Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

Das kann ich aber nicht bestätigen, denn am Samsung - ebenfalls als POP3 und mit der Standard-App - wurden zuvor vom Server gelöschte Mails bei der nächsten Synchronisation auch am Handy gelöscht. Definitiv, hatte ich ja Jahre so und deswegen war ich jetzt beim Sony so verwundert.

Und mit K9 funktioniert es ja auch so, nur eben mit der Standard-App nicht.

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
rowin schrieb:
... nur eben mit der Standard-App nicht ...
Wie @ottosykora1 schon schrieb, ist das so für POP3 vorgesehen, das heißt aber nicht, das in dem ein oder anderen Mailclient nicht zusätzliche Funktionen zur Verfügung stehen oder implementiert sind. Mein Desktop-Mailclient "beherrscht" auch einige Features unter POP3, die eigentlich nur/erst unter IMAP "laufen".

Gruß __W__
 
rowin schrieb:
, denn am Samsung - ebenfalls als POP3 und mit der Standard-App - wurden zuvor vom Server gelöschte Mails bei der nächsten Synchronisation auch am Handy gelöscht.

Und mit K9 funktioniert es ja auch so, nur eben mit der Standard-App nicht.

gut, habe es gerade mit k9 und der Stock Mail App am Samsung S5 mini und zwei POP Accounts (eines davon GMX) getestet. Alles funktioniert nach den Regeln von POP3. Via Webmail Zugriff gelöschte Mails auf dem Server werden nicht nachträglich lokal gelöscht. Und zwar auch wenn sie nicht nur 'als gelöscht' markiert sind respektive in den Gelöscht Ordner verschoben werden, sondern auch wenn sie definitiv gelöscht sind. Kann synchronisieren wie ich will, was lokal ist bleibt lokal. Das ist das Ziel von POP.
 
Servus!

Bei mir aktuell K9 auf Sony Z5 mit UPC-POP3-Konto:
Mails kommen aufs Handy, bleiben aber auch am Server. Später rufe ich die Mails am PC/Outlook ab, dabei werden die Mails vom Server entfernt.
Aktualisiere ich nun K9 am Sony verschwinden die Mails am Handy und dessen Posteingang ist wieder leer.
So ist es jetzt mit K9 am Sony, so war es zuvor am Samsung mit der Standard-App.
So war es nicht mit der Standard-App am Sony, da blieben die Mails am Handy bis ich sie aktiv gelöscht habe.

Ich habe keine Ahnung davon, wie es bei POP3 sein MUSS, aber so wie beschrieben war/ist es bei mir.
Deswegen meine Verwunderung zur Sony-Standard-App, weil ich es einfach anders gewohnt war und erwartet hatte. Und mit K9 auch wieder so habe :)

Gruß,
Robert
 
Irgendwie verstehe ich nicht, wieso noch so viele Leute mit POP herumhantieren. Sobald man seinen E-Mail-Verkehr mit mehr als einem Gerät nutzt, sollte IMAP eigentlich ganz klar das Mittel der Wahl sein.

Alles andere ist Herumflickerei. Die eigenen gesendeten E-Mails möchte man doch auch an jedem Gerät im Gesemdet-Ordner finden.

Und bei den meist genannten Anbietern wird ja auch IMAP angeboten, da verstehe ich nicht, warum man es nicht einfach nutzt... :)
 
...weil mein Mailkonto seit gut 20 Jahren unverändert besteht, einfach nur richtig funktikoniert und ich bisher (bis zum Z5) keinerlei Veranlassung hatte, über POP und/oder IMAP nachzudenken?

Aber natürlich, du hast recht, IMAP ist zeitgemäßer.
Allerdings gibt es auch dabei Einschränkungen, die ich erst in Angriff nehmen und ändern müsste, z.B. die Verzeichnisstruktur in meinem Posteingang.

Gruß,
Robert
 
Naja, meine E-Mail-Konten gibt's auch schon viele Jahre, eins davon tatsächlich auch seit 20 Jahren. Damals habe ich E-Mails nur über den PC per POP geholt. Selten mal dann per Browser.

Dann irgendwann kam ein Notebook dazu. Dann ein Handy/Smartphone. Auch wenn alles vorher gut funktionierte: Nun KONNTE es nicht mehr gut funktionieren. - das ist eine "Veranlassung". Zwei Monate hatte ich als Krücke mir meine eigenen Mails als BCC zugesendet, um sie auf anderen Geräten sehen zu können. Lustig im Nachhinein. :)

Dann habe ich mir mal 20 min Zeit genommen und das Konto an den einzelnen Geräten mit IMAP eingerichtet. Heutzutage sollte das eigentlich - nach meiner Meinung - keine Frage mehr sein, sobald man mehrere Geräte verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Ich sag ja, du hast recht, ist nicht mehr zeitgemäß!

Auf Laptop und Notebook komme ich seit langer Zeit mit SimpleSyn ausgesprochen gut zurecht, habe also immer alles aktuell und synchron auf beiden Rechnern (die Web-Oberfläche nutze ich so gut wie nie, höchstens mal im Ausland oder wenn sonst nichts geht).
Einzig am Handy muss ich auf den Komfort verzichten, was mich JETZT, mit dem "Wissen" um IMAP, zu stören beginnt :)

Gruß,
Robert
 
@rowin Und dieser Stachel wird weiter bohren ... :D
 
Jetzt, da sogar Microsoft IMAP zur Verfügung stellt... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo,

für mein S7 suche ich eine gescheite E-Mail App. Meine E-Mail-Adresse habe bei outlook.de

Was ich bislang probiert habe:

Samsung-Mail: das lahmarschigste was ich je gesehen habe. Hat es binnen 10 Minuten nicht geschafft ein paar Ordner zu synchronisieren geschweige denn eine neue Mail anzuzeigen
Aqua-Mail: genial schnell, aber ein Akkufresser vor dem Herrn
Type-Mail/Blue-Mail: obwohl push eingestellt, 5 Minuten nach Erhalt einer neuen Mail noch keine Benachrichtigung bekommen. Neues Mails erscheinen nur, wenn die App geöffnet wird.
Mail.ru: schnelle push Benachrichtigungen, die sync scheint aber nur in eine Richtung zu funktionieren (Mail auf App gelöscht --> wurde am Rechner auch nicht mehr angezeigt; Mail am Rechner gelöscht --> Mail ist nach mehr als 10 Minuten immer noch im App-Postfach)

Wer kann mir eine gute App empfehlen, die so fix synchronisiert wie Aqua-Mail, dabei aber den Akku schont.

Edit: Outlook getestet: super fixe Benachrichtigung bei Maileingang, allerdings hätte ich jetzt gerne noch die Anzeige der ungelesenen Mails oben rechts, so wie es bei den anderen Apps auch der Fall ist. Wenn sich diese Einstellung aktivieren lässt, habe ich wohl das gefunden, was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch K-9 probieren, ob es dir gefällt.

Ich j selbst nutze AquaMail, kein Akkuproblem - dabei 5 Ordner mit IMAP-Push und der Rest wird alle 15 min synchronisiert.

(Unter Lollipop war das mal teils mehr, lag an einem Bug in Android).
 
K9 hatte ich auch schon auf dem Schirm, werde ich mir die Tage mal ansehen und testen.

Welche Version von Aqua Mail nutzt Du denn (kostenlos oder pro)?
 
Ich habe schon seid ewigkeiten MyMail drauf. Möchte ich persöhnlich nicht missen.
 
Danke, werde ich ebenfalls mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich benötige ne App für Email mit Zeilenumbrüchen beim Lesen? gibt es sowas?

Also beim Samsung in der eigenen Email App von Samsung war das so, dass Emails mit Zeilenumbrüchen angezeigt wurden beim Lesen. Und zwar wenn man näher rangezoomt hat das er die dann lesbar machte. Das Gerät worauf die laufen sollen ist ein Huawei P9 Lite.
 
Hi, bei Reintext sollte das nie ein Problem sein. Bei HTML-Mails kann das grundsätzlich zum Problem werden je nach Gestaltung. Zudem gibt es Unterschiede, ob wirklich die Mailansicht komplett vergrößert wird oder nur die Textgröße.

Ich selbst kommt mit AquaMail prima zurecht. Vergrößerung auch bequem für die Lautstärketasten möglich. Screenshots eines HTML-Newsletters siehe unten
 

Anhänge

  • Screenshot_20161115-080819.png
    Screenshot_20161115-080819.png
    170,4 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20161115-080905.png
    Screenshot_20161115-080905.png
    113,7 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20161115-080931.png
    Screenshot_20161115-080931.png
    102,7 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20161115-080943.png
    Screenshot_20161115-080943.png
    83,8 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20161115-080956.png
    Screenshot_20161115-080956.png
    69 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Leider bekomme ich die App nicht mit unserem Server in der Firma verbunden, jemand noch ne andere Idee? Mir gehts nochmal darum das der beim Lesen umbrüche macht so das man es gut lesen kann wenn man zoomt, das die Gmail App das nicht kann verwundert mich sehr stark.
 
Weil er nicht an einen Exchange 2007 will funktioniert einfach nicht.
 

Ähnliche Themen

K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
145
LenaWeb
L
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
539
Cairus
Cairus
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.097
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten