Frage Welche App's installiert ihr für Grundfunktionen um Original-Apps zu ersetzen

ChristianH

ChristianH

Erfahrenes Mitglied
133
Ich fange mal mit meinen an:

Launcher: Das wohl wichtigste Stück Software "Nova Launcher – Android-Apps auf Google Play" mit "TeslaUnread for Nova Launcher – Android-Apps auf Google Play" damit ich bei Telefon, Mail, SMS, FB... einen Nachrichtenzähler habe.

Telefon und Kontakte: "True Phone Dialer & Contacts – Android-Apps auf Google Play", sehr umfangreich zu konfigurieren, kann mehrere Exchange, Google... Konten verwalten und mit DualSim umgehen.
Nachteile: kein Landscape Mode, kein Zugriff auf die Exchange GAL (Global Adress List)

Kalender: "Business Calendar 2 - Kalender – Android-Apps auf Google Play", Kann mit allen Möglichen Kalendern gleichzeitig umgehen (ich verwende Exchange und Gooogle) und diese auch gleichzeitig in verschiedenen Farben darstellen. Zusätzlich kann man dann noch Feiertage, Geburtstage, private Kalender ebenfalls in konfigurierbaren Farben anzeigen lassen. Und das auch noch in absolut frei konfigurierbaren Wigdets.

Kamera: Da ich wie manch andere auch mit der Qualität der Original Kamera absolut nicht zufrieden bin, verwende ich die "Snap Camera HDR – Android-Apps auf Google Play". Macht schärfere und kontrastreichere Bilder und Videos und hat einige tolle Features.

Mail: Ich verwende hier den Klassiker "Gmail – Android-Apps auf Google Play", weilich damit seit Jahren gut gute Erfahrungen mache.

Tastatur: Hier verwende ich "Gboard – die Google-Tastatur – Android-Apps auf Google Play", mit der bin ich aber nicht ganz glücklich, aber besser als die mitgelieferte ist sie.

Auto-Oberfläche: Da ich viel in der Karre sitze und mich ärgere dass die Freisprech mit dem Axon nicht gut funktioniert brauche ich hier zumindest einen passenden Launcher "Car Home Ultra – Android-Apps auf Google Play".
Damit der startet wenn ich im am Ladegerät und am Autoradio per Bluetooth hänge, setzt mir "AutomateIt Pro – Android-Apps auf Google Play" das A 7 in den Carmode.

Batterieanzeige: Hier verwende ich "Battery Usage Shortcut – Android-Apps auf Google Play" um eine bessere Verbrauchsübersicht zu bekommen und die "T.E.A.M. Battery Bar – Android-Apps auf Google Play" bringt mir noch einen zarten Ladebalken über der Benachrichtigungsleiste.

Video: Ich kenne keinen Player, weder auf Windows noch auf Android, welcher mit so vielen Formaten zurecht kommt "VLC for Android beta – Android-Apps auf Google Play".

Meinen Schminkspiegel:cool2: hätte ich schon gleich vergessen: "Spiegel – Android-Apps auf Google Play" geniales Teil, sogar mit Beleuchtung.

Damit habe ich es geschafft dass ich das Axon doch mag, mit der Originalsoftware viel mir das sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrFlabes, zaph, Denowa und 2 andere
Was, du brauchst einen Schminkspiegel :ohmy:

Ich finde den Titel sehr unschön, da man denken könnte die Software des ZTE sei schlecht. Das ist jedoch meiner Meinung nach etwas übertrieben. Zumal "die Software" das "unter der Haube" ist und weniger eine App.
Außerdem ist ja gerade einer der Hauptgründe für Android die individuelle Anpassbarkeit. Die Apps die mir gut gefallen hatte ich teilweise schon bei meinen Vorgänger-Telefonen in Gebrauch und haben speziell mit dem Axon nichts zu tun. Auch nicht jede Vanilla-Stock-App ist perfekt.

Der Launcher hat mich in der Tat gestört, hier bin ich noch nicht am Ende meiner Tests :biggrin: Aktuell hänge ich beim Arrow-Launcher.

Alle anderen Apps benutze ich aus Gewohnheit schon ewig:
- Mail: AquaMail Pro
- Kalender: BusinessCalendar 2 + Calendar Widget (die Agenda-Widgets vom BC2 verschenken IMHO zuviel Platz)
-Tastatur: Minuum Keyboard
- SMS-App: Notification Forwarder Pro (mein Auto kann SMS anzeigen und das Tool pusht whatsapp-Nachrichten als SMS weiter)
-Browser: Firefox (benutze ich auf dem Desktop und nutze den Sync)

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Herroc und ChristianH
Bei mir sind es momentan folgende Apps, aber ich benutze das Axon 7 noch nicht so lange:

1. Nova Launcher (das Erste was gemacht wird nach der Anmeldung im Playstore)
2. Swiftkey
3. Snap Camera Pro (auf den ersten Blick gefallen mit Bilder mit Snap Camera deutlich besser als mit der Stock app, da die Bilder schärfer werden)
4. Google Kalender
5. GSam Battery Monitor (zeigt übrigens 3 A beim Laden an mit QC 3.0!)
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Mozart40 schrieb:
Was, du brauchst einen Schminkspiegel :ohmy:

Ich finde den Titel sehr unschön, da man denken könnte die Software des ZTE sei schlecht. Das ist jedoch meiner Meinung nach etwas übertrieben. Zumal "die Software" das "unter der Haube" ist und weniger eine App.
Außerdem ist ja gerade einer der Hauptgründe für Android die individuelle Anpassbarkeit. Die Apps die mir gut gefallen hatte ich teilweise schon bei meinen Vorgänger-Telefonen in Gebrauch und haben speziell mit dem Axon nichts zu tun. Auch nicht jede Vanilla-Stock-App ist perfekt.

Der Launcher hat mich in der Tat gestört, hier bin ich noch nicht am Ende meiner Tests [emoji3] Aktuell hänge ich beim Arrow-Launcher.

Alle anderen Apps benutze ich aus Gewohnheit schon ewig:
- Mail: AquaMail Pro
- Kalender: BusinessCalendar 2 + Calendar Widget (die Agenda-Widgets vom BC2 verschenken IMHO zuviel Platz)
-Tastatur: Minuum Keyboard
- SMS-App: Notification Forwarder Pro (mein Auto kann SMS anzeigen und das Tool pusht whatsapp-Nachrichten als SMS weiter)
-Browser: Firefox (benutze ich auf dem Desktop und nutze den Sync)

Gruß Kai
Ich weiß nicht, ob du schon mal CM benutzt hast. Meiner Meinung nach hat man erst mit Custom ROMs die individuelle Anpassbarkeit, von der du sprichst. Für mich gehört u.a. dazu, die Theme Engine und die Möglichkeit, die Dpi zu ändern. Was bei mir schon den ersten Eindruck getrübt hat war die Tatsache, dass ich von keiner FW aus ein OTA Update machen konnte. Zwar kein Weltuntergang, aber sowas kann man erwarten Out of the Box. Dann hier und da noch paar Übersetzungsfehler.

Ich hoffe, dass die Community es noch schafft, eine einigermaßen funktionsfähige und stabile ROM rauszubringen, denn die Hardware vom Axon 7 ist einfach nur klasse.
 
@Mozart40, hast Recht hab den Titel geändert, obwohl ich es schon sehr schlimm finde was ZTE da an Software mitliefert, alleine eine Kontaktverwaltung die z.B. in den Listen keine Fotos anzeigt sagt mit dass die ZTE Mittarbeiter kein ZTE Telefon verwenden.
Nicht zum Schminken, war wahr als Scherz gedacht, hab den vor Jahren entdeckt, damals war es die erste Mirrorapp die einen weißen Rand um das Vorschaubild machte um das als Licht zu nutzen.

@Vivida, CM habe ich auf meinem HTC Sensation lange genutzt und wenn es eine offizielle oder zumindest eine stabile für's A 7 gäbe wäre die schon drauf.
Leider weiß im Moment keiner wie es mit Cyanogen weitergehen wird, nach dem Aus von Cyanogen Inc.. Ich befürchte dass die unterstützten Geräte nciht mehr werden wenn ein großes Entwicklerteam wegbricht, es kann aber natürlich auch sein dass viel dazu kommen die mit Cyanogen Inc. nicht glücklich waren.
 
