Welche Custom Rom benutzt ihr?

1haumann1 schrieb:
Mir geht's im Prinzip ums Multitasking, da es mich nervt, dass bei 3 offenen Anwendungen alles doch nur noch sehr langsam reagiert.
Hi,

wollte auch mal meine Erfahrungen teilen. Vorweg, ich bin grundsätzlich gegen Task-Killer, einzige Ausnahme wenn das System oder die App stark stockt / hängen bleibt.

Ich habe Supercharger V6 getestet und war damit unzufrieden, außerdem glaube ich das der Supercharger für paar Bricks verantwortlich ist(ist aber nur ne Vermutung!).

Ich bin zufälligerweise in einem der Custom Roms auf den RAM Manager Pro gestoßen. Hab den getestet und muss sagen, der ist Spitze, spiele die bei mir stockten laufen jetzt auf anhieb besser, da mehr RAM direkt verfügbar ist. Mein Launcher hat keine Neustarts oder Ähnliches. Und alles funktioniert wie es sollte.

Was ich gemacht habe.

1. Man brauch Root-Rechte
2. RAM Manager Pro
3. Gemini App Manager

Zu Punkt 2. hier muss man zwar manchmal umschalten, da der RAM Manager mehrere Modi hat.

Zu Punkt 3. Ich habe alle Apps (ich habe rund 200+) die Autostarts untersagt um nur die wichtigsten Apps am Laufen zu haben(WhatsApp, Messenger, etc.), die auch automatisch starten sollen.

Alles im Allen regelt der RAM Manager meinen Speicher optimal, ich muss nicht mein Gerät neustarten weil alles auf einemal langsam ist.

Gruß

THE-E
 
  • Danke
Reaktionen: Wobby
Also den RAM-Manager nutze ich auch. Den Gemini App Manager hab ich eben installiert, aber der lässt mich keine Autorun Einstellungen machen. Ich müsste root und USB-Debugging dafür haben. Hab ich beides, aber irgendwie rafft er das nicht...
Gibt's noch'nen anderen Autorun-Manager?

Swyped from my Samsung Galaxy W (GT-I8150)
 
1haumann1 schrieb:
Also den RAM-Manager nutze ich auch. Den Gemini App Manager hab ich eben installiert, aber der lässt mich keine Autorun Einstellungen machen. Ich müsste root und USB-Debugging dafür haben. Hab ich beides, aber irgendwie rafft er das nicht...
Gibt's noch'nen anderen Autorun-Manager?

Ich würde das hier zuvor versuchen, denn die App ist es meiner Meinungs das wert.

- Neustarten
- Superuser up to date ?
- Cache und Daten von Gemini App Manager löschen
- Fix Permissions unter CWM(sofern installiert)
- Neuinstallieren von Gemini App Manager

Gruß

THE-E
 
Es gibt u.a. noch "Autoruns", welches allerdings in der freien Version nur eine gewisse Anzahl an gleichzeitig aktiven Autostart-Änderungen zulässt.
 
  • Danke
Reaktionen: THE-E
@THE-E

deinen Ansatz würde ich noch am ehesten für wirksam halten.
Vor allem Autoruns vermindern das schöne "Wie-Frisch-Installiert"-Gefühl tatsächlich. Da muss man an der Stelle halt schlicht abwägen zwischen Funktionalität und Speed. Es gibt aber sicher auch Autostarts, die ziemlich unnötig sind.

Zum RAM-Manager: Immerhin versprechen sie nicht ganz so dumpf alles vom Himmel und kommunizieren wenigstens halbwegs dass Speichermanagement eine Trade-Off-Sache ist.

Das dauernde Umschalten wäre mir allerdings zu aufwändig: Weiß der Geier ob ich gerade auf dem Multitasking-Trip bin oder nicht, darüber möchte zumindest ich mir keine Gedanken machen müssen. Smartphones können heute soviel, dass das Optimieren auf Extrem-Szenarien bei mir und wohl bei vielen anderen schlecht greifen würde

Dass mit RAM-Optimierung Spiele laufen die es vorher nicht getan haben, glaub ich allerdings nach wie vor nicht ;P Wie schon gesagt kann man höchstens den ein oder anderen kleinen Lag in den ersten Sekunden verhindern, danach schafft sich Android schon Platz. Merkliche FPS-Steigerungen halt ich für ausgeschlossen.
 
XR-7 schrieb:
Dass mit RAM-Optimierung Spiele laufen die es vorher nicht getan haben, glaub ich allerdings nach wie vor nicht ;P Wie schon gesagt kann man höchstens den ein oder anderen kleinen Lag in den ersten Sekunden verhindern, danach schafft sich Android schon Platz. Merkliche FPS-Steigerungen halt ich für ausgeschlossen.

Kann ich auch bestätigen. Also bei mir dauerte es vorher ewig(gefühlt) bevor Speicher freigegeben wurde.
Wenn es gleich am Anfang stockt hab ich meistens auch das Spiel beendet. Rückblickend hatte sich das schon "eingependelt" und lief relativ flüssig.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: XR-7
wollte mal zum ersten mal ein custom rom aufs handy ziehen. hab mir da mal das [ROM] Optimized Kezra V4 Final [Android 2.3.6, Custom .35 Kernel, V6 Supercharger] - xda-developers rausgsucht.

wollt jetzt fragen welche von den drei sachen ich benutzen muss


Rom: OKV4_Final.zip
OC ROM: OKV4_OC_Final.zip
Extras Package: Apps People Usually Ask For.zip

ich denke mal ROM ist klar das ich die flashen muss.
aber was sind die anderen für sachen? da die seite auf englisch ist und mein englisch nicht so gut ist, bin ich da ein bisl ängstlich

danke
 
Hi also ROM (das erste) ist die normale Custom-Rom die man nicht übertakten kann, sprich die CPU (Geschwindigkeit) auf eigenes Risiko bzw Gefahr übertakten (erhöhen). Wenn du dies jedoch tun möchtest also übertakten musst du die Oc-Rom nehmen (Overclockable-Rom). Das letzte wirst du ja durch deine Englisch Kenntnisse selbst herausfinden ;) Falls nicht es sind einfach Apps die nicht vorab auf der Custom-Rom installiert sind die viele dennoch installiert haben wollen, wie Google Talk und so. Die Apps sind halt einfach als .rar gepackt must du entpacken und auf SD-Karte ziehen und installieren.
 
kloppi123 schrieb:
wollte mal zum ersten mal ein custom rom aufs handy ziehen. hab mir da mal das [ROM] Optimized Kezra V4 Final [Android 2.3.6, Custom .35 Kernel, V6 Supercharger] - xda-developers rausgsucht.

wollt jetzt fragen welche von den drei sachen ich benutzen muss


Rom: OKV4_Final.zip
OC ROM: OKV4_OC_Final.zip
Extras Package: Apps People Usually Ask For.zip

ich denke mal ROM ist klar das ich die flashen muss.
aber was sind die anderen für sachen? da die seite auf englisch ist und mein englisch nicht so gut ist, bin ich da ein bisl ängstlich

danke

Nimm lieber die hier: [ROM] Kezra Value Pack V1.1 (Android 2.3.6, CowKernel) - xda-developers

Ich benutze es auch. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich an dem ROM selber ein paar Modifikationen vorgenommen. So hab ich das Vertauschen der internen mit der externen SD wieder rückgängig gemacht. Habe die deutschen APNs hinzugefügt und das 4x3 keyboard gefixt, das bei dem ROM nicht funktioniert. Ausserdem den governor auf ondemandX umgestellt und den RAM Manager installiert.

Ist damit richtig schnell und verbrauch wesentlich weniger Accu, selbst wenn das SGW mal lange wach ist.

Kann ja mal ein backup davon zur Verfügung stellen, wenn ich mal etwas Zeit habe. Das kann aber ein paar Tage dauern, denn ich habe momentan viel um die Ohren.
 
  • Danke
Reaktionen: Wobby, Schwarze13 und Edea72
Oh ja, bitte einmal uploaden! Da hast Du genau die Dinge verbessert, die mich davon abgehalten haben, das Rom mal zu testen! Vielleicht hättest Du ja sogar mal Zeit, ein Tutorial zu schreiben, wie man solche Dinge fixt.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
Ich wäre auch an einem Upload interessiert. Danke schonmal.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
XR-7 schrieb:
Gar keine - weil die meisten Custom-ROMs m.E. nach zusammengefrickelte Builds sind, bei denen wild und ohne Systematik mit Low-Memory-Killer-Parametern, verschlimmbesserten Kernels und anderen, aus der Luft gegriffenen Änderungen rumgepanscht wird. Als Bonus gibts meistens noch geschmacklose Änderungen in Sachen Design und/oder beliebig fantasievolle Probleme mit GPS, Kamera oder anderen Funktionen.

So lange kein Custom-ROM existiert, welches irgendeine Art von Systematik erkennen lässt, bleibe zumindest ich bei Samsungs Stock 2.3.6, lediglich mit Force-Close-Fix für den Launcher versehen.

was hälst du von cm9 für das w?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte einfach mal. CM9 ist schon sehr Goil und es ist erst Alpha.
Ich hatte es 3 Tage drauf und war voll zufrieden. Der Browser ist um einiges schneller und das ganze verhalten vom W ist geschmeidiger und der Akku hielt länger. Da ich aber doch die Kamera brauche und es hier und da noch paar Kleinigkeiten gab, bin ich wieder zurück zum Stock.
 
  • Danke
Reaktionen: n00b
@n00b
Dazu kann ich dir nichts zu sagen, habe die Alpha noch nicht probiert.

Aber z.B. Schwarze13 hat ja schon ganz gut beschrieben, dass CM9 wohl tatsächlich ein gutes ROM werden könnte.
Meiner Meinungs nach nicht zuletzt deswegen, weil der Entwickler von CM9 fürs Galaxy W sich darauf konzentriert das ganze möglichst sauber und flott zum Laufen zu bringen, statt unnütze Ergänzungen oder Modifizierungen vorzunehmen :)

Sobald die Kamerafunktion bereit ist, werde ich mir das definitiv auch anschauen :)
 
  • Danke
Reaktionen: n00b
Schwarze13 schrieb:
Ich wäre auch an einem Upload interessiert. Danke schonmal.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk

Ich werd mich mal morgen hinsetzen und von dem ROM ein Backup machen. Natürlich ohne meine Konten, Einstellungen usw. Das ROM benutzt ja den CowKernel, der ja eigentlich von Arco stammt. Läuft bei mir wie gesagt problemlos und der Accuverbrauch ist merklich geringer.

Was CM9 angeht, so wäre das natürlich noch besser, da noch schneller und dank des Kernels von Arco genauso effizient. Aber das muss erst mal reifen. Ist ja noch im Alpha Stadium und ohne Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Edea72 und Wobby
Kleines Update. Das Backup ist fertig. Ging leider nicht so schnell wie ich wollte. Hoffe es heute Abend hochladen zu können, wenn ich von der Arbeit zurück bin. Dann mach ich auch einen separaten Threat dafür auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Edea72, spypoke und Schwarze13
Ich kann kaum erwarten, es zu testen! :)

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
Hi,

ich weiß es gibt viele Themen, aber ich weiß einfach nicht welche ROM für mich jetzt am besten geeignet ist. Die Stock-ROM nervt mich immer mehr. Außerdem wäre ein ROM mit ICS nicht schlecht (kein MUSS!), um einige ICS-Apps nutzen zu können.

Pflicht (sonst bringt mirs nichts):
-Netzwerkfunktionen (WLAN, 3G...)
-Kamera funktioniert
-App-Kompatibilität
-Längere Akkulaufzeit als Stock-Rom
(-Schneller als Stock-ROM)
-deutsch
-kostenlos

!-Design EGAL! (wenn anpassbar mit Go Launcher)

Könnt ihr mir ein paar tipps geben, wo ich evtl. eine Übersicht über versch. ROMs habe oder vllt. gleich eine Empfehlung?
Danke!
 
Ja,es gibt viele Themen & auch einige CR,jedoch hat jeder ein anderes empfinden an eine Rom.Wieso nervt dich die StockRom?Die läuft doch einwandfrei nachdem endlich das Value-Pack erschienen ist!Um für dich die passende Rom zu finden,solltest du einfach mal einige, eine Zeitlang testen um so das Gefühl dafür zu bekommen.Bevor ich zu Stock wieder zurück bin,habe ich zuletzt die Bagux Rom getestet & lief soweit auch ganz gut.In der Zwischenzeit hat der Dev. einige Bugs beseitigt...kannst ja mal austesten,ev. ist sie ja was für dich ;) Die Rom findest du hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=26890023
 
  • Danke
Reaktionen: kijojo
Alle ICS- ROMs laufen bis jetzt nur mit einer stark verbuggten Kamera. Außerdem ist die Akkulaufzeit auch nicht so gut, wie bei der Stock Rom.

ICS- ROMs: Miui, CM9, RemICS, ParanoidAndroid und AOKP.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.311
Spexxos
S
R
  • Umfrage
  • rom2007
Antworten
5
Aufrufe
1.477
svesch67
S
Dattel
Antworten
8
Aufrufe
4.625
ClemiMD
C
Zurück
Oben Unten