Welche Programme/Dienste kann man "killen"

Kiddinx schrieb:
Dafür sorgen, dass kein Programm den freien zur Verfügung stehenden Ram nutzt! :D

Das hört sich nach einer echten Lebensaufgabe an. Ähnlich wie Rentner die "Falschparker" aus Langeweile aufspüren wollen:D.

Wenn man sonst keine Probleme hat, dann macht man sich eben welche!
 
Erstmal eins vorab, ein Problem habe ich nicht, das war eine Frage bezüglich Optimierung und einige Beobachtungen die ich gemacht habe!

Ich habe aber vorerst den Taskmanager deinstalliert, bisher habe ich auch noch nicht feststellen können, dass das Akku schneller entladen wird, als vorher.

Ich werde das mal weiter beobachten
 
Ich benutze einen Taskmanager weil ohne das Handy einfach langsam wird. Und nein nicht subjektiv gefühlt sondern einfach das der Homescreen 1-2 Sekunden nicht reagiert oder die Homescreen übersicht extrem ruckelt.

So gut scheint die Speicherverwaltung anscheinend nicht zu sein wenn sowas nach längerer Zeit auftritt.
 
Dracul schrieb:
Ich benutze einen Taskmanager weil ohne das Handy einfach langsam wird. Und nein nicht subjektiv gefühlt sondern einfach das der Homescreen 1-2 Sekunden nicht reagiert oder die Homescreen übersicht extrem ruckelt.

So gut scheint die Speicherverwaltung anscheinend nicht zu sein wenn sowas nach längerer Zeit auftritt.


Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe weder einen Taskkiller noch ein Batterieapp drauf. Keine Hänger, keine Ruckler, läuft alles perfekt.

Vielleicht liegt es bei dir an anderen Apps
 
wArRiE schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe weder einen Taskkiller noch ein Batterieapp drauf. Keine Hänger, keine Ruckler, läuft alles perfekt.

Vielleicht liegt es bei dir an anderen Apps

Es kann durchaus sein das andere Apps nach 2-3 Tagen laufzeit das Desire bremsen. Es ist aber nunmal so das es nicht auftritt wenn man per TK regelmäßig einmal alles unwichtige killt. Und das wenn es wirklich langsam sein sollte ein sofortiger Taskkiller rundumschlag das Desire ziemlich beschleunigt.

Ich habe am Desire auch erst ohne Taskkiller gelebt. Einfach weil ich dachte die Hardware ist potent genug so das der Speichermanager richtig arbeiten kann. Aber dann hatte ich halt solche Probleme.

Ich will nicht bestreiten dass das Speichermanagement von Android gut ist. Aber der heilige Gral(so wie manche es darstellen) ist es wahrlich nicht. Und mir will einfach nicht in den Kopf wieso das FM-Radio nach 3 Tagen noch im Speicher ist obwohl ich es nie benutze. Und zwischendrin habe ich sicher mehr als genug Programme gestartet damit auch das Desire merken muss das es nur Platz verbraucht den andere gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Task Manager hin oder her. Programme die mein Telefonspeicher zumüllen will ich erst garnicht auf meinem Telefon haben. Denn diese sind dann grundsätzlich schlecht Programmiert und/oder total buggy.

Man kann dann mit einem TM auch nur die Auswirkung beheben aber nicht die Ursache! Und die Ursache ist nunmal ein Programm was das System auslastet und diese lässt sich nur durch ein Programm Update beheben oder durch deinstallation der ursächlichen Software. Und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren!

Grundsätzlich hat man ja auch, wie ich gesehen habe, ohne TM die Möglichkeit Apps zu beenden, in dem man einfach auf die App-Verwaltung geht. ich kann man den "Stopp erzwingen" und was, wieviel Akku-Leistung verbraucht sehe ich ja auch.

Ich bin mittlerweile auch weg von den TM zumal dieses ja auch ständig im Hintergrund mitläuft und wer weiß was dieses Programm so alles anstellt :D
 
fotia1980 schrieb:
Ich bin mittlerweile auch weg von den TM zumal dieses ja auch ständig im Hintergrund mitläuft und wer weiß was dieses Programm so alles anstellt :D

Wenn du sie als Dienst laufen lässt ja ;) Ich hab nen Widget das immermal wieder zum Einsatz kommt. In den letzten tagen z.b. garnicht. Ich hab einfach oft neu gestartet und daher keine Notwendigkeit gehabt. Sachen wie Fm-Radio hab ich z.b. gekickt.
 
LarsD schrieb:
Mal ne Frage am Rande: wie lange hält Euer Akku mehr durch, wenn Ihr Taskkiller verwendet? Könnt Ihr das klar festmachen: mit Taskkiller hält mein Gerät effektiv 12 h länger etc.
Hallo,
also nach einigem rumspielen kann ich jetzt folgendes sagen. Ich habe Juiceplotter installiert, da sehe ich grafisch wie die Akkuspannung runtergeht. So bin ich draufgekommen, dass nach einem Foto der Kamera-Task weiter im Speicher bleibt und der Spannungsabfall deutlich steiler ist. Wenn ich mit einem Taskkiller den Kameratask beende, wird auch die Spannungkurve des Akkus wieder flach. Das heißt, dass der Kameratask mächtig Strom zieht, auch wenn er gar nicht verwendet wird. Und außer einem Taskkiller habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Kamera wirklich zu beenden.
Also wenn ich diverse Tasks, wie Kamera, GPS-Tasks usw. nach Gebrauch kille, verdoppelt sich meine Akkulaufzeit von 1 Tag auf lockere 2 Tage.
lg, Erwin
 
Und langfristig hast Du da keine Probleme feststellen können?

Gibt ja immerhin Überlegungen, dass es nicht das beste in einem selbstverwaltenden System ist, Prozesse einfach abzubrechen, weil sie nicht richtig abgeschlossen werden können, sondern immer Reste im Speicher hängen bleiben.
 
Lustigerweise ist mir heute das selbe aufgefallen. Hatte 8/10 Strichen heute Mittag. Die Cam hat mir den Akku bis heute abend auf 4/10 leer gesaugt (vermutlich). Normal hält der Akku 2 Tage.
Hab sie jetzt auch mal auf die autokill-liste gesetzt. Mal schaun was es bringt.
 
Ich glaube mein Desire ist kaputt. Was ihr alle für Laufzeiten habt ... im Idle verbraucht mein Desire so gut wie nichts. Nur wenn ich dran rumspiele, geht der Akku runter. Ich komme so auf 3-5 Stunden Nutzungsdauer. Je nach Einsatz. Surfen über edge zieht natürlich brutalst am Akku. Dauert sau lange, in der Zeit funkt das Handy, das Display ist an ...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich finds schon seltsam wie sich einige hier drüber aufregen wenn man Apps killt. Ich pers. kille auch per Autokill viele Apps, da ich es einfach nicht einsehe das eine App offenbleibt obwohl ich sie geschlossen haben will.
Klar bleiben Kalender und so verschont, also nützliche Sachen, aber was hab ich davon nur 5mb Ram frei zu haben? (Wäre jetzt die umgekehrte Sichtweise zu "Was will ich mit 200mb Ram frei).

Ich denk echt das einige Leute denken man will Herrschaft über die Speicherverwaltung von Android, mir gehts z.B. einfach nur darum: Wenn ich schließe soll die App zu, basta aus. Ich fänds z.B. viel praktischer oben rechts oder so ein X zu haben für direktes schließen. Wenn ich MT will kann ich immer noch mit zurück oder HomeTaste "beenden"

Edit:
Nikon schrieb:
Ich glaube mein Desire ist kaputt. Was ihr alle für Laufzeiten habt ... im Idle verbraucht mein Desire so gut wie nichts. Nur wenn ich dran rumspiele, geht der Akku runter. Ich komme so auf 3-5 Stunden Nutzungsdauer. Je nach Einsatz. Surfen über edge zieht natürlich brutalst am Akku. Dauert sau lange, in der Zeit funkt das Handy, das Display ist an ...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Wie siehst du die Nutzungsdauer?!
 
Klar bleiben Kalender und so verschont, also nützliche Sachen, aber was hab ich davon nur 5mb Ram frei zu haben?

Wie siehst du die Nutzungsdauer?!

Du hast davon, dass beim erneuten Aufrufen der App diese im eingefrorenem Zustand im Speicher liegt. Dadurch startet Sie schneller und letzten Endes sogar sparsamer.

Meine Nutzungszeit leite ich aus der Aktivzeit des Display + Gesprächszeit ab.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich habe vorhin mit einem Kumpel(Milestone) mal MS Soccer gespielt. Ich hatte regelmäßig abstürze bis ich mal einen rundumkill gestartet habe. Danach hatte ich keine mehr. Es können auch Bugs sein, es muss nicht zusammenhängen obwohl es zusammen aufgetreten ist, bzw. eben nicht.

Wir werden das mal weiter testen demnächst. Denn seins hatte danach die abstürze. Und zwar so wie es scheint immer an der 20Mb Ram Grenze. Er hatte aber keinen TK drauf und wir sind dann auch ins kino.

Wenn es wirklich daran lag, dann ist es endlich mal eine wirkich Sinnvolle Anwedung eines TK. Ich hatte ihn bis heute eigentlich nur für den Notfall drauf dass das Android irgendwann mal wieder unendlich langsam wird.

Gibt es nen App das den Ram überwacht und als Graph darstellt?

Und grundsätzlich kille ich alles ohne das ich dadurch Probleme bemerke. Ich hab aber Sachen wie meine Widgets oder die Uhren generell ausgenommen. Dadurch kann/soll es zu problemen kommen. Und wer natürlich CallMeter Ng benutzt sollte das nicht killen.
 
LarsD schrieb:
Und langfristig hast Du da keine Probleme feststellen können?

Gibt ja immerhin Überlegungen, dass es nicht das beste in einem selbstverwaltenden System ist, Prozesse einfach abzubrechen, weil sie nicht richtig abgeschlossen werden können, sondern immer Reste im Speicher hängen bleiben.

Bis jetzt habe ich keine Probleme festgestellt. Alles läuft bestens.
Wobei ich mir schon bei früheren Handys angewöhnt habe, einmal im Monat einen Reboot zu machen. Die Gewohnheit behalte ich jetzt beim Androidhandy bei.
lg, Erwin
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.843
Thyrion
Thyrion
S
Antworten
0
Aufrufe
2.243
sackeput
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1.434
KS50
K
Zurück
Oben Unten