise selbstständig im hintergrund öffnen

z.b.
LG Email
Quickoffice
VZ-Netzwerke
Wapedia

ich vermute mal ich kann diese apps einfach per Rootexplorer entfernen, sicher bin ich mir aber nicht weil ich nix kaputt machen will
gibt ja kein nandroid für das GT540 womit ich es dann restoren könnte falls doch was schief geht :p

wenn mir jemand sicher bestätigen kann das da nix passiert dann könnte ich die apps entfernen

bis dann
Käptn
 
Ich habe das VZ teil per SDK über die Konsole am PC gelöscht. Da gab es keine Probleme, auch nicht nach dem Rücksetzen des Handys. Bei der Twitter App wär ich mir da aber nicht mehr so sicher. Das ist glaube ich verlinkt mit anderen sachen. Und LGEmail wird ja auch selbstständig aufgerufen. Hab da aber auch nicht so die Ahnung von Android. VZ funzt aber und das sind ja auch schonmal 500kb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Twitter App? :p
Naja es geht ihr weniger um den Speicherplatz sondern einfach darum das sich die Apps dauernd von selber öffnen und dann im Taskiller angezeigt werden

bis dann
Käptn
 
Na diese "Soziale Netze" App da, mit Twitter und Facebook client.
 
achso :p
am wichtigsten wär mir einfach zu wissen ob LG Email und Quickoffice ohne gefahr weg kann
ich vermute schon ... aber wenn das handy dann nichtmehr startet bin ich kopflos :D
 
Mich stören ja am meisten der WAP Service (WAP? Das WAP? Das gibts noch?!),
genau wie dieses Java Download ding, diese Soziale Netzwerke App,
und die komischen Hintergrunddienste von denen ich nicht mal weiß
was sie überhaupt machen (Wiper App, Hidden Menu, DRM Service).

Imho sollte es zu jeder App ne eindeutige Beschreibung geben was diese macht,
wofür sie zuständig ist, und was die konsequenzen wären wenn sie nicht läuft.
Und dann müsste mir man es auch erlauben diese zu deinstallieren
(und auf die SD zu sichern falls ich die doch noch mal brauche),
oder wenigstens zu beenden, ohne dass sich das Teil wieder von selbst neustartet.
Mir ist aber auch irgendwie klar dass es dass wohl nie geben wird. :-/
(Die wollen Inga Müller ja nicht überfordern, und die bekommt ja auch nie nen Taskmanager zu Gesicht.)
 
Sie soll einfach mal das widget von einem der screens entfernen. Dann öffnet sich die app auch nicht, weil sie nicht genutzt wird.
 
Wenn ich mir das GT540 kaufe mit einem Software-Branding (aber ohne SIM-Lock), kann man das Branding dann eigenhändig entfernen? Wenn ja wie riskant ist das und wie geht es?

P.s.: Weiß es niemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Originaltitel: Welche Standard Apps kann man löschen, welche sollte man nicht?

Ich hoffe es gibt dazu noch kein Thema, konnte jedenfalls nichts finden.

Mir geht es speziell um die Standard Apps des GT540, da ja LG noch welche dazu gepackt hat. Hier würde mich interessieren was man getrost löschen und durch andere (bessere) Apps ersetzen kann und was man auf gar keinen Fall löschen sollte.

Als Android Neuling fehlt mir da leider noch die totale Übersicht darüber was man haben muss und was man löschen kann. Da wäre eine Liste mit Apps, die auf jeden Fall installiert bleiben müssen, sehr praktisch.

Edit: So, ich missbrauche den Thread jetzt mal um nach und nach hier oben einzutragen was man NICHT löschen sollte:

Welche Apps man nicht deinstallieren sollte

- Google Talk (ohne die funktioniert der Market nicht mehr)


Welche Apps man gefahrlos deinstallieren kann

- Facebook for LG
- Twitter for LG
- The Sims 3


Liste wird erweitert - wäre nett wenn ihr mithelfen könntet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese habe ich gelöscht weil ich sie nicht nutzte,
ohne dass es zu Problemen kam (2.1 Europe Open):

SNS
JavaDownloads
Wetter
Bilderrahmen
Dualuhr
Analoguhr
TheSims
Foursquare
Shazam
Layars

Hier gibt es Beeinträchtigungen:
Wapdienst (Kein MMS Empfang / Versand mehr möglich! Zu empfangene Nachrichten enden im Nirvana)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, von den Apps ist soweit alles klar bis auf SNS, da hab ich noch nicht so recht verstanden wozu das gut ist?

Nicht, dass ich am Ende was lösche was ich nutze, du aber nicht. ;)

Ich will vor allem dann den freigewordenen Speicherplatz nutzen ein paar Apps dann als Standard dort hin zu verschieben, geht ja mit vielen.
 
Also SNS ist meines wissens, diese "Online Freundschafstnetzwerke-App"...irgendwie so ;)
Und den kram lösch ich auch sofort, sobald ich das Handy wiederbekomme, nachdem es mir 1 Woche nach benutzung kaputt gegangen ist...
 
Ja, SNS ist die Twitter / Facebook Integration.
Ich kann aber auf die Statusupdates im Telefonbuch verzichten,
und nutze als Twitterclient sowieso Twicca.
(Das SNS Widget / Programm ist eh kaum zu benutzen IMHO)
Darum habe ich es gelöscht. Natürlich muss man halt schauen was man nutzt und was nicht.
 
Danke, das hat mir alles schon sehr geholfen.

OxKing schrieb:
Natürlich muss man halt schauen was man nutzt und was nicht.
Darum wäre es von der anderen Seite einfacher, also was man auf keinen Fall löschen sollte, denn das gilt ja dann für Jeden. ;)
 
könnt ihr mir sagen wie ich die Standart Apps lösche?
 
Mit dem Titanium Backup kann man die Apps löschen, dazu braucht Rootrechte.
 
gibt es dazu schon ne Anleitung?
 
Müsste es geben, frag mich aber nicht wo, hab leider auch keinen Link dazu, meine aber mal eine Anleitung per Google gefunden zu haben.
 
Die Methode ging glaub nur bei Android 1.6, ab 2.x ist es einen Tick aufwendiger das Smartphone zu rooten, müsste hier aber auch eine Anleitung zu geben, ich glaub bei dem App2SD How to steht es auch dabei. Man muss das Handy mit dem PC verbinden und dann eine Batch Datei am (Windows) PC starten, die alles erledigt.
 

Ähnliche Themen

L
  • lg gt540
2
Antworten
30
Aufrufe
5.882
Lippmann
L
P
Antworten
19
Aufrufe
3.676
Themonlight13
T
G
Antworten
2
Aufrufe
1.438
Gwizdo
G
Zurück
Oben Unten