Ich bin wohl mehr der anspruchslose Benutzer, mag auch am Alter liegen. Gmail für die Mails, aber löschen der Emails mach ich dann mit Outlook, geht einfach flotter. Ich benutze noch parallel ein Lumia 930 und mische kräftig die Windows-Welt mit Google. ich trage zwar oft im Google-Kalender ein, aber die Übersicht ist mir bei "aCal+" bedeutend lieber. Ich habe mir zwar den Nova-Launcher zugelegt, aber bin eigentlich mit dem von ZTE sehr zufrieden, als Drawer benutze ich "JINA" Meine Wetter-App ist von Yahoo-Wetter. Nachrichten von MSN. Für Dateien den "Toatal Commander" Pdf "Xodo"
[doublepost=1482744207,1482743922][/doublepost]Morgen geht "LineageOS" als Nachfolger für Cyanogen online. Bis jetzt nur eine Voranzeige des übriggebliebenen EntwicklerTeams. Lineage OS – Lineage OS Android Distribution
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und ChristianH
Vor Jahren habe ich auch mehr gebastelt, bspw. habe ich CM bei meinem ersten Androiden kennengelernt, damals noch Android 2.1. :smile:
Mittlerweile ist mir ein laufendes System lieber und die Gründe warum man ein Custom Rom flashen sollte, sehe ich eher als Spieltrieb denn Produktivität.
Die angesprochene DPI Änderung hat ja ZTE sogar netterweise eingebaut, das ist mein erstes Telefon bei dem ich den Schriftgrad anpassen kann. Auch zeitgesteuertes Ein und Ausschalten sind eine Seltenheit und wurde sich wohl bei Blackberry abgeschaut. Momentan wüsste ich nicht, was mir ein Custom Rom bringen sollte?
Stop, bei einer Sache bin ich bei euch, ein dunkles Menü. Aber wer sowas möchte, kauft eigentlich ein Wald und Wiesen Gerät, da dafür einfach mehr entwickelt wird oder muß selbst zum Entwickler werden.


Gruß Kai
 
Sorry, aber die Schriftgröße hat für mich wenig mit der dpi zu tun. Die dpi ändert einfach den kompletten Bildschirminhalt und nicht nur die Schrift. Auch die Icons werden in ihrer Größe verändert. Der Inhalt des Browsers wird beispielsweise auch geändert (bei niedrigerer dpi kann mehr Inhalt angezeigt werden). Oder gibt es noch eine versteckte dpi Einstellung, die ich übersehen habe?
 
@Egmont, bin auch nicht mehr der Jüngste, aber nach über 34 Jahren in der Technik (die letzten 20 Software) immer noch, vielleicht sogar mehr, anspruchsvoll. Bin auch verwöhnt von vielen Jahren HTC, da merkt man schon dass die Entwickler ihren Job gerne tun, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr lange. Leider war ich am Schluss mit dem Design, das mir auch sehr wichtig ist, nicht mehr zufrieden. Dieses kann ich nicht, oder nur schwer, ändern aber bei der Software habe ich die Möglichkeit, daher hab ich ein Gerät gekauft welches ich rein softwaretechnisch als Müllhalde bezeichnen würde, Sorry aber ich sehe es so. Die Hardware dagegen liebe ich fast, ich nehme das Gerät nach 2 Monaten immer noch gerne in die Hand und würde niemals eine Hülle drüber machen.
Ich verwende übrigens auch auf meinem Galaxy Tab S fast keine Samsung Software.
[doublepost=1482747118,1482746665][/doublepost]Mit dem Spieltrieb bin ich bei dir @Mozart40, als ich noch jeden Tag flashte, Windows Mobile Zeit, gab es schon Tage wo ich für Kunden schwer erreichbar war. :biggrin:
Heute habe ich von der Firma ein Lumnia und ein iPhone, beide mag ich nicht, aber zur Not könnte ich die Sim dort rein stecken.
Aber du hast schon Recht, es gibt ein paar nette Dinge die ZTE eingebaut hat, auch in der Kamera z.B., aber die meisten sind nicht ausgereift, für mich zumindest.
 
Benutze lediglich den Nova-Launcher , die Mail.ru App und den MX Player.

Die restlichen Stock Apps finde ich vollkommen ausreichend, selbst der Dateimanger (bis auf Netzwerk unterstützung) kann überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Als Mail App setze ich auf NINE, einer der wenigen, der mir die Outlook und Exchange Konten vernünftig unterstützt und gleichzeitig ein Widget (frei konfigurierbar) anbietet.
Launcher : Nova Prime mit Tesla unread
Camera: SnapCamera
Kalender: Stock (als Widget: Antons Kalender Widget)
Tastatur: Android
Mit dem Rest bin ich ganz zufrieden.
Nachtrag:
Clock Widget der GoogleUhr
Wetter: AgrarWetter
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
@Vavida Ich meinte schon die Schrift Einstellung. Dann verstehe ich was du machen willst, wüsste aber nicht ob das eine Funktion ist die ich bräuchte. Müsste man sich wohl mal in natura anschauen ob das was für mich wäre


