Welche Vorteile durch Roms?

dudikov

dudikov

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal... Klasse Forum habt ihr hier, hab mir hier schon viele Infos geholt aber jetzt ist es so weit und ich frag mal selbst nach^^

Also, ich habe mich schon ein bisschen mit dem Thema Roms beschäftigt, gerootet ist mein Desire auch schon und seit ich es habe möchte ich eigentlich ne custom rom draufknallen, jetzt ist aber die Frage welche Vorteile kann ich daraus ziehen? Bringt es besserer Performance, längere Akkulaufzeit usw. oder sonstige Vorteile?
Also aus dem Forum habe ich jetzt zB herausgelesen das anscheind viele die CyanogenMod oder die DeFroST Rom bevorzugen. Vllt. könnt ihr mir ja an den beiden Roms erklären welche Vorteile sie bringen oder allg. einfach nur ein paar Worte zu dem Thema.

Würde mich freuen wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen würdet, ich sag schonmal danke im Vorraus =D
 
Zuletzt bearbeitet:
guter ratschlag -----> XDA-Developers

hier findest du alles zwar nur auf englisch aber meist detaillierter.

Jede custom rom hat unterschiedliche performance und akkuverbrauch (gründe : kernel, UV, OC etc...) deswegen kann man eig nicht sagen welche rom die beste (oder schlechteste) ist.
andere unterschiede sind zB: design, apps die mitinstalliert werden, boot screen, etc...

ich persönlich sage "jedem das seine" , also einfach mal duchlesen und durchprobieren, welche dir am meisten zusagt.
 
cool danke schonmal, werd mir das mal angucken, wobei es bei mir noch mit den Begriffen happert^^ aber das krieg ich schon hin :rolleyes:
 
ja für die ganzen abkürzungen habe ich auch ein zeit gebraucht ;-)
 
[OT]

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde ist die Frage, ob ROMs wirklich weiblich sind. :confused:

Schließlich ist ROM = Read Only Memory = Nur-Lese-Speicher.
Also ein Speicher von dem man nur lesen kann.
Der Speicher ist männlich. Also ist ROM = der ROM.
Eventuell könnte man noch das ROM durchgehen lassen. Das ist aber fast so fürchterlich wie das E-Mail. (Was ja elektronische Post = die Post bedeutet, also die E-Mail.)
;)
[/OT]
 
Problem dabei wäre dann, dass es englische Begriffe sind und eine englische Abkürzung. Da die Artikel aufs deutsche zu übertragen ist meines Erachtens nach schwierig. Den Artikel aus der deutschen Übersetzung zu beziehen ist imho ebenso falsch. Was sagt unser Duden dazu? Ich hab keine Ahnung. Ich persönlich wäre für "the ROM", "the email", "the CPU", etc.. Aber englische Artikel im deutschen Text? Gut· gäbe zumindest keine Missverständnisse mehr...
 
Mich würde aber interessieren warum sie roms heißen.
Inwiefern bezieht sich das os der androiden auf den read-only-memory?
 
donut schrieb:
[OT]

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde ist die Frage, ob ROMs wirklich weiblich sind. :confused:

Schließlich ist ROM = Read Only Memory = Nur-Lese-Speicher.
Also ein Speicher von dem man nur lesen kann.
Der Speicher ist männlich. Also ist ROM = der ROM.
Eventuell könnte man noch das ROM durchgehen lassen. Das ist aber fast so fürchterlich wie das E-Mail. (Was ja elektronische Post = die Post bedeutet, also die E-Mail.)
;)
[/OT]
Zur Zeit meines Informatikstudiums - das allerdings schon über 20 Jahre zurück liegt - hieß es "das ROM" oder "der Festwertspeicher".
Mit "das ROM" wurde einerseits generell der nicht-flüchtige , nur lesbare Speicher selbst angesprochen, andererseits aber auch das Speicherabbild dieses Festwertspeichers. Und das entspricht imho genau dem, wovon wir hier reden - dem ROM eines Androiden. Somit lautet der korrekte Artikel "das" - so schreibt/liest man es btw auch in der Fachliteratur.
 
trautna schrieb:
Mich würde aber interessieren warum sie roms heißen.
Inwiefern bezieht sich das os der androiden auf den read-only-memory?
Weil das OS zusammen mit diversen Applikation ("StockApps") normalerweise im ROM gehalten werden, daher kann man diese Apps auch nicht ohne weiteres löschen.
In früheren Systemen, z.B. meinem alten Atari 1040 STE lag das OS ("TOS") in einem EPROM. Heute nutzen Smartphones, Spielekonsolen etc ein ROM dafür.
Theoretisch es auch möglich, ein ROM auf einer z.B. Speicherkarte zu halten, dann müßte der Bootloader entsprechend angepaßt werden.
 

Ähnliche Themen

S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.238
sackeput
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.306
Maysi2k
Maysi2k
S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.948
Shadow128
S
Zurück
Oben Unten