Welche Pulsgurte funktionieren mit dem SGS4A?

xneox

xneox

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Ich hab mein S4 gegen ein S4A getauscht. Nehme mein Smarty immer zum Sport mit, wegen runtastic und Endomondo und so weiter. Da bietet sich natürlich ein spritzwassergeschütztes Smartphone an. Leider habe ich nicht bedacht das unter anderem der ANT+ am Active nicht gegeben ist (Pulsgurt v. Garmin). Warte schon sehnsüchtigst auf das Update von 4.2.2 auf 4.4.x. Aber die meisten vermuten ja, das es nach dem Erscheinen des S5 kommen wird.
 
@ xneox ,

Welche Pulsgurte funzen mit dem SGS4A und Runtastic , bzw. Welchen genau nutzt Du ?
Thx 4 heeeelp... ;-)
 
Ich misch mich auch mal ein...
Ich habe auch schon ewig auf Android 4.3 gewartet bei meinem Active, eben um nen Pulsgurt zu nutzen. Habe es dann trotzdem riskiert und mir den Beurer PM250 gekauft.
Dann habe ich mir noch die Ant+ App istalliert und siehe da, es geht, trotz 4.2.2.
Ich nutze Runtastic als Sport-App und bin jetzt restlos zufrieden und lass mich mal überraschen, ob wir wirklich noch ein Update erhalten...
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
@Ikonengolf , beim S4 funktionierte mein Brustgurt vom Garmin Forerunner 305. Beim S4A funktioniert der selbe nicht. Ich gehe davon aus das es am fehlenden Android 4.3 liegt.
 
Das ist etwas komplizierter. Ich habe selbst ein S3 und ein S4A sowie einen Pulsgurt Polar H7 mit Bluetooth.
Der Pulssensor verwendet ein recht neues Bluetooth Protokoll, Bluetooth Low Energy (BLE).
Dies ermöglicht die lange Batterielaufzeit gegenüber älteren Bluetooth Geräten
ohne BLE.
Das neue Protokoll wird ab Android Version 4.3 unterstützt.
ABER: Das S4A unterstützt von Haus aus BLE, aber mit einer Samsung eigenen
API. Ob die Pulsmessung dann funktioniert, hängt somit auch von der
verwendeten App ab. Es gibt Apps (z.B. iCardio), die diese Besonderheit
beim S4A berücksichtigen und eine spezielle Version für dieses Handy bereitstellen.
Da ich eine eigene App für die Pulsmessung entwickle und diese die Standard Google API verwendet, kann ich derzeit meine App nur auf meinem S3 verwenden. Ich warte daher auch ungeduldig auf das S4A Update.
 
Hallo,

ich nutze bei meinem S4A Locus zum Tracken meiner gefahrenen Strecken. Da ich mich nicht wirklich mit einem Brustgurt anfreunden kann, würd ich mir gern die Mio Alpha zulegen.
Hat jemand damit in irgendwelcher Art schon Erfahrung sammeln können oder kann sagen ob die Mio Alpha zumindes mit dem S4A funktioniert?

VG Frank
 
Bei mir funktioniert der HRM3-SS (Garmin Premium Heart Rate Monitor) am S4 Active mit der I9295XXUCNE5 4.4.2 Kitkat ROM leider NICHT. :sad:
Sämtliche ANT+ Bibliotheken sind nachinstalliert - ich bekomme aber im ANT+ Plugin Sampler leider immer nur die Nachricht dass leider kein ANT+ gefunden werden kann - egal ob bluetooth aktiv ist oder nicht. Andere Apps finden einfach kein Gerät.

S-health zeigt bei mir nur 2 kompatible Geräte an, den EI-HH10(BT) Herzfrequenzgurt von Garmin, und Galaxy gear, eine Suche nach eigenen Geräten läuft ins leere.

Hat irgendwer mit dieser Gerätekombi Erfolg gehabt?

lg
Flo
 
Hallo
ich will mir für mein active einen Bluetooth Puls Messgurt zulegen.
Jetzt lese ich überall bei Polar oder auch den anderen, dass man android 4.3 drauf haben sollte...
Hat jemand Erfahrung mit Pulsmessung per Bluetooth Brustgurt?
Welche Modelle wären zu empfehlenswert?
Danke für Infos
Bruno

Ps. Sorry hab nicht gesehen, dass bereits ein gleicher Thread läuft unter Zubehör.
Kann man gerne dahin verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nachdem ja nun 4.4.2 raus ist: hat jemand schon mal seinen Brustgurt getestet.
Jetzt sollten ja alle Gurte, die >4.3 benötigen funktionieren-oder?
 
Ich habe meinen ersten Versuch mit einem ANT+ Sensor aufgegeben - und mir jetzt den Bluetooth 4.0 (Smart) von Topeak/Panobike gekauft.

Erster Anlauf: Nur BLE Heart Rate Monitor kann von dem Gurt Daten auslesen. :sad:
Zweiter Versuch: Reset des Gurts (Batterie raus - 2 Sekunden kontakte kurzschliessen) - Keine Änderung :confused2:

Dritter Versuch: WLAN deaktivieren, danach pairing starten - voila, der Gurt ist verbunden. Herzfrequenzverläufe lassen sich bei mir jetzt mit Locus (und vermutlich auch jeder anderen App) protokollieren. :scared: WLAN ist mittlerweile wieder aktiv, die Verbindung hält trotzdem. Entweder wars Voodoo, oder Glück - einige Pairing-Versuch davor mit aktivem WLAN haben nicht funktioniert.

Meine Conclusio: Das S4Active mit 4.4.2 (Nordic) hat noch kein ANT+Protokoll mitbekommen, Bluetooth 4.0/Smart/Low Energy funktioniert allerdings, wenn auch nicht ganz problemlos. WLAN kann interferieren (zumindest suggerieren das einige alte Threads für 4.3).

Hoffe das hilft jemandem.
lg
 
Mio link alpha (ohne Display) funktioniert astrein. Ich benutze es mit Orux.
 
Hallo!

Zur Info: Es gibt z.Zt. bei Tchibo einen Bluetooth 4.0 Pulsgurt für 29,95 € Link. Ich habe den gestern problemlos in Betrieb nehmen können und ein erster Test mit Strava hat gut funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
[....]

Kannst du mal testen ob es mit Locus auch klappt?
 
Hallo,

ja, funktioniert auch mit Locus (free version) und mit "Training Master".

Gruß!
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Also funktioniert Ant+ mit SGS4A in keinem Fall?
j.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.425
katersalatohr
K
G
Antworten
4
Aufrufe
1.855
Yoshi1990
Yoshi1990
H
  • Hurgrum
Antworten
1
Aufrufe
1.866
Baunty
B
Zurück
Oben Unten