Gruß Kai
 
Launcher: Nova
Tastatur: SwiftKey
Internet: Boat Browser
Email: Aqua Mail
Kalender: CalenGoo (zusammen mit Pure Celandar Widget)
Kamera: Snap Camera HDR (zur Bearbeitung: Snapseed)
Galerie: F-Stop
Dateimanager: Solid Explorer
Helligkeitsregelung: Yet Another Auto Brightness
Wetterprognose: WeatherPro
Übertragungen auf PC: AirDroid
Music: BubbleUPnP
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
Launcher: Nova Launcher Prime
Bildergalerie: Quickpic --> benutze schon seit Jahren, beste Galerie-App (Mit einem Update vor mehreren Monaten Cloud-Service dabei, habe derzeit 2TB Platz für Bilder/Videos, benutze es aber nicht).
Video/Filme/Serien/Streaming: MX Player --> hatte es schon mit Galaxy S2 und es ist immer noch toll
Musik: Poweramp :)
Telefon: True Phone
Dateimanager: ES Datei Explorer
Tastatur: Gboard
Kamera: bis jetzt Stock :)
Browser: bis jetzt Stock/Chrome :)
Uhr: Digitaluhr Xperia
Kalender: Month: Calendar Widget

 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
@SchlesiM, Danke für den "F-Stop" die App kannte ich noch nicht, kann aber ein paar Dinge die ich suche.
@DonMateok, kannst du mit dem MX Player alles abspielen, ich habe immer wieder Probleme dass Videos gar nicht gehen oder ohne Ton? Im VLC funktionieren die, dafür ist die Bedienung nicht so durchdacht wie im MX.
 
Hab jetzt 2 Dinge geändert:
Telefon und Kontakte: "Dialer und Kontakte App vom Google Pixel", nicht so umfangreich zu konfigurieren wie Truephone, leider auch kein dunkles Design, aber es wird automatisch auch in der GAL Exchange - Global Adress List) gesucht und im Internet, das heißt wenn ich Sushi eingebe zeigt er mir alle gespeicherten Sushi Resaurantes und darunter alle die er im Umkreis findet. Für mich die best durchdachte Dialer App welche ich kenne, hoffentlich kriegt man die bald offiziell!

Galerie: F-Stop, Danke @SchlesiM diese App kann genau das was ich schon lange suche, Nach Ordnern anzeigen, Sortierung frei definierbar und die Reihenfolge der Ordner ist auch konfigurierbar. I Kombination mit der Google Fotos, die mir das Backup in die Cloud macht eine sehr zufriedenstellende Lösung für mich.
 
Hallo - bin seit gestern Besitzer eines Axon7 und komme von einem Sony Xperia Z1.
Die Galerie App hat mir nicht so gefallen und ich trauere - trotz der tollen Tipps hier im Forum - der Sony Album App nach.

Gesucht .... gefunden ....

[APP][4.2+] Latest Sony Album 8.0.A.1.18 {Updated 10 December 2016}

Mir gefällt, dass man die Bildübersicht einfach mit zwei Fingern groß ziehen kann - oder anders herum. Auch von der Geschwindigkeit beim blättern topp.
 
  • Danke
Reaktionen: JoyLancer und Denowa
Ich nutze eine Alternative Album App
Piktures - Fotos und Videos – Android-Apps auf Google Play

Und den ES Datei Explorer in der Pro Version.

Die Wetterapp von Asus, die Nutze ich allerdings schon seit Jahren. Finde ich sehr gelungen.

Ansonsten nutze ich die Boardmittel und die Android Tastatur.
 
@vw_noise
Gefällt
Aber wie bekomme ich dort meine Dropbox (Cloude) unter?
Die Einstellung 'automatisch volle Helligkeit' finde ich ebenfalls nicht.
Das kann Zb beides F-Stop.
Die Übergänge beim Sony Betrachter gefallen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Judd:
tut mir leid, das kann ich auch nicht beantworten. Ich nutze es nur für die Bilder, die direkt auf dem Gerät sind.
Auch mit der Helligkeit habe ich mich noch nicht beschäftigt - sorry.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.578
borisku
borisku
Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
2
Aufrufe
749
Nilpferd
Nilpferd
1
Antworten
1
Aufrufe
643
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten