Welche Version der Apps bei ICS?

B

Bärchen

Erfahrenes Mitglied
84
Ich frage mich im Angesicht dessen, dass ICS für Smartphones und Tablets ist und die Displaygrößen bei Smartphones, wie das mit den Apps geregelt wird?

Nehmen wir mal als Beispiel das Samsung Galaxy Note:

Bekommt es die Smartphone-Version der Youtube-App, oder die Tabletversion?
Bekommt es die Smartphone-Version von Twitter-, GMail-, IMDb usw. Oder die Tabletversion?

Oder kann man selbst entscheiden?
 
Es wird nur mehr eine Version geben da es keine Trennung mehr zwischen Tablets und Smartphones mehr geben wird.
 
Das ist mir klar, aber was ist mit den Apps?
 
Wenn es da keine Trennung mehr gibt, wieso sollte es dann bei den Apps eine geben?
 
Wegen der Displaygrößen.
 
Die Displaygrößen sagen nichts :). Ist dann einfach anders skaliert. YT z.B. läuft doch auch mit der allergleichen App auf SGS und SGN wobei da welten unterschiede sind ;-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Aber genau darum geht es doch.

Ein Handy wie z.B. das Note hat ein relativ großes Display und eine HD-Auflösung. Wieso sollte man dann die App benutzen, die für Smartphones gemacht wurde? Und wieso nicht gleich die App, die für Tablets optimiert ist und den Platz an Displaygröße und Auflösung besser nutzt?
 
Gut gemachte Apps werden die Oberfläche abhängib von der Auflösung entsprechend anpassen.

Das ist ja gerade einer der Vor- und Nachteile von Android. Zum einen kann es hunderte von Geräten für Android geben mit unterschiedlichster Hardware.

Zum Anderen müssen Softwareentwickler ihre Apps auf alle denkbaren hardwarekofigurationen anpassen. Da gibt es einfache wege, wie zum beispiel die Skalierung, oder aufwändigere Lösungen indem man verschiedene Anzeigen für die verschiedenen Auflösungen bereistellt.

Das ist aber kein neues Problem, auf PC-Systemen oder vor allem auch für Web-Anwendugen hat man schon über 20 Jahre damit zu tun, und für die meisten Entwicker ist es fast schon routine da die ein oder andere Lösung aus dem Ärmel zu schütteln.

Eine Klate Trennung zwischen Smartphoe und Tablet würde ohnehin wenig Sinn machen. Immerhin ist die Grenze von den Displaygrößen inzwischen fließend, und auch bei Geräten die eindeutig einer Kategorie unterstehen sind die Auflösungsunterschiede enorm. Gibt ja auch 10" Tabblets mit trauriger 600er Auflösung, und HD Smartphones kommen auch immer mehr auf den Markt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
336
Klaus986
K
K
Antworten
14
Aufrufe
876
KevinT
K
pueh
Antworten
2
Aufrufe
197
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten