Suche Welche Blaulicht-Filter-App?

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, da ich gern auch abends im Bett noch Nachrichten lese (oder mal ins Forum schaue ;)), möchte ich eine App, die das blaue Licht aus dem Display filtert,nicht die Melatonin-Ausschüttung reduziert und mich danach besser schlafen lässt.

Nun gibt es massenweise solche Apps im Play Store. Ich habe aber keine Ahnung
- welche der Apps tatsächlich das blaue Licht wegfiltert (anstatt einfach nur eine Farbe drüber zu legen)
- welche App was taugt (Benutzerfreundlichkeit)
- wie weit, wie stark die Farben gefiltert werden sollten (unbedingt rot?)
- ob die Apps letzten Endes alle gleichwertig sind

Die App sollte einfach ein-/auszuschalten sein. Automatisierung nicht unbedingt nötig.

Als Test habe ich mal "CF.lumen" installiert, hauptsächlich weil ich vom Entwickler schon was gehört habe. Jedoch meckerte die App direkt herum, weil das Tablet nicht gerootet ist - keine Ahnung, was da an Funktionen jetzt eingeschränkt ist.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Apps? Empfehlungen?
 
Rak schrieb:
- welche der Apps tatsächlich das blaue Licht wegfiltert (anstatt einfach nur eine Farbe drüber zu legen)

also Empfehlung dazu habe ich nicht, ich wusste gar nicht dass ein Bedarf nach so was ist.
Aber so von der Physik: wie sonst soll das blaue Licht weggefiltert werden als darüber andere Farbe zu legen?
Ich meine Displays mit Beleuchtung. Da geht so was gar nicht anders. Eine entsprechende Folie darüber kleben würde es tun. Das ist eine Eigenschaft der Beleuchtung, da müsste sonst eine Software zuerst das Spectrum der Beleuchtung messen können (womit denn?) und dann einen Farbfilter dafür berechnen. Diesen dann über das Bild legen. Mit welcher Messtechnik soll so was funktionieren?

BTW: blaues Licht wird mit einer gelben Folie ausgefiltert, geht aber auch mit rot. Einfach das ganze Bild gelb oder allenfalls rot färben und viel vom blauen wird weg sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für die Antwort. Bedarf ist hiermit da, ich melde den mal an ... :)

Was mich irritiert hate, war etwa dieser Absatz bei t3n:
Für Android werden im Play-Store zahlreiche Blaulichtfilter-Anwendungen angeboten. Hier sollte man aber darauf achten, dass die App nicht einfach nur ein rotes Overlay über das Display legt, denn das reduziert bloß den Kontrast und erfordert die Erhöhung der Helligkeit.

Mir ist halt nicht ganz klar, wie ich selbst erkennen kann, wie eine App vorgeht.
 
Ich nutze die Funktion die in CM 12.1 direkt vorhanden ist. Daher kann ich auch nicht wirklich mit einer Empfehlung einer App dienen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Keine Ahnung was die damit meinen. Das blau kommt ja von der Beleuchtung, hat zuerst mit dem Bild nicht viel zu tun.
Bei den aktiven die mit LED leuchten kann man wohl was machen im Bild selber, bei den Displays die mit LCD einfach entsprechende Filter einschalten und damit halt nur einzelne Farben durchlassen ist es sicher angebracht alle Farben auf Durchlass schalten, ausser eben Blau. Damit müssten die anderen zwei Farben eben auf Durchgang geschaltet werden. Das ergibt dann gelb.
Man kann natürlich alles nur auf rot schalten, dann wird das blau auch nicht durchkommen.
Viel mehr kann so eine App nicht machen. Wenn die App alles blaue auf nicht Durchgang schaltet, dann kommt nichts blaues durch , werden die anderen Farben weiter bedient wie normal, dann ist das Bild einfach gelblich.
Lässt man nur rot durch, dann ist das Bild einfach rot.
Mehr kann man kaum machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Moin
Lux hat einen eingebauten Nachtmodus (nutze Ich).
Sonst wären da noch Twilight und unter dem Stichwort Blaulichtfilter gibt es etliche Treffer im PlayStore.

Anturix
 
@Anturix
"Nachtmodus" meint ja nicht unbedingt dasselbe wie "Blaulicht-Filter". Und die vielen Apps im Play Store hatte ich ja bereits erwähnt. Daher die Fragen nach Arbeitsweise und Empfehlungen - man will ja keine 30 Apps probieren ;)
 
Moin Rak

Da ich auf deine Frage geantwortet habe, könnte es da einen Zusammenhang geben. ;-)

Anturix
 
Gibt es eine App welche auch die Navigationsleiste mit abdunkelt?
Ich habe schon einige Apps getestet, aber bisher hat da keine funktioniert. Smartphone ist ein LG G2 mit Android 4.4 mit Root.

Blaulicht Filter - Augenpflege
Blaulichtfilter - Nacht-Modus
Augen Schützen Blaulichtfilter
Blaulichtfilter
 
Was meinst du mit "Navigationsleiste" genau?
 
Meine damit die Softkeys (Softbuttons) am unteren Bildschirmrand.
 
Ok. Hab ich bei mir nicht...
 
Chrombacher schrieb:
Gibt es eine App welche auch die Navigationsleiste mit abdunkelt?
Teste momentan "Twilight", da geht das laut Beschreibung und Menü.

Gefällt mir von der Bedienung besser als CF.lumen, muss aber mit den Einstellungen mal schauen und probieren. Bei CF.lumen ist der Kontrast besser gewesen mit Voreinstellung. Auch keine Tasker-Unterstützung bei Twilight, aber es gibt schon so einige Profile.

Übrigens ist die Pro-Version von "Twilight" aktuell im Angebot für 0,10 €. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Anturix
Twilight lässt das Bild rötlich werden. Die Softkeys werden nicht erfasst. Twilight will ins Internet, wozu ist nicht klar.

Opera Mini hat eine eingebaute Nachtfunktion die ein ähnliches Bild ergibt wie Twilight. Ich lese damit auch gerne Foren weil das zurück sehr schnell geht.
 
rudolf schrieb:
Twilight lässt das Bild rötlich werden.
Das stimmt so nicht. Mam stellt selbst die gewünschte Farbtemperatur sowie Intensität ein. Da ist alles möglich.

Für die Navigationsbuttons muss man die Färbung in den Einstellungen aktivieren. Da gibt's positive Berichte zu, kann ich selbst aber nicht testen.
 
af96ccb081d2022f40b71bb1c08fb8ec.jpg

f3f24b86af7a605b3015448ba05aa085.jpg

Habe auch das Gefühl, dass meine App einfach Rot darüber legt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert von @magicw
Rak schrieb:
Das stimmt so nicht. Mam stellt selbst die gewünschte Farbtemperatur sowie Intensität ein. Da ist alles möglich.

Für die Navigationsbuttons muss man die Färbung in den Einstellungen aktivieren. Da gibt's positive Berichte zu, kann ich selbst aber nicht testen.

Ich hab das gemacht, worum du gebeten hast. Ausprobiert und berichtet. Mein Bild sieht immer rötlich aus, egal was ich einstelle, ausser dem Farbtemperaturbereich wo die Warnung kommt. Und die Softkeys bleiben wie sie sind, ich finde auch keine Einstellung die das ändert.

Und wenn du schon weist dass alles möglich ist, warum fragst du?
 
@rudolf:
Ich hatte bereits VOR deinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben, dass ich momentan Twilight teste. Bei mir wird das Display eher sandfarben, Farbtemperatur 3000K, Intensität 40 Prozent, Verdunkelung 16 Prozent eingestellt.

Die Einstellung "Navigationsleiste filtern" findet sich unter den "weiteren Einstellungen". Kann ich aber nicht testen. Jedoch hatte ich ja auch nicht danach gefragt. ;)
 
Moin
rudolf schrieb:
Twilight lässt das Bild rötlich werden.
Oder Gelb. Das ist nun mal die Folge, wenn Du Blau aus dem RGB-Farbraum rausnimmst.

rudolf schrieb:
Die Softkeys werden nicht erfasst.
Die App kann die NavBar schon steuern, nur die Tasten selber nicht. Dazu wäre dann wohl Root erforderlich.

rudolf schrieb:
Twilight will ins Internet, wozu ist nicht klar.
Vermutlich weil die das Statistikmodul von Google einsetzen. Die App funktioniert auch ohne Internet-Zugriff.

Rak schrieb:
Auch keine Tasker-Unterstützung bei Twilight, ...
Du kannst Twilight über Intents steuern: Twilight Automation

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

F
  • fritz3
Antworten
5
Aufrufe
426
holms
holms
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
10
Aufrufe
457
Skyhigh
Skyhigh
E
Antworten
8
Aufrufe
604
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten